dextha
Goto Top

Probleme bei der Konfiguration eines Snom-Telefons

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kleine Telefonanlage zu machen und konnte Asterisk mit Software-Phone schon erfolgreich testen. Ich hab mir nun 2 Snom D375 gekauft und wollte diese in das System einbinden. Eigentlich hab ich mir das ganze ganz leicht vorgestellt, nur mach das Telefon nicht das, was ich mir erwarte, bzw. was die Software-Phones gemacht haben.

Mein Problem ist, dass das Snom zum ersten mal keine 0 für eine Amtsleitung verlangt. Wenn ich die Rufnummer mit 012345 wähle, funktionierts. Bei den Software-Phone war 0012345 erforderlich. Das zweite viel größere Problem ist, dass wenn ein Anruf rein kommt, ich beim Snom abhebe, sich das Gerät automatisch eine 2. Leitung nimmt und das Gespräch auf der ersten Leitung nicht annimmt. Mir scheint so, als wenn das Snom automatisch eine 0 wählt, sobald ich abhebe.

Nachdem ich nun viele Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht habe, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

LG, Dextha

Content-Key: 392144

Url: https://administrator.de/contentid/392144

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 09, 2018 updated at 05:59:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Moin,

prüfe mal die Firmware und aktualisiere die ggfs.
Dann könnte das hier für die automatische 0 hilfreich sein:

http://forum.snom.com/index.php?showtopic=5261
http://wiki.snom.com/Web_Interface/V8/Advanced#Preselection
(hier etwas nach oben scrollen)

Gruss
Member: NGonTheGo
NGonTheGo Nov 09, 2018 at 06:05:09 (UTC)
Goto Top
Ahoj,

ich vermute das du den Dail Plan suchst.
Hier die Syntax, ganz unten findet man die Syntax für eine führende Null.

Gruß
Nils
Member: Dextha
Dextha Nov 09, 2018 at 07:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

kommt der Dail Plan nicht erst dann zum Einsatz, wenn gewählt wird? Ich hab ja das Problem auch dann, wenn ich einkommende Anrufe mit einem einfachen Abheben entgegennehmen möchte. Dann wählt das Telefon auch gleich eine 0...

LG, Dexhta
Member: sabines
sabines Nov 09, 2018 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Telefon automatisch eine 0 vorwählt (vielleicht preselection?), was passiert dann wenn ein Anruf reinkommt und du abhebst? Wahrscheinlich wählt es eine Null, total bescheuert, aber ich würde mal diese Einstellung prüfen.
Member: Dextha
Dextha Nov 09, 2018 at 07:39:30 (UTC)
Goto Top
Genau das ist mein Hauptproblem face-sad Wenn das Telefon läutet und ich abhebe, dann nimmt sich das telefon automatisch die 2. Leitung und wählt scheinbar eine 0. Somit habe ich keine Möglichkeit, den einkommenden anruf an zu nehmen. Kennst du eine Einstellung für preselection in Snom?

LG.
Member: sabines
sabines Nov 09, 2018 at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Was steht denn momentan in diesem Feld?
Member: Dextha
Dextha Nov 09, 2018 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Das Feld ist leer.
ABER: Ich hab mir die Config von Asterisk nochmal durchgeschaut und hatte das falsch in Erinnerung... Es ist in der aktuellen Einstellung keine 0 zum Holen der Amtsleitung erfoderlich. Asterisk erkennt wenn als erstes eine 1 gewählt und weiß so, dass es eine interne DW ist. wird Das lasse ich jetzt mal so. Aber das Problem, dass Snom in neues Gespräch auf der 2. Leitung beim Abheben beginnt, und nicht das einkommende Gespräch auf der ersten Leitung annimmt bleibt nach wie vor face-sad
Member: sabines
sabines Nov 09, 2018 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Stell das mal testweise um.
Member: Dextha
Dextha Nov 09, 2018 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du, was ich umstellen soll?
Member: sabines
sabines Nov 09, 2018 at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Asterisk 0 für's Amt aktivieren.
Member: NGonTheGo
NGonTheGo Nov 09, 2018 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
Hey Dexhta,

ich habe momentan leider kein Snom gerät da, daher bin ich mir bei den Setting nicht sicher.
Kannst du denn den Anruf nach dem Abheben picken?

Gruß
Nils
Member: Dextha
Dextha Nov 09, 2018 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Nein ging auch nicht.
Aber ich hab jetzt mal alles zurück gesetzt und nun tritt dieses Problem nicht mehr auf. Zielmlich komisch.... Jetzt heißt es wieder in Asterisk weiterbauen face-wink

Danke trotzdem an alle!
LG, Dextha
Member: NGonTheGo
NGonTheGo Nov 09, 2018 updated at 19:28:20 (UTC)
Goto Top
Na wenn es immer so einfach wäre face-smile. Dann viel Spaß und Erfolg.

Gruß Nils