ip-puppi
Goto Top

Probleme mit SM-Kabel als Link

Hallo Gemeinde …

ich versuche krampfhaft den Fehler bei meinem geplanten Link zu finden.

Der Link besteht aus :

1x 200m SM-Kable (Rolle - 9/125 - G657.A1) mit 2x FC-PC - Steckern . (fertig konfektioniert)
2x Patchkabel Duplex LC auf FC/APC (1m)
4x Kupplung FC/FC (auch mehrfach Vorhanden und schon getauscht)

Ich habe auf beiden Seiten je ein LX-Modul (auch schon ersetzt durch ein baugleiches anderes). Als TX-Wert sehe ich ca. -5dBm … auf beiden Seiten.
Im Bereich RX kommt aber nur eine -15dBm an … und mein "Link" bleibt inaktiv !

Grundsätzlich sollte der Link doch funktionieren … oder irre ich da ?

Ich würde gern dieses Kabel nutzen, da wir hiermit schon (ohne Probleme) unsere SAT-Anlagen mit Signalen versorgen. Die Anlagen laufen auch auf 1310nm … also gleiche Voraussetzungen ! Hier sogar
bis 500m und mit -6dBm als Sendeleistungswert. Die Kabel haben einen wirklich nutzbaren Biegeradius und einen Stahlummantelung mit einen Außendurchmessen von 3mm.
Die sind wirklich unverwüstlich ! Auch das Kabel (2.Rolle)habe ich schon getauscht … immer der gleiche Effekt, das zu viel verpufft und der Link nicht aktiv wird .

Nun such ich den Fehler … werde aber nicht wirklich findig !

Mit gleichen Materialien (Kabel, Kupplung) … gleicher Lichtwelle … und ohne andere Grenzwerte funktioniert hier die Signalversorgung zu den TV-Stationen ohne Problem.
Natürlich ohne SFP … und ohne nötige Patchkabel.

Kann es an Kupplungen und/oder Patchkabel liegen, denn die Patchkabel sind mit APC geschliffen, die Stecker der Fertigkabel jedoch nicht !

Danke für Eure Einschätzung !!!

Content-Key: 551344

Url: https://administrator.de/contentid/551344

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 25, 2020 updated at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich sollte der Link doch funktionieren …
Ja ! LX sind Monomode 9µ Optiken, du verwendest Monomode 9µ Kabel, also alles gut auf beiden Enden und sollte klappen.
LX kann max. 10km mit Monomode sofern du hier 1 Gig meinst, da sollten also mickrige 200m keine nenneswerte Dämpfung haben. Gefährlicher sind dann eher Kupplungen. Sofern das Monomode Kabel dort nicht exakt passt kann das das Aus bedeuten.
Eigentlich sind FC auf LC Kupplungen recht präzise so das man das in der Regel ausschliessen kann. Wenn du Kabel oder Stecker Defekte ausschliessen kannst ist das eigentlich ungewöhnlich das dort kein Link zustande kommt.
Das du die RX und die TX Faser tauschen musst weist du ja sicher.

Du solltest erstmal einen grundsätzlichen Connectivity Test machen indem du ein simples 2 oder 5m LC-LC Single Mode Patchkabel nimmst und so die LX Optiken direkt verbindest um zu sehen das generell ein Link zustande kommt.
Wenn das der Fall ist, kann es dann nur noch an deinen verwendeten Kupplungen und/oder Kabel selber liegen !
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Feb 25, 2020 updated at 18:44:48 (UTC)
Goto Top
… Danke für deinen gedanklichen Einwurf !
Mit einen LC-LC Patchkabel kein Problem … klappt es sofor! Auch das "Verbinden" von TX an RX und umgekehrt ist klar.
Denn wenn ich dort rot und blau verwechsele … dann steht dort -38dBm … immer wieder verschwindend .

Was mich nur wundert … nutze ich die gleichen FC/FC -Kupplungen bei der LWL-SAT-TV "Geschichte" von Invacom (wie geschrieben auch 1310nm) … klappt auch das … mit minimaler 0,3db Dämpfung ! Daher bleibt ja nur (als Fehlerquelle)die FC/APC-Stecker am Patchkabel Denn am Originalkabel von Invacom sind keine APC-basierten-Stecker dran. Leider fehlt mir hier der Erfahrungswert.

Diese 4 Patchkabel habe ich konfektionieren lassen … verbaut wurden FC-APC-8° … anstatt FC/PC. Es würde mich wundern, dass das der Fehler sein sollte. Schon ein wenig ungewöhnlich ! Aber es scheint ja keiner Erfahrungen bei einer Kombination zu haben …

Ich werde jetzt dann nochmal neue Patchkabel bestellen. Werde dann sehen. Danke nochmals …. und nen ruhigen Abend!
Member: aqui
aqui Feb 25, 2020 at 19:25:14 (UTC)
Goto Top
Die Endflächenausführung hat keinerlei Einfluss. Da sind so hohe Lichtbudgets auf den 10km Optiken das du einen Link auch noch bekommst wenn die Steckerenden 2mm entfernt sind.
Da muss irgendwas anderes mackig sein...