shinubaria
Goto Top

Probleme mit Laptop - Was muss getestet werden um sicherzugehen das es kein Hardwarefehler ist?

Hallo,
ich hab ein großes Problem mit einem Laptop.
Das Laptop hat regelmäßig irgendwelche Fehler. Sei es ICQ, Kaspersky, I-Net-Explorer...alles ist irgendwie irgendwann mal beschädigt.

Da ich noch Garantie auf das Laptop habe, würde ich nun gern folgendes Versuchen:
Samtliche möglichen Hardwaretests durchführen und anschließend das System komplett neu machen.

Dazu lautet meine Frage:
Was sollte ich alles für Tests machen? Und mit welchem Programm.

Ich habe bis jetzt nur die Festplatte getestet mit HDTune.
Gibt es möglichkeiten den RAM u.ä zu testen?

Zum Laptop:
OS: Win 7 HomePremium x64 Build 7600
Prozessor: Pentium T4300
4gb Arbeitsspeicher
Onboard SIS 3 Mirage Graka

Vielen dank im Vorraus.
Mfg.

Content-Key: 136405

Url: https://administrator.de/contentid/136405

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 19, 2010 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ram testen mit memtest32, alternativ einfach mal ne Weile ne Linux Livecd benutzen und schauen ob die Kiste da auch Probleme macht.
z.B. Knoppix oder Ubuntu Livecd
Member: Chibisuke
Chibisuke Feb 19, 2010 at 18:59:55 (UTC)
Goto Top
Jup, eine Weile mit 'nem Livesystem zu arbeiten gibt einem schon mal ein grobes Bild ob die Hardware generell ne Macke hat oder doch nur Wind'ohs schuld ist. Ansonsten Stress- und Dauertests:
cpu burn-in http://www.chip.de/downloads/CPU-Burn-in_13009320.html einmal pro Core starten und ~1h laufen lassen
ATItool http://www.techpowerup.com/atitool/ (ja, auch für nicht-ATI-Grakas face-smile, "Scan for artifacts" ne Stunde laufen lassen, wenn der Fellwürfel keine gelben Flecken kriegt ist alles ok
memtest86+ http://www.memtest.org/ über Nacht oder mehrere Stunden lang laufen lassen, je länger desto besser
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2010 at 20:25:18 (UTC)
Goto Top
Hier ist alles auf einer bootfähigen CD zusammen was man braucht: http://www.ultimatebootcd.com
Member: Shinubaria
Shinubaria Feb 19, 2010 at 22:51:40 (UTC)
Goto Top
Ok Danke...ich werds versuchen...