Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Mainboard !! Hilfe dringend benötigt.

Mitglied: rocker101
Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und da mir bisher niemand, auch in Midi/Musik/Audio-spezifischen Foren helfen konnte, versuche ich es jetzt hier einmal. In der Hoffung auf Abhilfe.

Problem:
Ich nutze Windows XP prof. /SP1 um mit einschlägigen Musikprogrammen Musik zu produzieren. Ich habe nun einen neuen Rechner bekommen mit folgender Konfiguration:

Intel Pentium4 3400 MHz
Asus P4P 800 Deluxe Hyperthread
2GB Corsair RAM
Soundcard: Terratec EWS 88MT
Midi: M-Audio Midisport 8x8
Music Production: Steinberg Cubase SX 2.2

Nach fertiger Installation ( seit Jahren immer die gleiche Konfig. )
stürzt mir mein Musikprogramm ( Steinberg Cubase SX 2.2 ) ständig ab, sobald ich über mein externes Masterkeyboard, das das USB-Midi-interface ansteuert, Noten einspiele ( NUR DANN ). Cubase hängt sich auf, der RECHNER STÜRZT NICHT AB !

Da ich alle neusten Treiber der Soundcard und des USB-Midigerätes (Midisport8x8) aktuallisiert habe und auch sonst jegliche Programmfehler ausschließen konnte ist meine FRage hier:

Könnten solche Fehler vom Mainboard kommen ?? USB, Hyperrthread, BIOS, Onboardgeräte ??? Man hat den Eindruck die USB wird einfach unterbochen und cubase hängt sich daran auf....so ungefähr....

Es MUSS ein hardware bzw. Bios Problem vorliegen, da solche Probleme von Cubase eigentlich nicht verursacht werden.
HAt vielleicht irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte ??

Ich versuche seit Tagen dem Problem auf die Sprünge zu kommen, bislang ohne Erfolg. Offizieller "Support" denkt nicht mal daran sich zu melden und ich sitze hier und es läuft nichts. Da sich das ganze in meinem beruflichen Rahmen abspielt, ist es um so schlechter, wenn man tagelang vor dem gleichen Problem sitzt, einem die Zeit davon rennt und absolut NIEMAND helfen kann...

Also ich würde mich, auch wenn ich hier vielleicht nicht gleich an der Stelle bin, über jede Anregung freuen, speziell über Informationen die das Mainboard ( usb/hyperthr. etc. ) betreffen.


Vielen Dank,
Andi

Content-Key: 1403

Url: https://administrator.de/contentid/1403

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 20:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: koziol
Hi,

also ich würde die Chipsätze vom Mainboard updaten (Treiber für USB usw.).

Ist dein Cubase XP-Fähig?

Werner
Mitglied: rocker101
danke,,,

ich glaube ich hab´s !

hab HYPERTHREAD deaktiviert im BIOS ! Jetzt läuft es...( bis jetzt )

gruß andi
Mitglied: foct
falls du ein msi hast, kann es sein das du eines der "fehlprodukte" hast...
austauschen lassen!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Windows 11 Event am 24.06.2021FrankVor 4 StundenInformationWindows 1133 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 7 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...