captainchaos
Goto Top

Probleme mit Microsoft NLB im Unicast-Modus

Wir haben Probleme in einer Terminalserver-Farm, nachdem einer der Terminalserver neu gestartet wurde.

- 2x Windows Server 2008 R2 (Unicast NLB-Node & TS-Host)
- beide Server im gleichen Subnet 192.168.1.0/24, aber auf unterschiedlichen Switchen
- jeder Host/Node hat 2 NICs
- erste NIC für "normale Netzwerkkommunikation"
- zweite NIC für unicast NLB (jede NIC eine eigene IP und eine gemeinsame)

Das ganze lief jetzt ca. 3 Monate ohne Probleme, bis wir am Wochenende einer der beiden Server neu gestartet haben.
Wenn man sich jetzt versucht über einen Client mit der Terminalserverfarm zu verbinden, schlägt es mehrmals fehl. Erst nach ein paar weiteren Versuchen wird eine RDP-Verbindung aufgebaut (mal nach 2, mal nach 5...).

Ich habe mir nochmal div. Anleitungen durchgelesen und konnte keine Fehler feststellen. Bis auf eins... und zwar habe ich gelesen, dass man auf der Cluster-NIC IP Forwarding aktivieren sollte.
netsh interface ipv4 set interface “Cluster NIC” forwarding=enabled

Leider kann ich mir keine Reihm draus machen, warum die Verbindung mal klappt und mal nicht!? Wäre IP Forwarding eine denkbare Lösung? Und kann ich das im laufenden Betrieb machen?
Achso, wenn die Verbindung nicht zustande kommt, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügabar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das Remotezugriff aktiviert ist.


So... ich hoffe ich habe alle wichtigen Details erfaßt...
Ich hoffe, es gibt wieder jemanden, der mir helfen kann!? 1000 DANK!!!

Content-Key: 168307

Url: https://administrator.de/contentid/168307

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: CaptainChaos
CaptainChaos Jun 21, 2011 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Terminalserverfarm mir Windows 2008 R2 in einem M$ NLB?
KEINER??? face-sad
Member: CaptainChaos
CaptainChaos Oct 25, 2011 at 06:46:46 (UTC)
Goto Top