viper077
Goto Top

Probleme bei Reaktivierung der Datenträgerspiegelung

Aufgetreten nach Neuinstallation des MS Windows Server 2003 R2

Hallo,

ich musste vor ein paar Tagen einen Server (W2003) neu installieren.

Hardware:
3 GHz Pentium 4
1 GB RAM (wird heute auf 4 GB aufgerüstet)
2 Festplatten:
HD0 Basis 75 GB --> C: Systempartition
HD1 Dynamisch 234 GB --> D: Datenpartition geteilt auf 115 und 118 GB (die letzte ohne Laufwerksbuchstaben ?!?)
HD2 war die Spiegelung vom ersten Teil der HD1.

Software:
Windows 2003 SP 1
MS SQL Server 2005 SP1

Dann habe ich gestern installiert den Windows Server 2003 R2 SP1 installiert und in der Datenträgerverwaltung hat er mir
den gespiegelten Teil der D: Teilpartition mit dem Status "fehlerhafte Redundanz" angezeigt. Microsoft beschreibt in der
Anleitung zum Reaktivieren einer fehlerhaften Redundanz, einfach einen Rechtsklick auf die fehlerhafte Spiegelung und auf Datenträger reaktivieren. Gemacht --> hilft nichts. Weiter in der MS Anleitung "sollte die Reaktivierung nichts bringen soll die Spiegelung entfernt werden". Gemacht --> Spiegelung weg.

Danach heisst es in der Anleitung "Ersetzen einer fehlerhaften Spiegelung durch eine neue Spiegelung auf einem anderen Datenträger" 1. Spiegelung entfernen (schon passiert)
2. Rechtsklick auf den zu spiegenlden Datenträger (auch OK)
3. Spiegelung hinzufügen auswählen --> hier liegt das Problem, denn diese Funktion ist ausgegraut und ich kann sie nicht wählen.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Was ist da passiert und wie kann ich den Teil der Partition wieder Spiegeln?

Ganz wichtige Info vorweg, es ist ausgeschlossen die Partition zu löschen, formatieren neu anlegen was auch immer, weil sehr wichtige Firmendaten drauf sind ( ca. 80 GB) die ich sehr ungerne sichern würde. Geht das irgendwie anders?

Danke euch schon mal für die Antworten.

Content-Key: 52747

Url: https://administrator.de/contentid/52747

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: viper077
viper077 May 30, 2007 at 07:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

neuer Server wurde gekauft, Problem gelöst!!!