gabrielgn
Goto Top

Probleme nach letzten Windows Update...

Hallo Zusammen,
gestern haben meine beide Rechner (Laptop mit Windows XP Home, PC mit Windows XP Professional) nach einem Update von Windows gefragt. Es hieß es wäre ein wichtiges Windows XP Update mit der Meldung:

Installieren Sie dieses Update, wenn auf einem Computer mit Windows XP Service Pack 2 die Fehlermeldung "stop 0x7e in aec.sys" angezeigt wird.
Der Fehler kann beim Starten oder nach dem Systemstart auftreten. Bei AEC.SYS handelt es sich um den Echounterdrückungstreiber. Nach der Installation des Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.


Zuerst habe ich mir gedacht:"Dieses Problem habe ich nicht...also nicht installieren!"... In einem späteren Zeitpunkt, als die Meldung sich wiederholt zeigte... habe ich es doch !einfach mal" installiert... Es war gestern Abend um 20:00h. Ich habe mich dann weiter auf meine arbeit konzentriert und die Meldung nach einem Neustart des PCs unterdrückt... bis ich irgendwann um 23:00h keine Datei oder Fenster öffnen konnte... so wollte ich den Rechner neustarten aber es ging nicht... auch der Taskmanager ließ sich nicht anzeigen.
So habe ich es bedauerlicherweise per Knopfdruck ausgeschaltet und mich zum schlafen hingelegt.
Heute morgen habe ich mein PC wieder eingeschaltet und er wollte nicht mehr starten. Bootscreen wurde angezeigt, aber dann...einen schwarzen Bildschirm! und warterei... so habe ich es auf abgesichertem Modus gestartet und das System zum Zeitpunkt vor der Windows Update wiederhergestellt. Dann lief wieder alles.
Ok, ich akzeptiere die Kritik:"Warum hast du das installiert, wenn du das besagt Problem nicht hast??!!". Wer das gedacht hat, gebe ich ihm 200% Recht. Ohne Frage. ABER warum zum Teufel stellt Microsoft dieses Update als wichtiges Update bereit, und dann auch auf der automatischen Update Methode, wo nicht jeder User sich die Meldung durchliest oder die Updates automatisch installieren läßt weil es nicht von Windows empfohlen wird. Hätte man das nicht wie einen vor einigen Tagen veröffentlichten Patch für den IE7 Beta 2 lösen können, in dem ein kompatibilitats Patch außerhalb der Windows Update Zone veröffentlicht worden ist, und wer das bestimmte Problem hatte, der konnte es sich da holen...
An dieser Stelle fällt mir ein Satz ein, der von einem Kollegen stammt, und der meiner Meinung nach universell ist:

"Nicht jeder weiss wie es funktioniert, doch jeder tut's"

Content-Key: 31268

Url: https://administrator.de/contentid/31268

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 28, 2006 at 20:37:39 (UTC)
Goto Top
zunaechst haettest du doch mal recherchieren sollen, was es mit dem aec.sys auf sich hat!
aec.sys steht fuer "acoustic echo cancellation" und bedeutet nichts weiter als echo-unterdrueckung. in diesem fall betrifft/betraf es die dv-kamera und tv-tuner unterstuetzung im windows messenger.
http://support.microsoft.com/?kbid=310507
...
was den "stop 0x7e" anbetrifft, so haettest du hier deine infos beziehen koennen;
http://support.microsoft.com/?kbid=900485

microssoft stellt die updateangebote und sendet sie dir, pruefen musst du sie jedoch selbst.
ein updateangebot ungeprueft zu installieren ist straeflicher leichtsinn und unprofessionell.
zum glueck war es ja nur dein heimrechner?!

saludos
gnarff
Member: theGamer
theGamer May 11, 2006 at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Das Update war ein Virus oder

2. es war ein Trojanisches Pferd
Member: gnarff
gnarff May 12, 2006 at 22:07:59 (UTC)
Goto Top
unfug!!