nikolaus-online
Goto Top

Probleme mit Siemens WLAN Repeater

Bei der Konfiguration (bzw. der Erweiterung) eines Privaten Hausnetzwerkes stellte der GIGASET WLAN-Repeater seine Funktion nicht ein.

Guten Abend allerseits!

Ich werde das Problem möglichst genau schildern, damit wenig Unklarheiten bleiben:

Geräte:

Router: Conceptronic C54BRS4 Broadband Router
Repeater: Gigaset WLAN Repeater (Siemens)

Situation:

Ich soll für eine Bekannte das Hausnetzwerk erweitern. Im Zimmer des Sohnes soll ein Rechner an das bestehende WLAN-Netzwerk angeschlossen werden. Der Router für das Netzwerk steht nun ungünstigerweise im Untergeschoss des Hauses, das Zimmer ist im 1. Obergeschoss. Der Abstand zwischen dem Rechner und dem AP (Router) im Untergeschoss beträgt gerade einmal 6 - 10 Meter, leider scheinen meine Bekannten beim Hausbau extrem Abschirmendes Material verwendet zu haben.

Der Anschluss einer stärkeren Antenne (4 und 6 db) erbrachte nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater von Siemens (auf Kommission) besorgt und angeschlossen, leider noch immer ohne Erfolg. Der nette Herr an der Hotline ( face-confused ) war ratlos. Ich habe:

- Den Repeater angeschlossen und zur Konfiguration ans LAN angeschlossen;
- Den "Repeater"-Modus aktiviert;
- "Automatische IP" eingestellt, da das Netzwerk vom Router über DHCP mit IP-Adressen versorgt wird;
- Den WEP-Schlüssel (128Bit: meine Finger schmerzen...) auf dem Repeater eingegeben;
- Die MAC-Adresse des Repeaters am Router unter "Access Control List" eingetragen;
- Auf dem Repeater die gleiche SSID wie die des Routers definiert;
- Auf dem Repeater den gleichen Kanal wie den des Routers definiert;

Ich bin Ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Nikolaus (20)
Bocholt - NRW

Content-Key: 28646

Url: https://administrator.de/contentid/28646

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 27218
27218 21.03.2006 um 19:45:16 Uhr
Goto Top
Ich habe eine ähnliche Konstellation... einen T-Com Router im EG und einen Netgear AP im OG als Repeater!! Bei meinem T-Com Router gibt es die Funktion "Repeater" die dringend eingeschaltet werden muss!!

Gibts es eventuell diese Funktion bei diesem Router???
Mitglied: nikolaus-online
nikolaus-online 21.03.2006 um 22:30:52 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, eine entsprechende Funktion habe ich bereits vergeblich gesucht.
Der konsultierte Netzwerk-"Spezialist" meinte, ich sollte den WLAN-Repeater mit entspr. MAC-Adresse in der Access-Control Liste eintragen. Das habe ich gemacht, aber es hat dem Router aber anscheinend noch nicht gesagt, dass es sich um einen Repeater handelt.

Aber das Gerät ist noch nicht alt. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Repeater unterstützt... Was nu? Sonst Ideen?
Mitglied: nikolaus-online
nikolaus-online 01.08.2006 um 14:05:04 Uhr
Goto Top
Habs übrigens raus bekommen.
In den Haupteinstellungen des Routers musste man einstellen, dass es ein WDS-Roaming geben sollte und dort die MAC-Adresse des Repeaters einstellen. face-smile