kalimari
Goto Top

probleme mit neuem motherboard

mein computer schaltet sich selber aus

ich habe heute mein neues motherboard eingebaut (ecs p4m800pro-m (v.2)) und ja nun habe ich ein problem. jedes mal wenn ich den computer einschalt startet er hoch bild kommt aber dan sagt er cmos date/time error und ich habe alleine die F1 taste zu druecken, F2 oder sonstwas tut er nicht. aufjedem fall mit der f1 taste komm ich ins bios und dan habe ich vielleicht 5 sec dann schaltet er ab. ich konnte noch die temp vom chip sehen und die war 21 grad so zuwarm kann er nicht sein. mein psu hat 420 watt aber bei 12volt habe ich 16 amper ich weiss das ist nicht viel aber ich habe alle andere geraet nicht angeschlossen DVD usw. auf meiner festplatte ist noch alten motherboard angeschlossen mit win xp darauf. ach ja vielleicht hilft es vor er abschaltet gibt er nog 2 kurze piepers von sich und dan geht alles aus ausser das led fuer den power das bleibt brennen.
kann mir jemand helfen bitte

Content-Key: 46844

Url: https://administrator.de/contentid/46844

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Dec 15, 2006 at 16:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich konnte noch die temp vom chip sehen und die war 21 grad so zuwarm kann er nicht sein
Wie warm war denn der Chip (CPU???) denn nun genau. Vielleicht ist der Cooler nicht richtig montiert und dann kann es halt schon sein, dass das Board ausgeht.
[EDIT] Ach jetzt habe ich den Satz erst verstanden, sollte wohl heissen:
... die war 21 Grad so, zu warm kann er nicht sein ... [/EDIT]

mein psu hat 420 watt aber bei 12volt habe ich 16 amper ich weiss das ist nicht viel aber ich habe alle andere geraet nicht angeschlossen DVD
Wie hast Du denn das gemessen? 16A bei 12V - das macht fast 200Watt - ich finde das schon nicht wenig ...

Mach doch mal alles vom Mainboard runter, was nicht notwendig ist zum Hochfahren, prüfe den korrekten Sitz des CPU Coolers - auf dem Cooler ist schon eine Art der Wärmeleitpaste/Pad?

BTW: Versuche bitte, in verständlicher Form zu schreiben, dein Posting ist echt schwer zu lesen !!!

cu,
Alex