susi-gina
Goto Top

Probleme bei Netzwerk-Einrichtung mit WLAN zwischen WinXP und Win98

Zugriff von WinXP auf Win98-Rechner kein Problem, aber Zugriff von Win98 auf WinXP nicht möglich - notwendig aber für das Programm OutlookFolders

Privates kleines Heimnetzwerk.
WinXP-Rechner
Win98-Rechner
Beide Rechner sind mit WLAN-Karten und einem Router verbunden und gehen problemlos unabhängig voneinander ins Internet (DSL 3000).
Durch Ordnerfreigabe auf beiden Rechnern kann vom WinXP auf den Win98-Rechner zugegriffen werden. Der Win98-Rechner bekommt aber keine Verbindung zu Dateien auf dem WinXP-Rechner.

Beide Rechner sollen Outlook gleichzeitig aktuell anzeigen (Programm OutlookFolders SE). Dazu muß der WinXP als Server herhalten und der Win98 als Client. Damit nun der Client auf den Server zugreifen kann, wird der Zugriff von Win98 auf den WinXP gebraucht. Den Win98 als Server zu nutzen, ist m.E. unpraktikabel, da der Zugriff einfach zu langsam ist (alter Rechner aus 1998). Der Hauptrechner bleibt WinXP und sollte als Server und Hauptoutlook-PC dienenen. Der Win98 soll aber (wenn auch langsamen) Zugriff erhalten. Dies jedoch nur als Hintergrund meiner Probleme.

Jede Hilfe willkommen!
Danke und Gruß susi-gina

Content-Key: 8085

Url: https://administrator.de/contentid/8085

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 13, 2005 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke mal, es müßte folgendermaßen funktionieren:
Den W98er in die gleiche Arbeitsgruppe wie den XP reinnehmen.
Auf dem W98 einen Benutzer anlegen, der mit Loginname und Passwort mit dem Benutzer übereinstimmt, mit dem Du Dich auf dem XP anmeldest.
Wenn Du Dich auf dem W98er mit diesem Benutzer anmeldest, während der selbe auf XP angemeldet ist, sollte der Zugriff über die Freigaben funktionieren. Meldest Du Dich auf dem XP unter einem anderen Namen an, wirds vermutlich nicht mehr tun. Ich kanns leider nicht testen, weil ich meine alten W98 mittlerweile geplättet habe.
Viel Glück, Gruß - Toni
Member: susi-gina
susi-gina Mar 13, 2005 at 19:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

habe auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe angelegt. Beim WinXP jetzt auch einen Gastzugang mit den gleichen Login-Daten. Trotzdem kann ich nicht von Win98 auf den WinXP zugreifen - umgekehrt gibts keinerlei Probleme.

Gruß susi-gina
Member: susi-gina
susi-gina Mar 13, 2005 at 19:22:21 (UTC)
Goto Top
IP-Adressen werden automatisch vergeben, habe also keine statischen IP-Nummern.

Wenn bei den Rechnern statische IPs vergeben werden, funktioniert der Internet-Zugang nicht mehr - aber warum das so ist, weiß ich nicht.

Dies nur als Zwischeninfo.
Falls mehr Infos zu den Rechnern benötigt werden, bitte fragen!

Danke und Gruß susi-gina