Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Routing Eintrag

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 3360 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier große Probleme beim routen.

Ich habe hier ein Netzwerk Class A 10.107.45.X /24

Hier stehen alle Server etc. Der Zugang zum Internet erfolgt über einen Firewall Server. Per Gruppenrichtlinie wird der Gateway an den Clients vergeben.

Jetzt habe ich noch einen 2ten DSL Zugang. Ich möchte nun das es möglich ist das ich z.B. sage der Client 10.107.45.10 soll über den DSL Zugang ins Internet und kann aber dennoch auf die Server etc zugreifen.
Der Router des TDSL Zugang hat die Adresse, 192.168.1.254, er muss im Klass C bleiben.

Ich habe mir jetzt schon 2te IP etc gegeben und versucht zu routen, aber irgendwie klappt es gar nicht.

Weiß jemand rat?

Gruß

Marcel
Mitglied: SlainteMhath
26.10.2006 um 15:00 Uhr
Ok, also wenn ich das richtig verstanden hab, läuft das 10er Netz und das 192er Netz über die gleichen Kabel - die beiden Netze sind nicht physikalisch durch eine Router getrennt. Richtig?

Ich würde dann so vorgehen:
Einem Server als Gateway für das 10er Netz festlegen. Dieser hat als Gateway den DSL Router eingetragen.
Auf einen anderen Server trägst Du eine 2te IP aus dem 192er Netz ein, und den TDSL Router als Gateway.

Den Cllients teilst Du dann jeweils einen der Server per GPO als Default Gateway zu.

Falls das Windowsserver sind, muss man das Forwarding zwischen 2 Netzen noch extra aktivieren, soweit ich mich erinnere... evtl. mal googeln
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
26.10.2006 um 16:59 Uhr
So habe das ganze schon gelöst und zwar:

z.B. Client im netz

IP 10.107.45.50
SN 255.255.255.0
GW 10.107.45.250

DNS primär: 10.107.45.184
DNS sekundär: 10.107.45.181

So den Client gebe ich eine 2te IP Adresse aus dem Class C 192.168.1.50
Den Default Gateway 10.107.45.250 lösche ich (statt dessen lasse ich eine statische Route eintragen) und gebe als Gateway meinen DSL Router --> 192.168.1.254 an.

So würde das ganze noch nicht funktionieren.
Bei DNS steht 10.107.45.184 und 10.107.45.181, ich trage als 3ten DNS die 192.168.1.254 ein.

Jetzt geht es ich komme sowohl über den alten Proxy falls eingestellt wie auch über den DSL Anschluss heraus.

Ich komme weiter auf alle Netzlaufwerke etc Exchange und co funktioniert.

Aufgefallen ist mir nur eine Sache die nicht geht.

Ich komme über das Admin Pack nicht mehr auf die Active Directory Console es erscheint die Meldung:

naming Information cannot vbe located


Scheint an den 3ten DNS - 192.168.1.254 zu liegen?

Weiß jemand wieso das ADS da motzt.
der 192.168.1.254 steht ja nicht an erster Stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2006 um 21:49 Uhr
Das IP Design ist und bleibt aber falsch sofern du wirklich mit 2 unterschiedlichen IP Adressen auf einem Kabel fährst. Das ist im TCP/IP nicht vorgesehen und purer Zufall das es funktioniert. Scheinbar hast du auch dein Design nicht 100% beschrieben.
Normalerweise darf auch nur eine Client IP aktiv sein mit dem man dann nur in diesem Segment arbeiten kann. Normalerweise supportet Windows keine secondary IP Adressen auf den NICs.
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
27.10.2006 um 14:29 Uhr
Wenn Windows das nicht supportet, wieso habe ich dann die Option eine 2te IP zu vergeben?

Jedenfalls funktioniert es jetzt tadellos, auch der Zugriff auf die DC´s
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2006 um 14:43 Uhr
Die 2te IP wird eigentlich nur aktiv wenn die NIC auf DHCP steht. Findet sie keinen DHCP Server geht sie dann auf die alternative IP statt auf einen APIPA Adresse mit 196.254.x.x
So beschreibt es wenigstens die MS Knowledgebase....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
AP Routing Problem
gelöst Frage von interface31Router & Routing11 Kommentare

Hi, habe hier einen Lobo 924RS WLAN IP 192.168.178.32 Ethernet Anschluss IP 192.168.178.32 verbunden zum Router 192.168.178.1 (hängt am ...

Router & Routing
Openvpn Routing Problem
Frage von Luciver1981Router & Routing6 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich habe ein Problem mit dem Routing von meinen Openvpn Site to Site. Haupstandort: Server ...

Router & Routing
Komisches Routing Problem
Frage von Phill93Router & Routing4 Kommentare

Hallo, sitze gerade an meiner Spielwiese und hab ein verzwicktes Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Netzwerkdiagramm: Ich möchte ...

Windows Netzwerk
Win7 Routing Problem
Frage von 136573Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben zwei interne Netzwerke, die durch einen Win7-Rechner mit aktiviertem Routing ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing17 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...