Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit lokalem Drucker auf Terminalserver

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 07.12.2006, 8957 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Situation:
Win2000 als Terminalserver. Mitarbeiter wählen sich von versch. Standorten über VPN auf den TS ein.

Jetzt ist an einem Standort ein hp laserjet 1320 lokal angeschlossen und auf diesem Drucker soll jetzt vom Terminalserver aus ausgedruckt werden.

Normalerweise wird der Drucker ja im Format [druckername]/[client]/[sitzungsnummer] angezeigt, aber bei diesem Drucker nicht.
Wir haben noch zwei andere Standorte mit einem HP Laserjet 4 bzw. einem LaserJet 1200 und da funktioniert es problemlos.

Habe alle möglichen Treiber auf dem Terminalserver installiert (PCL 5e, PCL 6, PS), auf dem Client ist der PCL 6-Treiber installiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem PC am Standort war noch ein Drucker von Agfa eingerichtet (der Drucker existiert gar nicht mehr). Diesen hat er dann problemlos auf dem Terminalserver übernommen.

Hat jmd eine Idee ? Hab ich was falsch gemacht ?
Mitglied: 12217
09.12.2005 um 14:42 Uhr
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten woran es scheitern könnte.

1. Der Terminalserver muss den Druckertreiber kennen, ansonsten wird eine Meldung im Ereignisprotokoll festgehalten. Findest du dort einen Hinweis, muss nur der Druckertreiber installiert werden. Falls es dann noch nicht klappt muss der Treiber "umgebogen" werden. Das wird dann ein bischen komplizierter, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein

2. Im RDP Client des Benutzers wurde das einblenden der lokalen Drucker deaktiviert (ist eigentlich nicht die Standard Vorgabe). Wo du das einstellen kannst hängt vom verwendeten Client ab.

3. Für den Drucker wurde lokal kein Treiber installiert und wird deshalb nicht eingebunden.

Ich tippe mal auf Lösung 1.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
09.12.2005 um 15:43 Uhr
Hi !

Diese 3 Ansätze habe ich leider auch schon probiert.
Habe aber jetzt die Ursache gefunden:

Bei der lokalen Installation des Druckertreibers von CD erstellt HP die neue Anschlussart "DOT4" und sagt, dass der Drucker daran angeschlossen ist. Habe diesen Eintrag auf LPT1 geändert und schon hat's der TS übernommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe @ DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...