borstel
Goto Top

Probleme mit Raid5, Festplatte schüsselt immer ab

Hallo Leutz,
ich wünsche euch eine frohes und gesundes neues Jahr.

Nun zum Problem: ich habe in einen Server ( 2003 SBS ) ein Raid 5 am laufen, 4 Platte a 250GB von Maxtor + 1 System 80GB.
Die Maxtor Platten tragen die Bezeichnung 7Y250.
Als Raidcontroller habe ich ein adaptec 2410SA. Nun zerschießt mir das System ständige eine 250GB Platten, es ist immer die Platte die am Port 3 angeschlossen ist. Die platte selbst stirbt an keinen Hitzetot, für ausreichernt Frischluft ist gesorgt.

Was habe ich bis jetzt getan:

1) Firmware Upgrade auf dem Raid Controller
2) Software vom Raid erneuert
3) defekte Maxtor Platte getauscht, gegen Seagate
4) vielleicht heute Abend Raid Controller wechseln, muss ich dabei was beachten will nicht das die Daten verloren gehen, ist für die Firma echt ärgerlich, trotz Täglichen Backup

Nun habe ich gehört das es spezielle Raid Festplatte gibt, ist das richtig, ist das vielleicht schon die Lösung für mein Problem???
Kann ja sein das meine Maxtor Platten für ein Raid Betrieb nicht ausgelegt sind.

Bedanke mich im voraus

MFG Borstel

Content-Key: 22606

Url: https://administrator.de/contentid/22606

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 02, 2006 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu Punkt 4):
Bei einem Hardware-RAID musst Du beim wechseln aber auf jeden Fall den gleichen Controller nehmen.
Ausserdem solltst Du vorher auch klären, ob die Raid-Konfiguration auch auf dem Platten gespeichert wird oder nur im BIOS des Controllers. Auf jeden Fall solltest Du ein gutes Backup machen vorher und Dir die genaue Konfiguration des RAIDs notieren.

Gruss,
Thomas