jackson5
Goto Top

Probleme mit der Kompression bei HP DAT-Laufwerk

Hallo,

ich habe ein Problemchen mit der Kompression bei einem DAT-Laufwerk von HP. Zuerst aber mal die Konfiguration: Auf dem Rechner läuft Fedora4, das Laufwerk müsste ein HP 1537A sein, das an einem Tekram Controller hängt. Backupsoftware ist Arkeia 5.8.
Soweit mir bekannt ist, unterstützt dieses Laufwerk Hardwarekompression. Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist die Kompression per Dip-Schalter auf on, mit der Option, die Kompression durch den Host zu steuern. In Arkeia ist die Kompression auf LZ3_3 festgelegt. In der Datei /opt/arkeia/arkeiad/arkfs.prf ist der Eintrag PREFERRED_COMPRESSION mit Schlüssel 2 gesetzt, was eigentlich ebenfalls die Kompression nach LZ3_3 bewirken müsste. Trotzdem macht ers aber nicht. Ich hab die L&TT noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen. Trotzdem wäre ich im Vorfeld schon über den einen oder anderen Tipp dankbar, woran es noch liegen könnte.

Grüsse

Content-Key: 45639

Url: https://administrator.de/contentid/45639

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jackson5
Jackson5 Dec 01, 2006 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein kleines Update: ich hab zwischenzeitlich die L&tt drüber laufen lassen sowie ein Update der Firmware auf die Version 111 gemacht. Laut Kompressionstest funktioniert das auch mit einer Rate von 2,23:1. Die nächtliche Sicherung hat aber bei etwa 12 GB anbgebrochen.

Nun hab ich wirklich das grosse Fragezeichen n den Augen ...

Wäre echt schön, wenn jemand einen klitzekleinen Hinweis für mich hätte.

Danke

Jackson5
Member: Jackson5
Jackson5 Dec 15, 2006 at 10:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Letztlich lag es wohl an der Art der su sichernden Dateien. Da war ein nicht unerheblicher Anteil schon komprimierter Dateien dabei, und nochmal pressen geht nicht.

Schönes Wochenende

Jackson5
Mitglied: 31802
31802 Sep 13, 2007 at 16:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber weißt du, welcher DIP Schalter die Kompr. Einschaltet?
Ich finde im Internet einfach kein Datenblatt zum 1537A.

MfG
noname2
Member: Jackson5
Jackson5 Sep 13, 2007 at 19:13:20 (UTC)
Goto Top
Öhm, das ist eine gute Frage. Das war ein Ausdruck, den ich aber - so ich mich nicht irre - wieder entsorgt habe. Da ich das Zeug aber eh zu meinen Unterlagen nehmen wollte, werde ich mir das nochmal besorgen und meld mich dann hier wieder.

Grüssle

Jackson5

Edit: So, ich hab nun nochmal gesucht, und bin bei HP fündig geworden. Die Schalter 1 und 2 sind für die Hardware-Kompression zuständig. Schalter 1 + 2 auf "on" bedeuten Komprimierung sofort eingeschaltet mit Host-Kontrolle. Schalter 1 "on", 2 "off" wie vor, aber ohne Host-Kontrolle. Schalter 1 "off", 2 "on" Kompression abgeschaltet, aber Steuerung per Software. Beide Schalter "off" bedeutet keinerlei Kompression, weder per Wardware noch per Software. Standard ist 1 + 2 auf "on".
Alternativ kannste bei HP auch nach dem Laufwerk C1554A suchen, das ist eine andere Bezeichnung für das gleiche Gerät.