Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Kerberos Authentifizierung

Mitglied: deerby

deerby (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 8431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute!

Habe seit gestern ein Problem!

habe einen Linux Fileserver am laufen.Die Besonderheit ist nur, das der Server keine eigene Benutzerdatenbank hat, sondern die Authentifizierung über winbind durch ein ADS Win 2000 erfolgt.

Auf diesem Rechner hab ich als Benutzer ein Verzeichnis angelegt, und mittels Samba als share verfügbar gemacht.
Auf dieses Share habe nur ich Zugrif gehabt(Besitzer(0700))

Das ganze lief bisher auch ganz gut, nähmlich schon 2 Monate, nur seit gestern komme ich auf dieses Share nicht mehr drauf.

in der log Datei von Winbind steht folgender fehler drin:
ads_connect for domain DOMÄNE failed: invalid credentials.

und "clock skew to great" aber die Zeiten der beiden Server stimmen auf die sekunde genau überein.

Kann es vieleicht sein, das die kerberos tickets ausgelaufen sind, und nicht automatisch wieder erneuert werden?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im vorraus.

falls ihr irgendwelche dinge braucht, sagt noch kurz bescheid.

mfg deerby
Mitglied: Schlachter
24.08.2005 um 09:21 Uhr
gib doch mal in die Komandozeile "kinit Beutzername" ein, und schau, was da gesagt wird. Wenn dort auch Clock skew to great kommt, dann scheint es wirklich ein Zeitproblem zu sein, dann einfach NTP Client einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: deerby
24.08.2005 um 14:14 Uhr
funktioniert, bekomme ein neues ticket, aber habe dennoch keinen zugriff auf das share.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remotedesktop-Farm DNS-Einstellungen + Computerkonto für Kerberos-Authentifizierung

Frage von mexx991Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin bei folgendem Thema ein wenig ins kalte Wasser geworfen worden: Wir haben bei uns eine Terminalserverfarm ...

Debian

Squid3 mit Domänen Authentifizierung - Client not found in Kerberos Database

Frage von tacerusDebian

Hallo, Poste das mal unter Linux, auch wenn es teilweise Windows-bezogen ist. Hoffe das mir jemand helfen kann, nachdem ...

Ubuntu

Mongodb 3.2 - Problem mit authentifizierung

Frage von Wid0kejUbuntu

Hallo, ich habe ein großes Problem mit mongodb 3.2 auf ubuntu 14.04 und phpnongodb Treiber. Der Server läuft, ich ...

Windows Server

Exchange Kerberos-Auth

Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation14 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...