serrate
Goto Top

Probleme mit Medien-Streaming in Domain-Netzwerk

Hallo liebe Community, Administratoren, Kollegen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hoffnungsvoll an euch mit der Bitte um Hilfe. Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich alle Regeln beachtet habe und es mir darüber hinaus gelungen ist mein Problem deutlich und verständlich darzulegen. Für den Fall, das dem nicht so sein sollte, weist mich bitte höflich auf meine Fehler hin und ich werde sie umgehend korrigieren.

Problemstellung:
Innerhalb eines Domain-Netzwerks soll von einem "Medienserver" ein Medien-Streaming-Dienst angeboten werden, der es bestimmten Gruppen von Benutzern und auch UPnP-fähigen Geräten ermöglichen soll freigegebene Medien abzuspielen / darzustellen. Bei den Medien handelt es sich um Filme, Fotos / Zeichnungen und digitale Audioaufnahmen.

Problembeschreibung:
Beim Versuch die Medien abzuspielen bekommen die Benutzer und selbst der Administrator die Fehlermeldung "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt."

Derzeitige Situation:
Bei dem Domain-Netzwerk (Testnetzwerk) handelt es sich um ein gerade frisch aufgesetztes Windows Server 2008 R2 Netzwerk mit mehreren Windows 7 und Vista Clients. Bis auf die Clients sind alle Server, auch der Medienserver (ein Windows Vista SP2 mit Windows Media Player 11), virtuelle Maschinen. Alle Systeme sind auf dem "neuesten Stand".

Der Medien-Server bezieht die Medien die er zu Verfügung stellen soll von entsprechenden Shares des File-Servers. Hierzu war eine Anpassung der Registry des Medien-Servers notwendig, da es normalerweise nicht möglich ist Daten von einer Share anzubieten. Hierzu wurde entsprechend einer MS-Anleitung aus dem Internet ein neuer Registry-Eintrag (EnableRemoteContentSharing) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MediaPlayer\PREFERENCES\HME erstellt, und dessen Wert auf 1 gesetzt. Dies erzielte auch den gewünschten Effekt.

Alle Daten, die für das Streaming angeboten werden sollen wurden in die Medienbibliothek eingelesen und den Clients / Geräten, die diese nutzen sollen / dürfen wurde die Nutzung über den Media Player erlaubt. Es ist möglich die Medien-Files auf dem Medien-Server abzuspielen, jedoch bekommt man eine Fehlermeldung, da der Medien-Server über kein Audiogerät verfügt.

Evtl. noch interessante Informationen:
Für die Virtualisierung wird VMware ESXi 4.0 U1 eingesetzt.

Es gibt entsprechend der Typen Medien 3 verschiedene Shares (Film, Musik, Foto) die via DFS verwaltet und angeboten werden (\\domain\Daten\Sharename). Zu diesen Shares haben nur die entsprechenden Benutzer Zugang, die den für die Shares angelegten lokalen Gruppen angehören (mal abgesehen von den Administratoren). All diese Benutzer haben Zugang zu den Shares und können auf dem "direkten" Weg auch die entsprechenden Medien abspielen und / oder bearbeiten / verwalten.

Für den "Medien-Server" wurde ein eigener Benutzer erstell, der Mitglied in allen 3 lokalen Gruppen ist und somit auf alle "Medien-Shares" Zugriff hat.

Zum Einlesen der "Medien-Files" wurden direkte (UNC) Pfade angegeben und nicht die Netzlaufwerke.

Link zum Guide für den Registry-Eintrag (Siehe Antwort zur Frage "What can I share?")

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player/faq/sharing.mspx


MfG.: Serrate

Edit: Fehler ausgemerzt um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Edit: Link zum MS-Guide ergänzt

Content-Key: 137427

Url: https://administrator.de/contentid/137427

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Serrate
Serrate Mar 20, 2010 at 13:13:13 (UTC)
Goto Top
Nach langem Hin und Her habe ich nun doch die Fehlerquelle finden und das Problem lösen können!

Dreh und Angelpunkt ist / war der Windows Media Player-Netzwerkdienst. Dieser verwendet als „Standard-Benutzer“ den „NETZWERKDIENST“ und genau hier liegt das Problem. Der „NETZWERKDIENST“ verfügt scheinbar nicht über ausreichende Berechtigungen um das netzweite Medienstreaming zu realisieren. Aus diesem Grund habe ich dort nun den Domain-Admin als Benutzer eingetragen und siehe da, es geht. Allerdings macht mir die Lösung ein wenig Bachschmerzen, da ich nicht abschätzen kann welche Sicherheitsrisiken das birgt / mit sich bringt.

Aus diesem Grund frage ich mich nun, ob es nicht evtl. eine andere / geschicktere Lösung für dieses Problem gibt? Eine bei der man z.B. nicht den Domain-Admin Account verwenden muss. Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar.


MfG.: Serrate