sandman1992
Goto Top

Probleme mit Jana-Server

Hallo zusammen,

ich habe den Jana-Server 2.4.6.1 bei mir installiert und wollte darüber in einem kleinen Netzwerk intern Emails versenden / empfangen und auch von Providern (Yahoo, Web, oder Sonstige) meine Emails abholen.
Das versenden und empfangen interner Mails ist kein Problem, aber wenn ich nach außen wähle bekomme ich keine Verbindung.
Die Fehlermeldung, die im Jana-Monitor angezeigt wird ist folgende:
"Kann Verbindung zum Server "pop.mail.yahoo.de" nicht aufbauen"

Diese Nachricht kommt jedes mal, egal bei welchem Provider und egal mit welchen Einstellungen - so langsam verzweifel ich ein bisschen daran... vor allem, weil es mein Abschlussprojekt ist und ich mir langsam im Klaren darüber sein muss wie Jana laufen kann und ob ich ihn überhaupt für die Sachen einsetzen kann, die vorgegeben sind.

Jana ist eine gute Software, nur bekomme ich im Moment noch keine Verbindung nach draußen!

Der Pop3-Server ist angegeben - incl. Nutzername u. Passwort
SMPT-Server ebenfalls - verlangt authentifizierung - Nutzer u. Passwort eingegeben
Benutzer ist auch angelegt mit authentifizierung etc

Danke für Hilfe!!


MfG,

Andi

Content-Key: 17709

Url: https://administrator.de/contentid/17709

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 13, 2005 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Schön zu wissen , dass das mit den internen Mails bei dir Funktioniert!
Bei mir ist das nämlich genau anders herum. Nach draussen funktionierts nur hab ich keine Ahnung wie das intern funktionieren soll. Bin imMoment am Arbeitsplatz. wenn ich zu Hause bin werd ich dir mal meine Konfiguration schreiben wie ich nach draussen komme.

Vielleicht hilft dir dass dann weiter. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen!?

So Long And Thanks For All The Shoes!
Member: phpchris
phpchris Oct 13, 2005 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Hast du evtl. eine Firewall an?

Und btw. schickst du mir dein Projekt?
Würde da gerne mal reinschauen...
Member: Sandman1992
Sandman1992 Oct 14, 2005 at 06:45:24 (UTC)
Goto Top
@ Mike
Das wäre super, wenn du mir noch helfen könntest - mach ich natürlich auch.

Um lokal Emails versenden zu können erfindest du, passend zu deiner Firma / deinem Heimnetzwerk, ein Domain (z. B. test.de) geben.
Der Administrator muss zuerst seine feste Adresse bekommen, sonst meckert Jana von vornherein.
Dann musst du einen pop3-server und einen smtp-server einrichten, denen du die gleiche Kennung gibst, wie deiner Domain.
Jetzt kannst du Benutzer anlegen, die eine Email-Adresse bekommen mit der Domain am Ende... z.B test@test.de - jeder Nutzer bekommt noch ein Passwort.
Danach kannst du dein Outlook, oder was auch immer einrichten und dann hat's schon funktioniert bei mir.

Das war eigentlich ziemlich simpel... das nach außen theoretisch auch, aber ich bekomm's nich hin!

Meld dich einfach, wenn du weitere FRagen hast und bitte auch, wenn du mir helfen kannst!

MfG,

Andi
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 14, 2005 at 10:57:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe!

Wurde gestern sehr spät und brauchte dann doch noch Abstand zu rechnern und en paar Bierchen abends.
Setzt mich heut abend aber hin und schreib!
Member: phpchris
phpchris Oct 14, 2005 at 11:48:08 (UTC)
Goto Top
Schön zu wissen , dass das mit den
internen Mails bei dir Funktioniert!
Bei mir ist das nämlich genau anders
herum. Nach draussen funktionierts nur hab
ich keine Ahnung wie das intern
funktionieren soll. Bin imMoment am
Arbeitsplatz. wenn ich zu Hause bin werd ich
dir mal meine Konfiguration schreiben wie ich
nach draussen komme.


Du musst auch die Einstellung "E-Mails lokal zustellen" anklicken.
Weiss jetzt nicht genau, wo diese Einstellung zu finden ist, ich sag nachher mal bescheid...
Member: Sandman1992
Sandman1992 Oct 14, 2005 at 13:23:49 (UTC)
Goto Top
Hello again,

ein weiteres Problem ist, dass mein Server-Monitor (Jana) andauern "Netzwerkfehler 11004" anzeigt. Ich weiß, dass der Fehler nichts mit Jana zutun hat, aber ich will diese blöde Meldung ausschalten...
Außerdem findet er keinen Zeitserver, auch wenn ich den manuell eintrage - woran kann das liegen?
Ich habe eine Firewall aktiv, aber mittlerweile alle Ports schön frei gemacht face-sad face-smile

Thx for help!

Andi
Member: phpchris
phpchris Oct 14, 2005 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Den Zeitserver verwendet er nur, wenn du über Jana auch DFÜ machst.
Kann es sein, dass du ein DNS-Problem hast?

Die 11004-Meldung kriegst du nicht aus...
Member: Sandman1992
Sandman1992 Oct 17, 2005 at 06:18:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits,

ein DNS-Problem kann es nicht sein, denn mein Server löst alles brav auf (z. B. Internet-Seiten usw.).
DFÜ benutze ich über Jana nicht. Also bekomm ich die Meldung vom Zeit-Server auch nicht weg??
Ich war am Freitag nochmal in der Firma von meinem Vater (die haben Jana laufen). Da ist alles genauso eingestellt, wie bei mir.
Wisst ihr zufällig welche Ports ich freischalten muss, damit Jana raus telefonieren kann?? ;)

Danke schonmal.


Andi (Sandman)
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 17, 2005 at 17:48:20 (UTC)
Goto Top
Salut!
Also ich hab jetzt mal beimir geschaut aber find keinen Unterschied was anders ist als bei dir!
Hab einfach nen BEnutzer angelegt und diesem POP3 SMTP Servers zugewiesen und das ganze funktioniert wunderbar!
Member: phpchris
phpchris Oct 18, 2005 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Wisst ihr zufällig welche Ports ich
freischalten muss, damit Jana raus
telefonieren kann?? ;)

Schau mal in den Grundeinstellungen unter Ports.
Es müssen die freigeschaltet werden, die du verwendest.
Member: supernepi
supernepi Oct 26, 2008 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
als erstes müsst ihr um externen Mailverkehr einzubinden, die Ports TCP 25 u 110 freigeben.
Beim SMTP Server ist es wichtig die Authentifizierung mir Login zu nehmem.
für interne mails solltet Ihr den Benutzen eine E-Mailadress eintragen.

Versucht es mal, könnt ja gern nochmal fragen...

Gruß
Andreas