netzfuchs
Goto Top

Probleme Namensauflösung Windows SBS 2003 Domain - Clients xp - 7

Hallo,
Wir haben einen SBS 2003 im Einsatz und ca. 30 Clients mit Windows xp oder Windows 7.
Der SBS 2003 ist "alleiniger Platzhirsch" für Exchange, AD, DNS, etc.
Die Clients haben als DNS Server unseren SBS eingetragen und als Gateway den Router.
Mehrmals am Tag kommen wir auf einmal nicht mehr auf unsere Website.
Hier die harten Fakten:
Die Website ist extern gehostet.
Von unserem externen DSL Anschluß kommen wir zu jederzeit auf unsere Website.
Die Clients kommen zu unterschiedlichen Zeiten und von einander scheinbar völlig unabhängig nicht mehr auf die Website. Es kann also sein das Client A nicht drauf kommt, während Client B ohne weiteres auf der Website surft.
Es kann auch sein das der SBS 2003 selbst gerade auf die Website zugreifen kann, während ein beliebiger Client keinen Zugriff hat (das kann auch andersherum so sein: Client hat Zugriff, SBS nicht)
Mit einem nslookup kriege ich die zugehörige IP Adresse der Website zu jeder Zeit. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt über einen Browser nicht auf die Website surfen kann.
Wenn ich die Website nicht an surfen kann und parallel versuche die Website an zu pingen schlägt dies mit der Meldung fehl dass der Name nicht gefunden werden kann (Obwohl nslookup die richtige IP zum Namen zu jederzeit ausspuckt!!!)

Zusammengefasst kommen wir aus dem Firmennetzwerk nur sporadisch auf unsere Website. Und ich hab keinen Plan warum.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Danke für’s lesen!

Content-Key: 172683

Url: https://administrator.de/contentid/172683

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 06, 2011 at 18:06:16 (UTC)
Goto Top
Obwohl nslookup die richtige IP zum Namen zu jederzeit ausspuckt!!!)

nslookup macht direkt ein DNS-Lookup beim DNS-Server, alles andere schaut erstmal im rechnerinternen DNS-Cache nach, bevor irgendwas anderes passiert.

Der erste Schritt wäre also beim Auftreten des Problems mal ipconfig /flushdns auszuführen.
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Sep 07, 2011 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

habe ich soeben erledigt. ipconfig /flushdns Das Resultat ist das gleiche wie vorher:
Pingversuch:
Ping request could not find host. Please check the name and try again.
Websitebesuch:
Internet Explorer cannot display the webpage

ein paar Minuten später klappt sowohl das pingen als auch der Websitebesuch.
Wo kann ich denn noch suchen nach möglichen Fehlern? Irgendwelche Caches die ich am Client auslesen kann oder ähnliches?
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi Netzfuchs,
hast du das mit verschiedenen Browsern versucht?
Passiert das dann auch?

Lösche mal den Cache/Verlauf/etc. des Browsers, vielleicht hilft das ja schon.

Edit:
Sah jetzt erst, dass auch ein Ping fehlschlägt. Dann ist mein Beitrag eher keine Hilfe mehr.
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Sep 07, 2011 at 11:36:35 (UTC)
Goto Top
Trotzdem danke face-smile.

Ich habe jetzt mal Wireshark mitlaufen lassen:
Wenn das pingen und der Website Besuch NICHT funktionieren, versucht der Client den Namen über WINS aufzulösen und scheint bei unserem SBS 2003 nach zu fragen. Der wiederrum antwortet "Requested name does not exist".

Wenn pingen unf Website Besuch funktionieren, versucht er den Namen über DNS bei unserem SBS 2003 auf zu lösen. Der antwortet brav und ich kann auf der Website surfen.

Warum versucht der Client manchmal mit WINS eine Website aufzulösen und scheitert dann?

Argz!
Member: dog
dog Sep 07, 2011 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
WINS versucht Windows nur, wenn DNS kein Ergebnis bringt.
Das heißt der Client hat bereits einen Fehler im DNS-Cache.

Welche Weiterleitungen sind auf dem DNS-Server eingestellt?
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Sep 07, 2011 at 13:27:55 (UTC)
Goto Top
Für "all other DNS domains" steht die IP des Routers als einziger "Forwarder" drin.

Wenn ich allerdings über nslookup am Client ne Namensauflösung der Website mache kriege ich immer die richtige IP Adresse zur Website, auch wenn er gleichzeitig nicht in der Lage ist die Website auf zu rufen oder an zu pingen (siehe oben).
Es scheint so als ob der DNS Server nicht das Problem ist.
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Sep 08, 2011 at 13:48:44 (UTC)
Goto Top
Ok,
ich hab das Problem jetzt "enttarnt", aber noch nicht gelöst: Unser Gateway (Router) hängt in einem riesigen Netzwerk einer großen Firma dran. Im Gateway sind 2 DNS Server dieser Firma eingetragen.
Wir hatten vor Jahren wohl mal die Website hier gehostet und die hatten (warum auch immer) hier im internen DNS Server des Netzwerks manuelle Einträge vorgenommen. Da die jetzt keine Gültigkeit mehr haben kriegen wir auch keine korrekte Antwort auf unsere DNS Requests und können unsere eigene Website nicht mehr aufrufen.
Warum es allerdings von Zeit zu Zeit funktioniert muss ich noch herausfinden. Vielen dank für die Tipps.