Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Site-to-Site VPN mit ISA Server 2004

Mitglied: snetworker

snetworker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2006 um 12:34 Uhr, 4902 Aufrufe

Verbindung zweier Standorte per Site-to-Site VPN schlägt fehl

Hallo,
bei mir steht folgendes Problem an:
Ich habe einen W2k3 Server (auf dem der ISA Server 2004 läuft) mit 5 Clients an einem Standort A:
"Interne" IP-Adresse dieses Servers 192.168.2.1
"Externe" IP-Adresse dieses Servers 192.168.1.2
Dieser Server ist mit einem Router (Linksys AG241-DE-"Interne" IP-Adresse des Routers 192.168.1.1) mit dem Internet verbunden und liegt in einer DMZ.
Am Standort B ist ebenfalls ein W2k3-Server vorhanden, ebenfalls mit dem ISA Server 2004 ausgestattet.
"Interne" IP-Adresse dieses Servers 10.0.1.1
"Externe" IP-Adresse dieses Servers 10.0.0.1
Hier ist kein Router zwischengeschaltet, sondern der Server baut über eine "DFÜ-Verbindung" die Internetverbindung über ein Modem von QSC (Cellpipe 50S) auf.
An beiden Standorten funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.
Nun wollte ich diese beiden Standorte per VPN miteinander vernetzen und dabei die VPN-Funktionen des ISA Servers nutzen. Dieser bietet zudem auch Remote Sites-VPNs an.
Auf www.msisafaq.de habe ich auch eine Anleitung zur Einrichtung des VPNs gefunden und alles nach dieser Anleitung gemacht. Außerdem habe ich auch noch VPN-Passthrough im Routermenü in Standort A aktiviert.
Für die VPN-Verbindung nutze ich L2TP-over-IPsec mit PSK.

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und falls noch Fragen zur Netzwerkkonfiguration bestehen, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß
sNetworker
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 beim Senden einer Mail sit die Liste unter "Datei anfügen" ausgegraut

Frage von spiky123Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe mit einem frisch installierten Outlook 2016 mit Zugriff auf den Cloud-Exchange-Server von Microsoft ein Problem. ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Voice over IP

VOIP Problem über VPN Site-to-Site Tunnel

gelöst Frage von clemens-der-vierteVoice over IP19 Kommentare

Hallo an die Experten, folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf: Ein Mitarbeiter im HomeOffice ist per VPN (Site-to-Site ...

Netzwerkmanagement

PPTP VPN zu Side to Side VPN

Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...