nico-droste
Goto Top

Probleme mit Routing / Webserver

Hallo,
ich setze einen Win2k Server mit IIS ein, welcher an einer DSL-Leitung mit dyn. Ip hängt.
Das Problem ist, dass Clients aus dem lokalen Netzwerk nicht über die öffentliche IP-Adresse (xyz.dyndns.org/intern/) auf den Server zugreifen können, sondern nur Lokal über http://server/intern/ .
Zu bemerken ist, dass zwischen dem Server und dem Internet noch eine Hardware-Firewall ist, welche den Port 80 auf den Server forewarded. Außerdem kann man von Extern ohne Probleme über die xyz.dyndns.org/intern/ mit dem Webserver arbeiten.
Warum können die Clients aus dem lokalen Netz nicht über die öffentliche Adresse des Servers auf ihn zugreifen?
Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Nico

Content-Key: 16779

Url: https://administrator.de/contentid/16779

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 27, 2005 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Weil bei den SoHo-Routern das portforwarding nur von dem externen Interface (WAN) funktioniert.

Verdeutliche Dir mal, was abläuft.... Du gibst intern die öffentliche URL von Deinem Webserver ein. Ein DNS-Request wird erzeugt, um die Adresse zu erhalten. Du bekommst die WAN-Adresse von Deinem eigenen Router geliefert und schickst jetzt einen HTTP-Request an diese Adresse raus. Dein Router weiss, welche Adresse er WAN-seitig hat und bezieht den Request auf sich. Aber weil der Request von seiner LAN-Seite kommt, gibt er ihn nicht gemäß der forwarding-Tabelle weiter, sondern 'unterschlägt' ihn einfach.

Das Handling kann von Router zu Router unterschiedlich sein. Wenn aber die Reaktion so wie in Deiner Beschreibung aussieht, dann ist zu 99,9% der Grund hierin zu finden.
Member: nico-droste
nico-droste Sep 27, 2005 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, das komische ist aber, dass es heute morgen um ca. 9:00 noch funktioniert hat und vorher auch immer funktioniert hat, nur jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr, obwohl keine änderungen an der firewall vorgenommen wurden. gibt es noch eine andere möglichkeit woran das liegen kann?
auf dem win2k server ist auch ein dns server installiert...
gruß
nico