Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme beim Plotten

Mitglied: datasearch

Plotten von vorher eingescannten Plänen etc. nach umrüstung des Clients auf win2k nicht möglich.

Hallo,

ich habe einen Windows ME Rechner, auf welchem sehr große pläne Bearbeitet und gedruckt werden aufgerüstet und auf Windows2000 Geuppt. Zusätzlich wurde ein Rechner als kleiner Printserver eingerichtet der den Plotter selbst etwas entlasten soll da dieser nur eine 6GB Platte hat.
Nun hat alles auch wunderbar geklappt bis auf das man keine Pläne mehr auf A0 Plotten kann. Selbst von anderen Rechnern ist dies nicht mehr möglich. (Auch nicht direkt...wie vorher)
Manchmal Plottet der HP1050 ca. 30% des Planes und dann nur noch eine große teure schwarze fläche. Der 800er macht garnichts mehr.
Was könnte das sein? Neue Treiber haben nicht geholfen, der alte zustand des Netzwerks lässt sich auch nicht wieder Herstellen....grrrr.
Betrifft aber komischerweise keine aus CAD Programmen gedruckten aufträge, die kommen fehlerfrei. Seltsam, oder?

PS: Früher hat der Problemlos 900MB große Tiff´s gedruckt.

Content-Key: 631

Url: https://administrator.de/contentid/631

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: tigerperry
tigerperry 10.05.2005 um 11:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
ein weiterer Leidensgenosse...

Das gleiche Problem stellt sich auch unter Windows XP mit dem HP1050 und laut HP-Support ist dieses Problem völlig unbekannt. Unter NT funktioniert mit der gleichen Konstellation an Hard- und Software alles einwandfrei !!

Ich habe inzwischen fast alle Möglichkeiten an Printservern durchgetestet: HP, Netgear, LINUX, Windows 2003... Lokal angeschlossen ist der Ausdruck etwas "sicherer", aber dafür können keine Kopien erstellt werden. Vielleicht ein Problem mit dem Treiber und dem Druckerspooler von 2000/XP?

Leider ist der HP-Support an dieser Stelle bisher nicht kooperativ. Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Sunshinelady
Sunshinelady 11.01.2006 um 19:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Noch ein Leidensgenosse!
Ich habe ein ähnliches Problem nach der Umstellung des kompletten Netzwerkes von Win2000 auf XP: Der Plotter druckte nur noch Quatsch,entweder schwarze Balken oder garnichts.Das Gerät hing ursprünglich an einem Printserver.
Abhilfe brachte nur,den Plotter über einen der Netzwerkrechner routen zu lassen,d.h. an einem Rechner anzuschließen und einfach freizugeben.
Aúßerdem mußten im Treiber für XP,den HP zur Verfügung stellt verschiedene Einstellungen vorgenommen werden,sonst geht gar nichts:
z.B. muß eine 36-Zoll-Rolle als Papierformat eingestellt sein,außerdem darf man nur in Graustufen Drucken usw..und ganz wichtig:die Druckaufträge müssen im Computer gespeichert werden,nicht im Drucker.
Jetzt druckt der Plotter wenigstens halbwegs das was er soll.
Mein letztes großes Problem:

Die Ausdrucke haben nicht ganz den korrekten Maßstab.
Da mein Kunde ein Ingenieurbüro ist ist dieser Fehler natürlich fatal...
hat jemand Erfahrung mit einem HP 750C E/A0 Plotter?

Hilfe....
Mitglied: 46356
46356 15.02.2008 um 00:02:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Welches CAD Programm verwendet ihr?
(Bei unserem gibts ein spezielles Tool, das die Druckereinstellungen
verwaltet... (Pläne werden korrekt gedruckt ( Dokumente nicht (für diese
haben wir aber got sei dank noch einen drucker ;-) face-wink)))

Lg. Alex
Mitglied: datasearch
datasearch 15.02.2008 um 00:30:00 Uhr
Goto Top
witzig ... 5 Jahre später stolpert jemand über diesen Beitrag ;-) face-wink

Das Problem wurde mit erscheinen von XP SP2 und der damit verbundenen firmenweiten Umstellung vor langer Zeit behoben. Es lag sehr warscheinlich am Speichermanagement der älteren Betriebssysteme (aussage von HP). Lustigerweise haben wir auf einem nagelneuem HP 4000 ähnliche Probleme, dieser druckt in der mitte der Zeichnung plötzlich einen schwarzen Balken oder vergisst auch mal gern ein Stück. Allerdings nicht von jedem PC. Komisch. HP scheint immer mal wieder bei neueren Geräten diese Probleme zu haben. Ich hatte den Beitrag aus diesem Grund nie geschlossen ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...