focus2401
Goto Top

Probleme mit RIS und Treiber

Hallo,

habe folgendes Problem und zwar wie kann ich in ein Image Treiber nachträglich einfügen? Image wurde so aufgebaut das ich eine Mustermaschine mit allen Programmen aufgesetzt habe und mit RIPREP auf den RIS-Server geschoben habe. Da wir in der Arbeit neue Rechner bekommen haben funktionieren die alten Images nicht mehr weil die Netzwerktreiber fehlen. Und jezt ist halt die Frage wie ich diese in das Image reinbekomme.

Danke im vorraus

Content-Key: 33784

Url: https://administrator.de/contentid/33784

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: laberdasch
laberdasch Jun 07, 2006 at 14:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es wirklich mit der Einbindung der Treiber getan ist, kann man diese in den oem Ordner bzw. einen Unterordner kopieren.
Anschließend muss man noch die .sif Datei anpassen.

Näheres gibt es hier: http://www.lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/basis/b ...

V.a. Kapitel 8.4 sollte für dich interessant sein.

Dies ist die Version für W2K. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Betriebssystem du hast.

Schöne Grüße

laberdasch
Member: focus2401
focus2401 Jun 07, 2006 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
Habe nur XP Clients. Den OEM Ordner habe ich nicht. Kann ich die Ordnerstruktur einfach so erstellen, so wie es in der Anleitung steht? Was muss ich dann an der *.sif Datei des Images dann ändern?
Member: laberdasch
laberdasch Jun 07, 2006 at 18:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du hast XP Clients und W2003 als Server.
Dann müsste aber auf dem Server der Ordner OEM in dem im Link angegebenen Verzeichnis stehen. (Das nehme ich an. Wir haben eine reine W2K-Umgebung.)
In diesem Ordner kannst du weitere Unterordner mit Treibern erstellen.
Diese werden dann - wenn du die im Abschnitt 8.4 (Ende) angegebenen Änderungen an der .sif- Datei vorgenommen hast (also Oempreinstall = yes und so weiter) - automatisch auf die Clients kopiert und die darin enthaltenen Treiber stehen somit allen Clients zur Verfügung.

Schöne Grüße

laberdasch

P.S.: Was passiert denn, wenn du die Clients bespielen willst?
Kannst du dein Image sehen oder kommst du gar nicht so weit?
Member: focus2401
focus2401 Jun 07, 2006 at 19:49:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Images auswählen und bestätigen. Er fängt an und sagt sofort das die Treiber fehlen. Wegen den OEM Ordner, so einen habe ich nicht.
Member: laberdasch
laberdasch Jun 08, 2006 at 06:49:24 (UTC)
Goto Top
O.K.
Du kannst also mit deiner PXE-fähigen Netzwerkkarte (welches Modell?) mit dem Server kommunizieren (da du die Imageauswahl sehen kannst), aber er sagt dir nach der Imageauswahl, dass Treiber fehlen.

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Hast du schon einmal versucht, aus einer der älteren XPpro-Maschinen, bei der alles problemlos geklappt hat, die NIC auszubauen und in einen der neuen Rechner einzubauen?
Falls dann alles funktioniert, hast du den Fehler auf jeden Fall eindeutig eingegrenzt und dann liegt das Problem wirklich nur an dem fehlenden Treiber.

Wie die Ordner Struktur auf einem W2K3 Server aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber über googeln findest du dann sicher heraus, ob du den Ordner einfach so hinzufügen kannst.

Schöne Grüße

laberdasch
Member: focus2401
focus2401 Jun 08, 2006 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Hier ist mal die Ordnerstruktur. Vielleicht hilft das euch.

Hier Klicken
Member: laberdasch
laberdasch Jun 08, 2006 at 07:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da bei mir der Oem-Ordner schon vorhanden war, als ich angefangen habe, war ich mir nicht sicher, ob du den einfach anlegen kannst.

Aber eigentlich werden (hoffentlich) alle deine Fragen in diesem Microsoft-Artikel (OEM-Plug & Play-Treiber zu Windows XP hinzufügen; Artikel-ID : 314479 ): http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314479&spid=3223&sid=6 ...
beantwortet.

HTH

laberdasch

Edit: Hier sind noch ein paar möglicherweise nützliche Erläuterungen mit dabei:
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/sheila/ ...
Member: focus2401
focus2401 Jun 08, 2006 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist halt, das die bevor sie ein Image erstellen die Ordner erstellen und dann erst das Image machen. Wie schon gesagt diese Ordner habe ich nicht.
Member: laberdasch
laberdasch Jun 08, 2006 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube, ich versteh das Problem nicht ganz.

Du hast ein deiner Aussage nach funktionierendes Image für die "alten" Rechner.
Außerdem reicht es deiner Meinung nach aus, nur die Netzwerkkartentreiber in das alte Imgage zu integrieren (Hast du die alte NIC schon einmal in die neuen Rechner eingebaut, um das auch zu verrifizieren?)

Dann kannst du doch wie in den Artikeln angegeben die Ordnerstruktur erweitern und gut ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

laberdasch
Member: focus2401
focus2401 Jun 08, 2006 at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Habe die Ordnerstruktur erweitert und es funktioniert alles wunderbar.

Danke für die Hilfe
Member: laberdasch
laberdasch Jun 08, 2006 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
Prima face-smile

Dann setz doch den Thread noch bitte auf `gelöst`.

Gruß

laberdasch