Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme häufen sich in unserem Netzwerk - Virenscanner der Schuldige? Empfehlungen?

Mitglied: nothin2g

nothin2g (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 24.04.2008, 3864 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle,

in letzter Zeit häufen sich die Problem bei uns im Firmennetzwerk. Angefangen hat alles damit, dass ein Dienst (Postman) unseres Mailsystems(David) sporadisch mind. alle 2 Tage einfach aufhört, neue Mails intern zu verteilen. Einzig alleine ein Neustart des Dienstes startet die Mailverarbeitung wieder. Ein über mehrere Monate dauernder Dialog mit dem Herstellersupport hat leider auch keinen Erfolg erzielen können. Hinzu kommt mittlerweile, dass auf unserem Domänenkontroller/Fileserver nach dem Tagesbackup (Veritas) die CPU-Last für spoolsv.exe auf 50% ansteigt und auch der Virenscanner avkwctl. 50% zieht. Das, obwohl auf dem Server keine Drucker installiert sind. Allgemein sind beide Server sehr langsam mit aktiviertem Virenscanner (G-Data). Deshalb geht meine tendenz stark gegen den Virenscanner. Hat jemand bereits ähnlich negative Erfahrungen mit G-Data gemacht? Was wäre als Alternative zu empfehlen?

Viele Grüße,
nothin2g
Mitglied: Abraham84
21.04.2008 um 20:55 Uhr
Ich würde gerne mal aus aktuellem Anlass an diesem Thema hier ansetzen.

Wir verwenden die NOD32 Business Edition als Virenscanner, Firewall, und E-Mail Schutz.

Der Server ist noch recht neu aufgesetzt, unser Hauptprogramm (ist ein über 10 Jahre altes Datenbankprogramm das die BDE verwendet) stürzt zur zeit in unregelmäßigen Abständen ab. Das Problem dabei ist das der Server dann nicht mehr reagiert und resettet und neu gestartet werden muss.

Heute konnte ich dann nach zwei Neustarts nicht mal mehr das Backup vom Vortag in das Installationsverzeichnis unseres Programm zurückladen. Ich habe dann den Virensscanner komplett deinstalliert, danach liefs wieder.

Die Ereignisanzeige des Server habe ich studiert, keinerlei auffällige Eintragungen. Ebenfalls habe ich die LOG des Virenscanner durchgelesen, ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt hin und wieder gelesem das die BDE Probleme mit windows 2003 machen kann, kennt sich da jemand aus?

Kann es sein das der Virenscanner für den Absturz verantwortlich sein kann?

mfg
Abraham84
Bitte warten ..
Mitglied: nothin2g
24.04.2008 um 10:00 Uhr
Den Virenscannern traue ich mitlerweille alles zu. Wenn wir bei uns im Netzwerk mit Windows Suche arbeiten, geht die CPU-Last auf 99% beim Virenscanner. Das einzige was dann noch hilft ist ein Reset des Clients :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtualisierung Sinnhaft für uns?
gelöst Frage von thhauckWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit beschäftigt mich die Problematik ob eine Server-Virtualisierung für uns Sinn macht. Stand jetzt ist ein ...

Switche und Hubs
Der richtige Switch für uns
gelöst Frage von sharcySwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, Neuling hier, Anwender mit ein paar Grundkenntnissen zum Thema Netzwerk, ambitioniert. Und natürlich habe ich eine Frage ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Ping Problem
gelöst Frage von ITSS-HRWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo an alle hier. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als ...

PHP

Array aus Datenbankabfrage zusammenfassen uns sortieren

gelöst Frage von TheAlexPHP8 Kommentare

Hallo Liebe Administrator.de Community, Ich stehe vor einem Problem das Array aus meiner Datenbankabfrage zusammenzufassen und sortiert ausgeben zu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...