maxzander1982
Goto Top

Probleme bei SBS 2011 Migration

Hallo

Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt, hat soweit auch alles funktioniert, nur wie Krieg ich jetzt den alten SBS aus dem AD und Exchange da ja SBS keine zwei DC's nebeneinander zulässt.

Laut Anleitung muss man auf dem Quellserver Exchange deinstallieren und über dcpromo den Server runter stufen, was nur leider nicht möglich ist da die Hardware des Quelle Server kurz nach der Migration gänzlich versagt hat.

Gibt es da ne andere Möglichkeit den alten zu entfernen?

Content-Key: 301530

Url: https://administrator.de/contentid/301530

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Apr 12, 2016 at 06:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt
Nicht wirklich oder? von SBS 2011 auf SBS 2011?
Wie wäre es mit oflineimage ziehen und wiederherstellen auf anderer Hardware gewesen?

Gibt es da ne andere Möglichkeit den alten zu entfernen?

Ja.
Ersmal dafür sorgen das auf dem neuen SBS alle FMSO sind.
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/fsmo-rollen-im-ad-schema-uebe ...

Den alten exchange aus dem AD entfernen
http://www.hertes.net/?p=1443

Dann den alten DC entfernen
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

Am besten du machst aus deinem jetzigen DC eine Testvm und spielst das Durch, damit Du nix kaput machst.

Gruß

Chonta
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 Apr 12, 2016 at 07:13:00 (UTC)
Goto Top
Ich war nicht die beste Lösung aber die Image Variante hat nicht funktioniert und endete immer mit nen Bluescreen wahrscheinlich lag es daran das der alte server nen Dell und der neue nen hp ProLaint is.
Member: Chonta
Chonta Apr 12, 2016 at 12:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Backupprogramm mus eins sein das auch den Imagerestor auf anderer Hardware unterstützt.
Wenn Dein bachkuprogramm das nicht kann, dann ist di eDesasterbackupplanung die Du im Moment hast nicht tragbar.
Ob die hardware ein Dell oder was auch immer ist sollte egal sein.

Was genau hast Du versucht?

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2016 at 12:46:32 (UTC)
Goto Top
Selbst die bordeigene SBS-Sicherung erstellt bare-metal-images ... man muss beim restore nur damit umgehen können face-smile

LG, Thomas
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 Apr 12, 2016 at 15:35:49 (UTC)
Goto Top
Um damit umgehen zu können muss erstmal ne Sicherung da sein.

Also zum Verständnis mal ganz von vorne.
Den Server hat nen bekannter abgeschleppt der den seit 3 Jahren im Dauereinsatz hatte.
Nu is das Ding ständig zusammen gebrochen.

Konfig sah so aus: Dell Powerage mit 2x dual Opteron 2000 Serie sockel 940 mit 2.66 GHz und 6 gb DDR 1 400mhz mit 4x146 gb SCSI Platten im RAID 0 auf dem war der SBS 2011 Standard.
Hauseigene Datensicherung wurde deaktiviert Angeblich aus Performance gründen und Backup wurde nur Sporadisch mal gemacht, das jüngste backup war knapp 1 1/2 Jahre alt auf 4 LTO 1 Bändern die vorbildlich gelagert waren das 2 der Bänder unbrauchbar waren.
Das Board war schon so breit das die ELKOS dicke waren.

Zum Backup:

SBS eigene Datensicherung funktionierte überhaupt nicht mehr ließ sich auch nicht mal mehr konfigurieren. Also Acronis und Symantec Boot CD rein und Image vom Server gezogen. Symantec hat jedesmal abgebrochen da die Platten schon einige Sektoren Fehler hatten ging selbst mit ignorieren nicht. Acronis hat das Image abgeschlossen allerdings mit Fehlern.
Nach aufspielen des Images auf den neuen Server kam beim hochfahren nur bluescreen selbst im abgesicherten Modus da war nix zu machen.

Also Neuer Server und SBS drauf. Anschließend mit der letzten Kraft des alten Servers die Migration durchlaufen lassen. Denn ne Stunde später starb der Dell endgültig an multiplen organversagen und ging das letzte mal einfach aus :D

Die Migration hat auch funktioniert alle Daten sind da, AD, Exchange, DNS, sharepoint und auch die Datensicherung funktioniert.
Nur muss ich jetzt den alten SBS als DC raus kriegen.

Ist zwar ne ziemliche 0815 Aktion gewesen anders war es nur auf die schnelle nicht möglich auf den Schrottigen Dell noch was zu reißen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2016 at 15:49:20 (UTC)
Goto Top
@Chonta hat Dir das grundlegende Handwerkszeug für's brutale Killen aufgezeigt.
Allerdings ist der SBS ein recht pingeliger Bursche ... wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Deinen Bekannten fragen, ob man nicht besser den SBS incl. neuer Domäne neu aufsetzt - die Chance, dass der Bursche so, wie er jetzt ist, ein Pflegefall wird, sind IMHO recht hoch face-wink

LG, Thomas