Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit runas und gemappten Laufwerken unter Win Xp, W2k3 Server

Mitglied: jolliver

jolliver (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2005, aktualisiert 02.10.2005, 7362 Aufrufe, 7 Kommentare

HI,

ich habe einen W2k3 Server laufen. Auf dem Server läuft ein Programm das zum Starten vom Client (Win XP) aus ein gemapptes Laufwerk benötigt. Jetzt braucht das Programm auch noch Adminrechte damit es richtig läuft. Da ich aber nicht will das 10 Clients mit Admin rechten ausgestattet werden müssen nutze ich runasspc um das Programm als Admin auführen zu können. So jetzt zum Problem. Auf Windows 2000 Clients läuft es, aber nicht aus XP Clients.

Bei MIcrosoft habe ich dann das gefunden. <link="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303308;>Mi ..." Support</link>


Die Lösung über UNC Pfade geht nicht da das Programm nicht läuft. Es braucht ein gemapptes Laufwerk. Wie kriege ich das dann mit dem Sicherheitskontext hin???Habe leider nicht mehr gefunden.

Wäre nett wenn mit jemand Helfen kann weil ansonsten werde ich wohl alle XP Clients wieder gegen Win 2000 tauschen.....

Olli
Mitglied: gooogix
10.03.2005 um 15:16 Uhr
Wirst Du denn beim runas nach dem Passwort gefragt?

Warum erstellst Du keine Gruppe und gibst der Adminrechte nur für das Programmverzeichnis auf dem Server?

Dann brauchst Du nur das Laufwerk mappen, aber nicht mehr den runas-Befehl ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: jolliver
10.03.2005 um 15:41 Uhr
Ich nutze ja nicht direkt runas sondern runasspc. Denke aber da das ja auch da runas als Gruindlage hat passt diese Meldung von MIcrosoft dazu.

Passwort Abfrage funktioniert. Problem ist nur das ich kein gemapptes Laufwerk nutzen kann sondern nur UNC-Pfade die aber das Programm nichrt will. Admin Rechte nur für das Laufwerk geht nicht da das Programm sich vom Server neue Dateien zieht und dann sich quasi selbst neu installiert und dabei auch auf Windows System Ordner und Registry und und zugreift.......
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.03.2005 um 15:45 Uhr
>Admin Rechte nur für das Laufwerk geht nicht da das Programm sich vom Server neue Dateien zieht und dann sich quasi selbst neu installiert und dabei auch auf Windows System Ordner und Registry und und zugreift.......

Ich meinte auch nicht das Laufwerk, sondern das Verzeichnis auf dem Server. Hast Du es so schon einmal versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: jolliver
10.03.2005 um 16:11 Uhr
Hab vergessen zu sagen das ich ein Actice Directory drauf lassen habe. Ich kann da so wie ich das verstehe einer Gruppe zwar zur Gruppe der Admins hinzufügen aber nicht nur auf ein Verzeichniss beschränken. Oder versteh ich das was Falsch ??? Sonst erklär mir mal wie ich adminrechte nur auf ein Verzeichnis frei gebe.

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.03.2005 um 16:24 Uhr
Über Start, Programme, Verwaltung startest Du "Active Directory Benutzer und Computer". Dort sind ja alle Benutzer und Computer der Domäne "abgelegt".

Unter der OU Groups/Gruppen kannst Du dir eine Gruppe anlegen und User hinzufügen. Auf dem Filesystem öffnest Du die Eigenschaften des Programmverzeichnisses und kannst dort im Reiter "Sicherheit" die Gruppe hinzufügen und darunter die Rechte vergeben. Dann hat diese Gruppe in dem Verzeichnis Adminrechte, aber eben nur in dem und nur diese eine Gruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: jolliver
10.03.2005 um 16:33 Uhr
Ah jetzt habe ich endlich verstanden was du gemeint hast. Das Funktioniert nur leider nicht. Das Programm meckert beim Start das es keine Admin Rechte hat und schliesst sich dann wieder. Werde wohl nicht drum herum kommen auf Win 2000 zu wechseln bis die Software Firma das mal ändert.

Trotzdem Danke

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: revilo
02.10.2005 um 06:16 Uhr
RunasSpc unterstützt mittlerweile problemlos UNC Pfade
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD Samsung Evo 850 AHCI Problem unter Win XP

Frage von wunderbarFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine 850er Samsung SSD unter AHCI zum Laufen bringen. Win XP deswegen da hier noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 11 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...