Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Siemens WLAN Repeater

Mitglied: nikolaus-online

nikolaus-online (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 01.08.2006, 14678 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei der Konfiguration (bzw. der Erweiterung) eines Privaten Hausnetzwerkes stellte der GIGASET WLAN-Repeater seine Funktion nicht ein.

Guten Abend allerseits!

Ich werde das Problem möglichst genau schildern, damit wenig Unklarheiten bleiben:

Geräte:

Router: Conceptronic C54BRS4 Broadband Router
Repeater: Gigaset WLAN Repeater (Siemens)

Situation:

Ich soll für eine Bekannte das Hausnetzwerk erweitern. Im Zimmer des Sohnes soll ein Rechner an das bestehende WLAN-Netzwerk angeschlossen werden. Der Router für das Netzwerk steht nun ungünstigerweise im Untergeschoss des Hauses, das Zimmer ist im 1. Obergeschoss. Der Abstand zwischen dem Rechner und dem AP (Router) im Untergeschoss beträgt gerade einmal 6 - 10 Meter, leider scheinen meine Bekannten beim Hausbau extrem Abschirmendes Material verwendet zu haben.

Der Anschluss einer stärkeren Antenne (4 und 6 db) erbrachte nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater von Siemens (auf Kommission) besorgt und angeschlossen, leider noch immer ohne Erfolg. Der nette Herr an der Hotline ( ) war ratlos. Ich habe:

- Den Repeater angeschlossen und zur Konfiguration ans LAN angeschlossen;
- Den "Repeater"-Modus aktiviert;
- "Automatische IP" eingestellt, da das Netzwerk vom Router über DHCP mit IP-Adressen versorgt wird;
- Den WEP-Schlüssel (128Bit: meine Finger schmerzen...) auf dem Repeater eingegeben;
- Die MAC-Adresse des Repeaters am Router unter "Access Control List" eingetragen;
- Auf dem Repeater die gleiche SSID wie die des Routers definiert;
- Auf dem Repeater den gleichen Kanal wie den des Routers definiert;

Ich bin Ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Nikolaus (20)
Bocholt - NRW
Mitglied: 27218
21.03.2006 um 19:45 Uhr
Ich habe eine ähnliche Konstellation... einen T-Com Router im EG und einen Netgear AP im OG als Repeater!! Bei meinem T-Com Router gibt es die Funktion "Repeater" die dringend eingeschaltet werden muss!!

Gibts es eventuell diese Funktion bei diesem Router???
Bitte warten ..
21.03.2006 um 22:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, eine entsprechende Funktion habe ich bereits vergeblich gesucht.
Der konsultierte Netzwerk-"Spezialist" meinte, ich sollte den WLAN-Repeater mit entspr. MAC-Adresse in der Access-Control Liste eintragen. Das habe ich gemacht, aber es hat dem Router aber anscheinend noch nicht gesagt, dass es sich um einen Repeater handelt.

Aber das Gerät ist noch nicht alt. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Repeater unterstützt... Was nu? Sonst Ideen?
Bitte warten ..
01.08.2006 um 14:05 Uhr
Habs übrigens raus bekommen.
In den Haupteinstellungen des Routers musste man einstellen, dass es ein WDS-Roaming geben sollte und dort die MAC-Adresse des Repeaters einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Performance Problem
gelöst Frage von GeforceLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Servus zusammen, mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären. erstmal zu meiner ...

LAN, WAN, Wireless
Problem: WLAN-Bridge
gelöst Frage von edvintime.deLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo! FÜR GANZ SCHNELLE LESER: Verbindung Access-Point (Bridge) zum Router klappt, auch PING ins Internet, aber Clients kommen nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Teamspeak Problem mit WLan
Frage von PharaunLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Teamspeak Ich hab hier einen frisch installierten Laptop mit Windows 7 ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts
Frage von opc123Ubuntu1 Kommentar

Hallo, Habe folgendes Problem mit einen Ubunto Mate 16.04 System. Lan geht ohne Probleme. Wlan nur "fast" Das tritt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 17 MinutenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 16 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...