nothin2g
Goto Top

Probleme häufen sich in unserem Netzwerk - Virenscanner der Schuldige? Empfehlungen?

Hallo alle,

in letzter Zeit häufen sich die Problem bei uns im Firmennetzwerk. Angefangen hat alles damit, dass ein Dienst (Postman) unseres Mailsystems(David) sporadisch mind. alle 2 Tage einfach aufhört, neue Mails intern zu verteilen. Einzig alleine ein Neustart des Dienstes startet die Mailverarbeitung wieder. Ein über mehrere Monate dauernder Dialog mit dem Herstellersupport hat leider auch keinen Erfolg erzielen können. Hinzu kommt mittlerweile, dass auf unserem Domänenkontroller/Fileserver nach dem Tagesbackup (Veritas) die CPU-Last für spoolsv.exe auf 50% ansteigt und auch der Virenscanner avkwctl. 50% zieht. Das, obwohl auf dem Server keine Drucker installiert sind. Allgemein sind beide Server sehr langsam mit aktiviertem Virenscanner (G-Data). Deshalb geht meine tendenz stark gegen den Virenscanner. Hat jemand bereits ähnlich negative Erfahrungen mit G-Data gemacht? Was wäre als Alternative zu empfehlen?

Viele Grüße,
nothin2g

Content-Key: 69445

Url: https://administrator.de/contentid/69445

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Abraham84
Abraham84 Apr 21, 2008 at 18:55:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne mal aus aktuellem Anlass an diesem Thema hier ansetzen.

Wir verwenden die NOD32 Business Edition als Virenscanner, Firewall, und E-Mail Schutz.

Der Server ist noch recht neu aufgesetzt, unser Hauptprogramm (ist ein über 10 Jahre altes Datenbankprogramm das die BDE verwendet) stürzt zur zeit in unregelmäßigen Abständen ab. Das Problem dabei ist das der Server dann nicht mehr reagiert und resettet und neu gestartet werden muss.

Heute konnte ich dann nach zwei Neustarts nicht mal mehr das Backup vom Vortag in das Installationsverzeichnis unseres Programm zurückladen. Ich habe dann den Virensscanner komplett deinstalliert, danach liefs wieder.

Die Ereignisanzeige des Server habe ich studiert, keinerlei auffällige Eintragungen. Ebenfalls habe ich die LOG des Virenscanner durchgelesen, ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt hin und wieder gelesem das die BDE Probleme mit windows 2003 machen kann, kennt sich da jemand aus?

Kann es sein das der Virenscanner für den Absturz verantwortlich sein kann?

mfg
Abraham84
Member: nothin2g
nothin2g Apr 24, 2008 at 08:00:04 (UTC)
Goto Top
Den Virenscannern traue ich mitlerweille alles zu. Wenn wir bei uns im Netzwerk mit Windows Suche arbeiten, geht die CPU-Last auf 99% beim Virenscanner. Das einzige was dann noch hilft ist ein Reset des Clients :/