zzbaron
Goto Top

Probleme mit Netgear WLAN-Stick

Hi an alle,

habe da mal wieder ein Problem: Ich habe ein Notebook mit Vista über meinen Router via WLAN verbunden.Ich habe die Verschlüsselung WPA2 PreSharedKey ausgewählt und keine Probleme.
Nun wollte ich einen anderen PC mit dem Netgear WG111v2 USB WLAN Stick ins WLAN einbinden,
doch wird hier WPA TKIP verlangt -was verstehe ich darunter? Muss ich jetzt mein LAN au das WPA TKIP umstellen? Ist diese Verschlüsselung sicher?
Bitte helft mir, bin verzweifelt.

MfG

zzbaron

Content-Key: 70995

Url: https://administrator.de/contentid/70995

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2007 at 14:38:56 (UTC)
Goto Top
WPA2 benutzt AES als Schlüsselprotokoll was in der Regel etwas performanter ist aber ältere WPA Clients oft nicht supporten sondern nur das ältere TKIP und haben dann keinen AES Support.
(Aktueller Treiber vom Hersteller und Windows WLAN Patches vorausgesetzt !)

Du musst dann am Accesspoint lediglich auf das kleinste gemeinsame Vielfache gehen und das wäre dann WPA mit TKIP was dann beide Geräte supporten sollten und du am AP im Setup wählen musst.
An der Sicherheit von WPA kratzt das nicht, es sind halt nur andere Schlüsselverfahren im WPA sonst nichts !
Member: zzbaron
zzbaron Oct 15, 2007 at 15:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal in meinem Router nachgesehen - da gibts kein WPA TKIP, nur WEP,WPA/WPA2 PreSharedKey und WPA mit PreSharedKey. Welches nehme ich dann?

MfG

zzbaron
Member: aqui
aqui Oct 15, 2007 at 16:01:48 (UTC)
Goto Top
Dann nur WPA mit preshared Key !
Member: zzbaron
zzbaron Oct 16, 2007 at 08:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mal für XP die SP1 und SP2 installiert. Beim einrichten des WLAN kann ich aber nur die WEP verschlüsselung einrichten.WEP soll aber nicht so sicher sein und bei uns im haus haben noch anjdere WLAN - was kann ich tun?

MfG

zzbaron
Member: zzbaron
zzbaron Oct 16, 2007 at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

das problem hat sich erledigt - danke an alle.

MfG

zzbaron