Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Netzwerk-Einrichtung mit WLAN zwischen WinXP und Win98

Mitglied: susi-gina

susi-gina (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2005, aktualisiert 20:22 Uhr, 15169 Aufrufe, 3 Kommentare

Zugriff von WinXP auf Win98-Rechner kein Problem, aber Zugriff von Win98 auf WinXP nicht möglich - notwendig aber für das Programm OutlookFolders

Privates kleines Heimnetzwerk.
WinXP-Rechner
Win98-Rechner
Beide Rechner sind mit WLAN-Karten und einem Router verbunden und gehen problemlos unabhängig voneinander ins Internet (DSL 3000).
Durch Ordnerfreigabe auf beiden Rechnern kann vom WinXP auf den Win98-Rechner zugegriffen werden. Der Win98-Rechner bekommt aber keine Verbindung zu Dateien auf dem WinXP-Rechner.

Beide Rechner sollen Outlook gleichzeitig aktuell anzeigen (Programm OutlookFolders SE). Dazu muß der WinXP als Server herhalten und der Win98 als Client. Damit nun der Client auf den Server zugreifen kann, wird der Zugriff von Win98 auf den WinXP gebraucht. Den Win98 als Server zu nutzen, ist m.E. unpraktikabel, da der Zugriff einfach zu langsam ist (alter Rechner aus 1998). Der Hauptrechner bleibt WinXP und sollte als Server und Hauptoutlook-PC dienenen. Der Win98 soll aber (wenn auch langsamen) Zugriff erhalten. Dies jedoch nur als Hintergrund meiner Probleme.

Jede Hilfe willkommen!
Danke und Gruß susi-gina
Mitglied: leknilk0815
13.03.2005 um 16:48 Uhr
Hi,
ich denke mal, es müßte folgendermaßen funktionieren:
Den W98er in die gleiche Arbeitsgruppe wie den XP reinnehmen.
Auf dem W98 einen Benutzer anlegen, der mit Loginname und Passwort mit dem Benutzer übereinstimmt, mit dem Du Dich auf dem XP anmeldest.
Wenn Du Dich auf dem W98er mit diesem Benutzer anmeldest, während der selbe auf XP angemeldet ist, sollte der Zugriff über die Freigaben funktionieren. Meldest Du Dich auf dem XP unter einem anderen Namen an, wirds vermutlich nicht mehr tun. Ich kanns leider nicht testen, weil ich meine alten W98 mittlerweile geplättet habe.
Viel Glück, Gruß - Toni
Bitte warten ..
13.03.2005 um 20:09 Uhr
Hallo Toni,

habe auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe angelegt. Beim WinXP jetzt auch einen Gastzugang mit den gleichen Login-Daten. Trotzdem kann ich nicht von Win98 auf den WinXP zugreifen - umgekehrt gibts keinerlei Probleme.

Gruß susi-gina
Bitte warten ..
13.03.2005 um 20:22 Uhr
IP-Adressen werden automatisch vergeben, habe also keine statischen IP-Nummern.

Wenn bei den Rechnern statische IPs vergeben werden, funktioniert der Internet-Zugang nicht mehr - aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Dies nur als Zwischeninfo.
Falls mehr Infos zu den Rechnern benötigt werden, bitte fragen!

Danke und Gruß susi-gina
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Einrichtung VMware Netzwerk
gelöst Frage von niLuxxVmware6 Kommentare

Liebe Comunity, ich hätte ein paar kurze Fragen euch. Ich versuche derzeit bei VSphere Client verschiedene Netzwerke einzurichten. Wir ...

Debian

Debain Problem Bei der Netzwerk Einrichtung (V-Server)

Frage von EricG95Debian4 Kommentare

Guten Tag, Ich habe mir ein v-Server gemietet mit Debian jetzt habe ich das Problem das ich eine Fehler ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Performance Problem

gelöst Frage von GeforceLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Servus zusammen, mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären. erstmal zu meiner ...

LAN, WAN, Wireless

Problem: WLAN-Bridge

gelöst Frage von edvintime.deLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo! FÜR GANZ SCHNELLE LESER: Verbindung Access-Point (Bridge) zum Router klappt, auch PING ins Internet, aber Clients kommen nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...