zurbenutzung
Goto Top

Probleme bei der Reparaturinstallation

Ich habe bei einem Computer diverse Updates eingespielt (unter anderem Servicepack II). Danach lief aber noch alles richtig und der Rechner fuhr einwandfrei hoch. Zum Schluss habe ich noch ein paar nicht mehr benötigte Programme deinstalliert (Fritz DSL Startcenter, Google Tools aber auch Zonealarm (das habe ich persönlich im Verdacht) und den Rechner neu hochfahren lassen und nun fährter ein paar Minuten hoch und führt dann automatisch einen Reset durch und fängt wieder von vorne an.
Weil ich keine Neuinstallation durchführen will habe ich folgendes versucht um das Problem zu beseitigen:

Abgesicherter Modus.

Last known good Point von Windows

Chkdsk um einen Festplattenfehler auszuschließen.

Mehrere Systemwiederherstellungspunkte eingespielt.

Alle mit dem gleichen Ergebnis.

Ich möchte jetzt eine Reparaturinstallation durchführen, aber das Windows wird nicht angezeigt. Es befindet sich Home SP2 auf dem Rechner.

Ich habe Home und XP Professional CD ausprobiert.

Das gleiche Problem hatte ich schonmal bei einem anderen Rechner, in dem Wechselkartenslots waren, die die Laufwerkszuordnung kaputt gehauen haben. Dort habe ich diesen Controller ausgebaut und es lief. Hier ist nun aber sowas nicht.

Wer hat noch eine Idee wie ich entweder das System reparieren kann oder eine Reparaturinstallation das Sche..ss Windows findet.

Momentan ziehe ich gerade ein Image auf Festplatte. Das kann nämlich nicht schaden.

Eine Neuinstallation wäre zwar schneller, aber auf dem System ist ein Uraltes CAD Programm von dem keine Installations CD mehr vorhanden ist. Daher bin ich auf eine Reparatur angewiesen.

Content-Key: 87021

Url: https://administrator.de/contentid/87021

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MaceWindu
MaceWindu May 06, 2008 at 08:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte ich auch schon paar mal und konnte das Prob so lösen: Festplatte ausbauen und an einem anderen PC mit "funktionierendem" Windows reinhängen --> Datenträgerüberprüfung machen (an Systempartition - rechte Maustaste - "Extras" - "Jetzt prüfen" - Hakerls setzen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren"). Jetzt sollte er hoffentlich melden dass Fehler gefunden und behoben wurden - Festplatte retour und starten.

Poste das Ergebnis..
Member: zurbenutzung
zurbenutzung May 06, 2008 at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
Das hat leider nicht funktioniert. Das Windows wird einfach nicht zur Reparatur angezeigt.Mit Winternals wird aber alles noch komplett richtig auf der Festplatte verzeichnet. Ich könnte auch die Registray bearbeiten oder irgendwelche Dienste aus oder einschalten. Aber bei der Reparaturinstallation wird kein zu reparierendes Windows angezeigt.

Um weitere Hilfe wird gebeten
Member: zurbenutzung
zurbenutzung May 12, 2008 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem selbst gelöst. Ich habe das komplette Windows einer anderen Installation, aber ohne Registrybaum in das Windows Verzeichnis kopiert, dass ich vorher komplett bereinigt habe. Und urplötzlich erkennt meine Windows CD ein zu reparierendes Betriebssystem und danach läuft alles einwandfrei. Sollte jemand mal herausfinden, nach welcher Datei oder welchen Dateien die Windows CD eigentlich sucht, so wäre das sehr schön. Ich lasse deswegen diesen Zweig mal offen, obgleich er gelöst ist.