flexor
Goto Top

Probleme mit mobiler USB-Festplatte

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner USB-Festplatte. Die Platte selber ist eine 250GB Platte von Seagate. Das Gehäuse ist von Evertech, Modell THD3530B.

Bisher lief sie einwandfrei, aber als ich sie eines Tages an meinem Rechner (XP-SP2) einschaltete, konnte ich zwar alle Ordner und Dateien "sehen", aber nicht mehr darauf zugreifen. Wollte ich eine beliebige Datei ausführen, so bekam ich eine Fehlermeldung.

Zum Vergleich wollte ich sie jetzt mal an einem anderen Rechenr anschließen, aber der hat dann sogar Probleme bei der Plug & Play Hardwareerkennung und ich kann gar nicht auf die Festplatte zugreifen.

Irgendjemand ne Idee?

Danke im Voraus

Content-Key: 45282

Url: https://administrator.de/contentid/45282

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 28, 2006 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert (NTFS oder FAT32)?
Was sagt die Fehlermeldung beim Zugriff auf Dateien genau?

Gruß

cykes
Member: Flexor
Flexor Nov 28, 2006 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Die genaue Fehlermeldung kann ich dir leider nicht sagen, da ich das das letztem mal vor etwa drei Monaten probiert hatte. Dann ist es auf Grund einen Umzugs in Vergessenheit geraten, aber jetzt hab ich mal wieder drangedacht.
Aber der ungefähre Text war bspw. beim Versuch etwas zu kopieren: "Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten"
Member: cykes
cykes Nov 28, 2006 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Es könnte sein, dass das Dateisystem
nicht mehr 100% in Ordnung ist. Vielleicht ist auch das USB Kabel defekt (Wackelkontakt etc.).

Ich würde die Platte erstmal aus dem ext. gehäuse ausbauen und direkt in den Rechner
einbauen, so kannst Du feststellen, ob die Platte bzw. das Dateisystem etwas abbekommen
hat.

Danach mal das USB Kabel austauschen. Wenn alles nichts hilft mal einen chkdsk auf der Kommandozeile über die Platte laufen lassen.

Gruß

cykes
Member: Flexor
Flexor Nov 28, 2006 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem umbauen geht leider nicht, da die mob. HD einen IDE-Anschluß benötigt, mein Rechner aber komplett auf Serial ATA Anschlusskabel gewinkelt ausgelegt ist.
Den Kabeltausch könnte ich probieren, dazu müsste ich mir allerdings erst mal ein neues Kabel kaufen.

Schau mer mal.

Danke für die schnelle Hilfe!!!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 28, 2006 at 10:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hört sich fast wieder wie das leidige Format- Problem an, für das ich noch immer keine Lösung weiß.
Laß Dir mal die Eigenschaften des Laufwerks anzeigen und hier das Dateiformat. Ich denke, daß es nicht mehr NTFS ist, sondern RAW.
In dem Fall hilft nur ein Datenwiederherstellungsprogramm, mit dem Du den Inhalt auf eine andere Platte kopierst. Nach einem Neuformat der Platte tut sie wieder, als ob nichts gewesen wäre (allerdings dann ohne Daten...)

Gruß - Toni
Member: Flexor
Flexor Nov 28, 2006 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin Toni,

Ah, das klingt doch schon mal ein wenig nach Hoffnung.
Ich hab jetzt mal ein wenig nach DatenrettungsFREEWARE gegoogelt und nur "Drive Rescue 1.9d" gefunden, das NTFS nur unvollständig unterstützt.
Kennt jemand zufällig geeignetere Freeware? Ich muss doch arg auf meinen Geldbeutel achten face-smile
Member: Flexor
Flexor Nov 28, 2006 at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist behoben. Es lag am Gehäuse, bzw. an dessen Elektronik. Ich konnte mir auf der Arbeit ein Ersatzgehäuse besorgen und damit arbeitet die HD einwandfrei.