larsmann
Goto Top

Probleme mit Maxtor SATA-Platte und Windows XP Pro

Guten Tag,

seitdem ich Win XP Pro auf einer SATA Platte von Maxtor installiert habe, gibt es am laufenden Band Probleme. AKtuell, startet Windows XP überhaupt nicht mehr.
Ich habe mit PQ Magic 7 feststellen können, dass viele Sektoren fehlerhaft sind- die Fehler konnten mit PQ Magic aber nicht behoben werden. Mit Powermax von Maxtor habe ich es bereits auch versucht, der hängt sich aber schon beim Versuch die Platte zu erkennen auf.

Ich habe noch ein paar andere (ältere) Tools(z.B. Norton Disc doctor) ausprobiert, die aber alle das Problem haben die SATA-Platte überhaupt nicht erkennen zu können.

Eine einfache Systemdiagnose(scandisk) würde - glaub ich reichen um die fehlerhaften Sektoren zu reparieren.
Hat jemand eine Idee? Ein Festplattentool? etc.?

Content-Key: 1631

Url: https://administrator.de/contentid/1631

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: AliBaba
AliBaba 26.07.2004 um 15:19:31 Uhr
Goto Top
Tagchen auch
Wie und wo hast Du die Sata-Platte angeschloßen?
Grüße
Mitglied: TCF-BOB
TCF-BOB 23.08.2004 um 18:38:15 Uhr
Goto Top
Hallo, Hallo

Das ist kein unbekanntes Problem. Es liegt am Win XP. So richtig klar definieren kann dieses Fehlverhalten keiner. Somit ist eine Lösung nicht gerade einfach. Das neue Servicepack löst dieses lästige Problem auch nicht wirklich. Nur zu deinem Trost ich habe letzte Woche eine Pc ausgeliefert (mit Win XP pro)-- heute habe ich ihn in der Werkstatt-- SATA 160GB WD leider verstorben. Wenn es nicht so traurig wär könnte man fast lachen. face-smile
Wenn du die Möglichkeit hast, dann steig auf Win 2000 pro. um. Da gab es bislang keine Störungen.

Wenn du mit P.Magic 7 Partitionen verschieben willst (auf denen vieleicht auch noch wichtige Daten sind) lass es!! Das kann unter Umständen ebenfalls zu einem mittleren Plattencrash führen.
Des weiteren solltest du dir die aktuelle Version von Partiton Magic besorgen.

Grüsse
TCF-BOB
Mitglied: RobinC
RobinC 27.08.2004 um 23:45:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst es mal mit chkdsk versuchen. Ich hab zwar nur W2k, aber wenn du unter Start/Ausführen "cmd" eingibst, öffnet sich die DOS-Konsole. Dort mal chkdsk /? für die Hilfe mit den Parametern. Bei 2000 ist es dann "chkdsk Laufwerk: /F /R"
Wenn aber tatsächlich Sektoren auf der Platte physikalisch beschädigt sind, werden diese als nicht mehr verwendbar markiert. Bei wenigen Sektoren kanns sein, aber wenn sich die Oberfläche langsam auflöst o.ä. ist die Platte nicht mehr zu retten oder geht immer mehr kaputt.
Die Sicherheit der Daten ist dann wohl nicht mehr gewährleistet!

Gruß
Mitglied: ks-tech
ks-tech 20.04.2005 um 23:34:33 Uhr
Goto Top
hi,
1, welches mainboard hast
2. besorg dir acronis driveimage oder die diskutil..8.
den acronis frist fast alle sata control.
3. gibt es einfach mainboardfirmen die es unbedingt nötig haben bei der instal. f6 zu verlangen und dann später die mainboard-cd wollen.
4. manchmal hilft ein bios reset--- ( die meisten platten sind nicht tot. ) haben wir festgestellt.
gruss face-wink
Mitglied: Anselm
Anselm 11.09.2005 um 18:45:17 Uhr
Goto Top
Das gleiche Problem tritt auch bei 2000 Prof und 2000 Server auf!!

Mir ist es beim Schreiben von Daten auf DVD aufgefallen.
Das Wechseln der Rohlinge und des Brenners hat keinen Erfolg gebracht.
Also tippe auch ich auf die Maxtor 16o GB Platten.

Mich erschreckt es, dass derartige Platten weiterhin munter vertrieben werden.
Hat schon einmal jemand an Herstellerhaftung gedacht?


Gruss
Anselm
Mitglied: UTGame
UTGame 25.12.2005 um 10:23:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Datapower..... wer hat Dir solch ein schrott erklärt???? SATA 1,5 Gigaherz.... ne ne ne.
Das gibt lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit an. Mann errechnet diese wie folgt. Datenbusgeschwindigkeit zB. PCI 33 MHz mal die Busbreite, in dem fall 32 bit. Daraus folgen dann 133 MB/s die du den datenbuss ziehen kannst. Auch ist es blödsinn zu sagen das mit SATA keine stabile Systeme gibt. Auch fehlerhafte Sektoren sind zum teil ganz normal, selbst auf neuen Platten.