Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit dem Proxy

Mitglied: crazily

Überspringen vom einen zum anderen Proxy / Anmeldung teils am falschen Proxy

Hallo erstmal,

Bin neu hier. Hab mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich denke, dass ich dieses "Problem-Archiv" aber sicher in Zukunft noch mehr gebrauchen kann.


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ins Internet einsteige, muss ich mich erst beim (Unix-) Proxy anmelden.

Wir haben 2 Proxies im Einsatz. Ein teil der User meldet sich auf dem Proxy A an, der andere Teil auf dem Proxy B.

Nun kann es vorkommen, dass ein User, der sich auf Proxy A anmeldet währen dem surfen plötzlich auf Proxy B befindet.

Wie kann das passieren ??
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??

Die Einteilung, wer sich auf welchem Proxy anmeldet wird über die GPO (Windows 2000) geregelt. Hier haben wir 2 Policys gemacht. Es wurde einfach unter "User Configuration / Windows Settings / Internet Explorer Maintance / Connection / Proxy Settings" die IP-Adresse eines Proxys mit dem entsprechenden Port eingetragen.

Es kommt teils auch vor, dass der User von Anfang an schon auf den falschen Proxy gelangt (er meldet sich auch schon auf dem falschen Proxy an).

Wie kann dieses Problem fixiert werden ??

Hoffe auf einige Antworten und hoffe hier die Lösung zu finden.

Danke und Gruss

Crazily

Content-Key: 4622

Url: https://administrator.de/contentid/4622

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: gemini
gemini am 07.12.2004
Welchen Proxy setzt ihr denn ein?

Ich kann dir nur zu Squid was sagen. Andere haben bestimmt ähnliche Möglichkeiten.

Den Squid kann man im Verbund konfigurieren indem man Verwandschaftsverhältnisse festlegt (parent, sibling etc). Damit lässt sich auch sowas wie Loadbalancing bewerkstelligen.
Das würde das Proxy-Hopping erklären und auch die Falschanmeldung. In diesem Fall würde der erste Proxy, wenn er bereits die Lastschwelle erreicht hat, sofort an den anderen weiterleiten.
Mitglied: 7217
7217 am 07.12.2004
In diesem Fall würde der erste Proxy,
wenn er bereits die Lastschwelle erreicht
hat, sofort an den anderen weiterleiten.

Kann man bei Proxy-Clustern nicht konfigurieren, dass das Auth-Token mitwandert?

Gruß, Mupfel
Mitglied: crazily
crazily am 08.12.2004
Ja, es handelt sich um den Squid-Proxy.

Danke für die Info. Werde dies mal unserem Proxy-Spezi weitergeben.
Mal schauen, was er dazu sagt. Er behauptet nämlich immer, dass es an meinen Servern liegen würde.
Mitglied: gemini
gemini am 08.12.2004
Relevante Parameter in der squid.conf sind u.a.:
cache_peer regeln das Routing der Proxies
delay_pools Bandbreitenbegrenzung

Quelle: Squid-Handbuch
Mitglied: crazily
crazily am 10.12.2004
Hab diese Informationen nun unserem Proxy-Spezi weitergegeben.

Aber diese Einstellungen wurden schon kontrolliert und diese würden so stimmen, wie sie sind.

Wie's aussieht scheints doch eher ein Windows GPO Problem zu sein.
Und zwar weil wir diese Problem schon seit längerem haben.

In der zwischenzeit wurden die Proxys gewechselt.

Bei den alten Proxys handelte es sich um Sun-HW mit Solaris und Netscape Proxy.
Die neuen Systeme basieren auf DELL-HW mit Linux Redhat und Squid-Proxy.

Hat sonst jemand noch eine Idee ??
Mitglied: mellowman
mellowman am 21.12.2004
Hallo ,

es könnten zb Reserve Routen definiert sein ,handelt es sich warscheinlich um den proxy squid ??


mfg

mellowman
Mitglied: crazily
crazily am 02.03.2005
Hallo

Sorry, dass ich mich sooooo lange nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem hat isch zwar noch nicht gelöst, aber es ist in letzter Zeit auch nicht mehr viel vorgekommen.

Ja, mellowman, wir haben squid im einsatz.
Ich werde deine Idee mal unserem Proxy-Chef weitergeben.

Danke und Gruss
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...