eagle-m
Goto Top

Probleme beim Installieren von Linux 9.3

Hallo @ all erstmal.

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Linux und habe da ein Problem das es sich nicht Installieren lässt.
Es ist so: einen IBM Netfinty 5000 auf dem probiere ich Linux 9.3 zu installieren. Es geht soweit alles gut vom Starten der CD-Rom, nur dann sagt mir Linux das ich Manuel starten muss. Nach dem ich die Sprache alles eingestellt habe und dann auf Installieren gehe bekomme ich die Meldung "CD-Rom kann nicht gemountet werden".

Linux ist auf CD sind insgesamt 5 CD`s.

Könnte mir da jemand helfen.

P.S. Geplannt ist das er Als Router laufen soll vorerst aber ihr kennt das ja alle einmal damit angefangen und man findet kein Ende.

Gruß Eagle_m

Content-Key: 19966

Url: https://administrator.de/contentid/19966

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 20260
20260 18.11.2005 um 16:29:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
probiere doch mal die CD2 zu nehmen da ist ein anderes Image drauf
Mitglied: Eagle-m
Eagle-m 18.11.2005 um 16:52:54 Uhr
Goto Top
Mit CD2 komme ich diese Fehler Meldung!!

Sorry, your BIOS can not boot from this CD
Mitglied: Waldmeister
Waldmeister 18.11.2005 um 17:22:18 Uhr
Goto Top
Schau doch ganz einfach nach fili4l oder wie man das schreibt, ein disketten image mit linux drauf, speziell ausgelegt für router.

mfg
Mitglied: Eagle-m
Eagle-m 18.11.2005 um 17:45:28 Uhr
Goto Top
Re Waldmeister

Soweit bin ich noch garnicht. Würde gerne erst mal Linux Installieren. Hab mal aus spaß win2000 drauf gespielt damit geht es tatellos.

Kann es seind as die CD vieleicht defekt ist??

Mfg
Mitglied: Waldmeister
Waldmeister 18.11.2005 um 17:48:23 Uhr
Goto Top
ja könnte sein, glaub ich aber eher nicht.
Es gibt eine möglichkeit die CD zu testen.
Und wenn du besitzer einer Breitband-Flatrate bist kannst ja auch direkt ausm Internet installieren, wenn du die richtige umgebung hast.

mfg
Mitglied: Eagle-m
Eagle-m 18.11.2005 um 18:24:11 Uhr
Goto Top
Ja ist vorhanden der Breitband anschluß nur wie kann ich per I-Net einen PC Installieren wo noch nichts drauf ist.
Denke mal es geht über die dos ebene oder spezial Programme.

Was meinst du denn mit einer richtigen umgebung.

mfg
Mitglied: Waldmeister
Waldmeister 18.11.2005 um 18:36:44 Uhr
Goto Top
also:
Du kannst Linux mit der gleichen Installationsroutine installieren, mit der du es auch mit CD installierst, einfach die Quelle wechseln.

Zu der Umgebung:
Du brauchst einen Router, am besten mit DHCP an, die IP-Daten kannst jedoch auch direkt eingeben.
Dann brauchst noch nen Server wo dus ziehen kannst.
zB ftp.uni-erlangen.de

Musst halt suchen wo das genau liegt, glaube unter /pub/.MIRRORS/suse/pub/i386/9.3
kontrolliere das aber noch!!

mfg
Mitglied: 2795
2795 23.11.2005 um 10:10:09 Uhr
Goto Top
Hi,

dein Netfinity 5000 hat einen "älteren" RAID-Controller nehme ich an. Dann wird dein Installationenproblem einen ganz anderen Hintergrund haben.

Der Linux-Kernel unterstützt deinen RAID-Controller nicht und kann somit kein Volume ausser das CD-ROM entdecken, das er dann nicht mounten kann.
Mit diesen Problem bist du aber nicht allein - wenns dich tröstet. Dies gilt auch für eine ganze Reihe von HP-Netraid Controllern.

Kerl

Anm: Das Release 10 von SUSE wird dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Mitglied: Eagle-m
Eagle-m 23.11.2005 um 11:37:42 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Denke aml es sind viele de damit ein Problem haben.
Ich wollte es eigentlich am wochende mit dem HP LH3 Server ausprobieren.
Nach deiner aussage werd ich ja eventuell viel spaß haben.

Eagle_m
Mitglied: 2795
2795 25.11.2005 um 13:48:59 Uhr
Goto Top
Isch haabe ainen LH3.

Und ich denke der Spaß wird kurz!


Kerl
Mitglied: Eagle-m
Eagle-m 25.11.2005 um 14:36:40 Uhr
Goto Top
Hallo Kerl

Wie meinste das "der Spaß wird kurz"

Mfg
Eagle_m
Mitglied: 2795
2795 30.11.2005 um 16:55:19 Uhr
Goto Top
Hast du Linux inzwischen auf dem LH3 installieren können?

Bei meinem letzten Versuch hat er sich geweigert das RAID-Volume
zu erkennen. (Da war der Spaß nur von kurzer Dauer!) face-smile))


Kerl