saschafritz
Goto Top

Probleme beim Speichern im Kompatibilitätsmodus

Wir haben folgendes Problem:

Auf dem Netzlaufwerk eines Mitarbeiters liegen Office 2003 Dokumente (hauptsächlich Word u Excel). Wenn der Nutzer diese Dateien mit seinem neuen Office 2007 öffnet werden diese wie vorgesehen im Kompatibilitätsmodus geladen.
Wenn jetzt versucht wird das Dokument weiterhin im Office 2003 Format sprich *.doc und nicht *.docx zu speichern kommt es zu einer Fehlermeldung die besagt das das Dokument derzeit verwendet wird und nicht gespeicehrt werden kann, er solle es zu einem späteren Zeitpunkt probieren.
Logischerweise ist das Dokument in Verwendung da ja der Mitarbeiter selbst im Dokument steht. Wenn er das Dokument unter anderem Namen speichert funktioniert alles Einwandfrei, zwar kann man im Anschluss das Dokument in den urspünglichen Namen umbennen, dies ist allerdings äußerst unpraktikabel.

Der User hat weiterhin Vollzugriff auf das Laufwerk also selbst Löschen stellt kein Problem dar. Wenn der Nutzer ein Dokument im *.docx Format erstellt ist ein Speichern problemlos möglich, dies ist allerdings nicht wirklich sinnvoll da alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens mit Office 2003 arbeiten und ausschliesslich er mit der aktuellen Version.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruss

Sascha

Content-Key: 79727

Url: https://administrator.de/contentid/79727

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: johnde
johnde May 20, 2008 at 06:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha

Ich kann das Verhalten bei uns im Netzwerk nicht nachvollziehen. Es ist also vermutlich eine Unstimmigkeit in eurem Netz.


Aber der Kompatibilitätsmodus scheint schon nicht ganz problemlos zu sein:

Normalerweise wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn ein Benutzer eine Datei öffnet, welche durch einen anderen Benutzer geöffnet ist. Im Kompatibilitätsmodus von Office 2007 erscheint teilweise keine Warnmeldung. Das ist natürlich verherend, da sich so verschiedene Benutzer im schlimmsten Fall die Daten überschreiben können.

Wir konnten das Problem nach vielem Suchen lösen: Die File-Cache Einstellungen des Netzwerkclients (NetWare Client) müssen auf deaktiviert gestellt werden.


Sorry, habe etwas vom Thema abgelenkt, aber ich denke das passt. Lösungsvorschläge seeehr willkommen.

John
Member: SaschaFritz
SaschaFritz May 21, 2008 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo John,

erstmal vielen Dank das du dich meinem Problem angenommen hast. Leider setzten wir kein Novell ein, dennoch haben wir das Problem beseitigt, zwar nicht gelöst aber es existiert nichtmehr. Da der Kunde eine unserer Letzten 2003er Lizenzen bekommen hat und somit keine Kompatibilitätsprobleme mehr hat.