adis22
Goto Top

habe Probleme mit phpmyadmin kann nicht auf die mysql datenbank zugreifen

Habe php instalier es funkt habe scripte ausgeführt mysql läeuft auch aber phpmyadmin nicht.

Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Habe keine ahnung, bin blutiger Anfänger, also mit der konsole kann ich mich am mysql server anmelden, blicke aber nicht durch, würde gerne über den Browser mit webinterface arbeiten.

Der mir weiterhelfen kann, bitte step by step idiotensicher erklären wie gesagt habe heute damit angefangen mit php zu programmieren.

System
Win xp professional iis 5.1

Danke im foraus.

Content-Key: 84220

Url: https://administrator.de/contentid/84220

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Mar 29, 2008 at 06:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst in Deiner php.ini überprüfen ob der Pfad zu den Extensions richtig gesetzt ist (iirc ExtensionDir) und ob das mysql-modul geladen wird: extension=phpmysql (oder so ähnlich, dass steht aber eh schon drin, du musst es nur auskommentieren.)
Member: adis22
adis22 Mar 29, 2008 at 14:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst in Deiner php.ini
überprüfen ob der Pfad zu den
Extensions richtig gesetzt ist (iirc
ExtensionDir) und ob das mysql-modul geladen
wird: extension=phpmysql (oder so
ähnlich, dass steht aber eh schon drin,
du musst es nur auskommentieren.)

Was ist den bitte eine Extensions und was meinst du mit (iirc
ExtensionDir) ih habe in der php.ini nach diesen dingen gesucht habe sie aber nicht gefunden. Was ist den damit gemeint "extension=phpmysql" ist das eine pfad angabe du einem ordner. habe echt keine ahnung von php, bin gerade mal in der lage eine schrift unfomatiert auf dem Bildschirm auszugeben und eine andere html Datei mit php zu öffnen.
Bitte erklät mir es idiotensicher, du hast es hier mit einem blutigen anfänger zu tun.
Würde mich freuen wenn du dir die mühe machst und mir auf den weg hilfst mit der php.ini überhaubt was anzufangen, habe darin rumgestöbert aber erlich nicht viel verstanden.

Ich füge jetz mal erst mal extension=phpmysql in die php.ini und gucke mal was passiert.

Ah ja meinst du mit (iirc ExtensionDir) [iirc ExtensionDir] mit eckigen Klammern.
Member: gi-networx
gi-networx Mar 29, 2008 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
In der php.ini gibt es den Abschnitt: ; Dynamic Extensions ;
Darunter sind schon einiges Extensions aufgelistet, unter anderem ";extension=php_mysql.dll" um den Eintrag zu aktivieren musst Du ihn auskommentieren - also das Semikolon am Anfang wegnehmen.

Außerdem musst Du php mitteilen wo es nach den DLLs suchen soll, das kansst Du mit der Direktive extension_dir machen ("; Directory in which the loadable extensions (modules) reside."). Dieser Eintrag ist in der php.ini im Normalfall auch schon vorhanden. Falls Du z.B. XAMPP auf Windows fährst müsste der Eintrag lauten: extension_dir = "C:\Programme\Xampp\php\ext\"

iirc heißt "if i remember correctly", auf deutsch: Wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße

Michl
Member: adis22
adis22 Mar 29, 2008 at 20:38:11 (UTC)
Goto Top
In der php.ini gibt es den Abschnitt: ;
Dynamic Extensions ;
Darunter sind schon einiges Extensions
aufgelistet, unter anderem
";extension=php_mysql.dll" um den
Eintrag zu aktivieren musst Du ihn
auskommentieren - also das Semikolon am
Anfang wegnehmen.

Außerdem musst Du php mitteilen wo es
nach den DLLs suchen soll, das kansst Du mit
der Direktive extension_dir machen (";
Directory in which the loadable extensions
(modules) reside."). Dieser Eintrag ist
in der php.ini im Normalfall auch schon
vorhanden. Falls Du z.B. XAMPP auf Windows
fährst müsste der Eintrag lauten:
extension_dir =
"C:\Programme\Xampp\php\ext\"

iirc heißt "if i remember
correctly", auf deutsch: Wenn ich mich
richtig erinnere.

Viele Grüße

Michl

Dieser eintrag extension=php_mysql.dll ist nicht auskomentiert und das
extension_dir = "C:\Programme\php\ext\" ist bei mir anders, da ich php und mysql seperat installiert habe.

Aber es funkt immer noch nicht, ich habe mal nachgesehen wo die dll php_mysql.dll auf der Platte liegt. Muß man da nicht irgend wie auch ein Pfad zu diser dll in der extension=php_mysql.dll schreiben.

Kennst du das program Ultrvnc, könntest du das nich durch eine remoteverbindung selber machen auf meinem Rechner.

Müssten aber dazu telefonisch kontakt aufnehmen, wenn ja schick mir deine tel per email an

adis2@arcor.de

Habe schon 20 Stunden an diese Grütze verloren, wollte mal entlich loslegen in php mit Datenbankanbindung zu arbeiten.

Würde echt nett sein. Werde die nummer die du mir schickst nur einmal verwenden um dieses Problem zu lösen, eigentlich ist mir bis jetzt alles per internet gelungen, nur das Netz ist echt voll von dieser problematik, da dreht man ja durch wie viele hits da kommen und jeder labert ein anderen quark.


Nachtrag 2
Habe im netz ein Artikel Gefunden wo einer das Problem gelöst hat, da sollen irgendwelche DLL fehlen, neterweise hat er nicht geschrieben wie er sein IIS mit windows zum laufen gebracht hat, toll.

Nachtrag 3

Du wirst es nicht glauben, bei der Fehlermeldung sind zwei Links als hilfe, habe mir mal die ganze hilfe zu sql reingezogen, man mus Umgebungsvariablen setzen.

Name: "PHPRC"
Pfad zum PHP Ordner, in meinem Fall C:\Programme\PHP

Nun kommt Keine Fehlermeldun, sondern, Die Webseite wurde nicht gefunden.
Was ist den das für ein müll.

mfg adis resic
Member: adis22
adis22 Apr 02, 2008 at 15:20:39 (UTC)
Goto Top
Sagt mal Leute ist hier keiner in der Lage mir bei diesem Problem zu helfen.
Wie kriege ich die Einzelnen Module phpmyadmin mysql und php zum laufen nun habe ich alles gemacht was mir hier vorgeschlagen wurde, aber phpmyadmin geht nicht.

Bitte um hiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllffffffffffffreeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!