crazily
Goto Top

Probleme mit dem Proxy

Überspringen vom einen zum anderen Proxy / Anmeldung teils am falschen Proxy

Hallo erstmal,

Bin neu hier. Hab mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich denke, dass ich dieses "Problem-Archiv" aber sicher in Zukunft noch mehr gebrauchen kann.


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ins Internet einsteige, muss ich mich erst beim (Unix-) Proxy anmelden.

Wir haben 2 Proxies im Einsatz. Ein teil der User meldet sich auf dem Proxy A an, der andere Teil auf dem Proxy B.

Nun kann es vorkommen, dass ein User, der sich auf Proxy A anmeldet währen dem surfen plötzlich auf Proxy B befindet.

Wie kann das passieren ??
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??

Die Einteilung, wer sich auf welchem Proxy anmeldet wird über die GPO (Windows 2000) geregelt. Hier haben wir 2 Policys gemacht. Es wurde einfach unter "User Configuration / Windows Settings / Internet Explorer Maintance / Connection / Proxy Settings" die IP-Adresse eines Proxys mit dem entsprechenden Port eingetragen.

Es kommt teils auch vor, dass der User von Anfang an schon auf den falschen Proxy gelangt (er meldet sich auch schon auf dem falschen Proxy an).

Wie kann dieses Problem fixiert werden ??

Hoffe auf einige Antworten und hoffe hier die Lösung zu finden.

Danke und Gruss

Crazily

Content-Key: 4622

Url: https://administrator.de/contentid/4622

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 07, 2004 at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
Welchen Proxy setzt ihr denn ein?

Ich kann dir nur zu Squid was sagen. Andere haben bestimmt ähnliche Möglichkeiten.

Den Squid kann man im Verbund konfigurieren indem man Verwandschaftsverhältnisse festlegt (parent, sibling etc). Damit lässt sich auch sowas wie Loadbalancing bewerkstelligen.
Das würde das Proxy-Hopping erklären und auch die Falschanmeldung. In diesem Fall würde der erste Proxy, wenn er bereits die Lastschwelle erreicht hat, sofort an den anderen weiterleiten.
Mitglied: 7217
7217 Dec 07, 2004 at 17:21:27 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall würde der erste Proxy,
wenn er bereits die Lastschwelle erreicht
hat, sofort an den anderen weiterleiten.

Kann man bei Proxy-Clustern nicht konfigurieren, dass das Auth-Token mitwandert?

Gruß, Mupfel
Member: crazily
crazily Dec 08, 2004 at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Ja, es handelt sich um den Squid-Proxy.

Danke für die Info. Werde dies mal unserem Proxy-Spezi weitergeben.
Mal schauen, was er dazu sagt. Er behauptet nämlich immer, dass es an meinen Servern liegen würde.
Member: gemini
gemini Dec 08, 2004 at 18:19:53 (UTC)
Goto Top
Relevante Parameter in der squid.conf sind u.a.:
cache_peer regeln das Routing der Proxies
delay_pools Bandbreitenbegrenzung

Quelle: Squid-Handbuch
Member: crazily
crazily Dec 10, 2004 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Hab diese Informationen nun unserem Proxy-Spezi weitergegeben.

Aber diese Einstellungen wurden schon kontrolliert und diese würden so stimmen, wie sie sind.

Wie's aussieht scheints doch eher ein Windows GPO Problem zu sein.
Und zwar weil wir diese Problem schon seit längerem haben.

In der zwischenzeit wurden die Proxys gewechselt.

Bei den alten Proxys handelte es sich um Sun-HW mit Solaris und Netscape Proxy.
Die neuen Systeme basieren auf DELL-HW mit Linux Redhat und Squid-Proxy.

Hat sonst jemand noch eine Idee ??
Member: mellowman
mellowman Dec 21, 2004 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

es könnten zb Reserve Routen definiert sein ,handelt es sich warscheinlich um den proxy squid ??


mfg

mellowman
Member: crazily
crazily Mar 02, 2005 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry, dass ich mich sooooo lange nicht mehr gemeldet habe.

Das Problem hat isch zwar noch nicht gelöst, aber es ist in letzter Zeit auch nicht mehr viel vorgekommen.

Ja, mellowman, wir haben squid im einsatz.
Ich werde deine Idee mal unserem Proxy-Chef weitergeben.

Danke und Gruss