Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Standartgateway bei SBS Domänenerweiterung auf mehrere Standorte

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 16:32 Uhr, 3296 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen.

Wie es der Titel schon sagt, bauen wir momentan gerade unsere SBS Domäne folgendermassen aus:

Eine neue Filiale wird in die bestehende SBS 2003 Domäne integriert.
Der neue Standort hat einen normalen 2003 Server und ist auch als DC konfiguriert.

Soweit läuft eigentlich alles nur dass mir der neue Server nach einigen Stunden immer den Standartgateway verstellt und zwar auf den Wert vom Hauptstandort.

Unsere Netzwerkumgebung sieht folgendermassen aus:

Hauptstandort:

SBS 2003 Server: 192.168.1.2
Router (Gateway): 192.168.1.1

Filiale:

2003 Server: 192.168.0.2
Router (Gateway): 192.168.0.1

Leider verstellt es mir alle paar Stunden den Standartgateway von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1. Wo könnte das Problem liegen oder was könnte falsch eingestellt sein?

Die verschiedenen Standorte sind per VPN-Verbindung zwischen den Routern immer miteinander verbunden.

Schönen Tag noch.
Mitglied: unzhurst
30.05.2006 um 16:02 Uhr
Hallo,
die VPN-Verbindung wird aber definitiv von den Routern und nicht von den Servern aufgebaut?
Auf welche IP verstellt sich das Gateway - welches Gerät wird dann Gateway?
Kann es sein dass von dem Server aus noch irgendwelche RAS-Verbindungen oder
ähnliches genutzt werden?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
30.05.2006 um 16:32 Uhr
Hi

Ja die VPN steht zwischen Firewall Standort 1 und Firewall Standort 2.

Beim neuen Standort mit dem normalen 2003 Server verstellt es sich beim Server immer nach einigen Stunden auf den Standartgateway von Standort 1 und dann muss ich ihn wieder manuel auf den Standartgateway von Standort 2 wechseln.

aber nach einigen Stunden hat es sich wieder automatisch auf die IP des Standartgateway vom Standort 1 gewechselt

Was sind Ras-Verbindungen und wo könnte ich das nachsehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Standartgateway für Clients
gelöst Frage von itsk-robertNetzwerke21 Kommentare

Hallo, warscheinlich ist es einfach aber ich finde es nicht. An unserem Server waren bis jetzt alle Clients mit ...

LAN, WAN, Wireless
Planung neuer Standort
Frage von pipen1976LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE Standort Backups (Telekom)
Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Windows Server

SBS 2011Trend Micro Prozess problem

Frage von Niko1993Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Windows Netzwerk

Server 2012r2 Standort und Dienste

Frage von matthyWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein ClassB IP-Netzwerk (z.B. 172.21.x.x) über 2 Standorte mit einer Standleitung ohne Routing. Kann ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN