sloodi
Goto Top

Probleme mit der Netzwerkkarte

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem SQL Server, welcher auf Windows Microsoft Server 2003 läuft und ich nehme an, es liegt an der Netzwerkkarte. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Der SQL Server ist über einen Switch mit meinem Rechner verbunden. Die Anwendung auf meinem Rechner meldet jedes Mal nach einiger Zeit, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Das SQL läuft ohne Probleme, da ich die Datenbank auf dem SQL Server ansprechen kann.

Nun habe ich von meinem Rechner aus einen Ping gestartet und die Zeit war immer unter 1ms, bis dieser die Datenbank nicht mehr finden kann. Der SQL Server ist jedoch noch erreichbar, jedoch steigt die Zeit auf ca. 30ms an. Das Problem wird gelöst, indem ich auf dem SQL Server die Netzwerkverbindung repariere.

Sobald das Problem vorhanden ist auf dem SQL Server, kann ich meinen Rechner nicht mehr anpingen. Dies ändert sich gleich nach der Reparatur der Netzwerkverbindung, jedoch wiederholt sich dies alle 15 Minuten und wird zur Tortur.

Damit ich ein defektes Kabel ausschliessen kann, habe ich diese bereits ausgetauscht. Auch habe ich die Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, sowie den neusten Treiber der Netzwerkkarte geladen. Leider alles ohne Erfolg.

Nun hoffe ich von Euch einige Lösungsansätze zu bekommen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann bzw. kennt jemand von Euch dieses Problem und hat mir ein paar Tipps? face-smile

Ich danke Euch schon im Voraus für eure Hilfe

Gruss

sloodi

Content-Key: 83171

Url: https://administrator.de/contentid/83171

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 11:14:01 (UTC)
Goto Top
Was sagt ein Test mit einem Crossover Kabel zw. Client und Server direkt OHNE Switch ???

Was sein kann ist das die Speed/Duplex Autonegotiation am Switch nicht sauber funktioniert, was nicht so selten ist.
Als Lösung kannst du entweder am Server in den erweiterten Eigenschaften des Treibers Speed und Duplex Mode auf einen festen Wert setzen (z.B. 100 / fulldup) oder sofern du einen mangebaren Switch hast dieses am Switch direkt machen.

Erstmal solltest du aber einen Crossover Kabelcheck machen !