franz.stumpner
Goto Top

Probleme mit Install-Shield bei Standard-Betriebssystem von Dell

Habe ein neues Notebook von Dell mit vorinstalliertem Windows XP SP2. Sobald ich ein Programm (Setup welches mit InstallShield erstellt wurde) installieren möchte kommt die Meldung "C:\blablabla\blabla\Setup.EXE Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden". Obwohl die Datei existiert.

Es dürfte ein Problem mit der neuesten Version von InstallShield sein. Auf der Homepage und FAQ Seite von InstallShield finde ich nichts in dieser Richtung.
Habe jetzt das Notebook "geschliffen" und Windows XP mit der mitglieferten CD-ROM installiert. Da funktioniert dann alles ohne Probleme. Die Setup-Dateien lassen sich ausführen und die Programme installieren.

Das kann doch nicht sein das DELL ein Betriebssystem-Image ausliefert welches bei einigen InstallShield-Setup Routinen nicht will? Oder hatte noch jemand anderes dieses Vergnügen?

Vor allem: wie kann man das Problem beheben ohne Windows neu zu installieren. Mann kann doch den InstallShield nicht "deinstallieren" ;)

Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht wärs besser gleich bei DELL anzurufen. Weil es muss irgendwie an deren Betriebssystem-Image liegen.

Content-Key: 38403

Url: https://administrator.de/contentid/38403

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nomax
nomax Aug 21, 2006 at 09:37:03 (UTC)
Goto Top
hi,

bitte um eine genauere fehlerbeschreibung.
den installshield kann man, deinstallieren oder updaten!
alles kein ding.

welche version von InstallShield hast du auf dem PC?
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Aug 21, 2006 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich die Version feststellen die installiert ist? Es gibt ja beim Install-Shield keinen Eintrag in Software.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
(kommt in einer ERROR-Message-Box)

--

C:\csov\SETUP.EXE Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie die Pfadangabe und wiederholen Sie den Vorgang.

--
Die Datei SETUP.EXE existiert aber, habs mir sowohl im Explorer als auch in der Eingabeaufforderung angesehen und kanns auch mit "copy" oder "rename" kopieren oder umbenennen.
Member: nomax
nomax Aug 21, 2006 at 12:28:02 (UTC)
Goto Top
geh einfach im explorer auf
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver

dann siehst du die ordner, mit den versch. versionen 8 für version 8; 9 für version 9, usw.
hier ein link zu einer hp, wie du dein installShield updaten kannst:
http://consumer.installshield.com/common.asp
Member: franz.stumpner
franz.stumpner Aug 22, 2006 at 07:09:31 (UTC)
Goto Top
Am Notebook ist die Version 9 drauf, scheint also eh die neueste zu sein.
Das Setup/Programm das ich installieren möchte ist (laut Kontextmenü->Eigenschaften) Version 3.00.111.

Auf der Install-Shield Seite finde ich da auch keine "Driver" für diese Version. Für mich hört sich das an als wäre das "Setup für den Install-Shield zu alt", aber das kann ja nicht sein - oder?
Member: nomax
nomax Aug 26, 2006 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
mach das update von 9 auf 10 drauf. auf der hp, von dem link ist alles beschrieben.
Member: AsbachD
AsbachD Aug 31, 2006 at 15:44:58 (UTC)
Goto Top
Hatte heute das gleiche Problem mit 3 neuen Dell Latitude D620 Notebooks. Ursache ist wohl eine Inkompatibilität der auf den neuen Dell Notebooks installierten "Embassy Trust Suite" mit älterer 16-bit Software. Eine kleine Änderung der Konfiguration dieser Software behebt den Fehler (Info vom Dell Support). Der Document Manager in der Embassy Suite muss deinstalliert werden:

http://www.wave.com/support/CSC/CustomerService/Documents/DM-010.htm

Hat bei mir geholfen.

Gruß
Dieter