Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit dem Standartgateway bei SBS Domänenerweiterung auf mehrere Standorte

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 16:32 Uhr, 3227 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen.

Wie es der Titel schon sagt, bauen wir momentan gerade unsere SBS Domäne folgendermassen aus:

Eine neue Filiale wird in die bestehende SBS 2003 Domäne integriert.
Der neue Standort hat einen normalen 2003 Server und ist auch als DC konfiguriert.

Soweit läuft eigentlich alles nur dass mir der neue Server nach einigen Stunden immer den Standartgateway verstellt und zwar auf den Wert vom Hauptstandort.

Unsere Netzwerkumgebung sieht folgendermassen aus:

Hauptstandort:

SBS 2003 Server: 192.168.1.2
Router (Gateway): 192.168.1.1

Filiale:

2003 Server: 192.168.0.2
Router (Gateway): 192.168.0.1

Leider verstellt es mir alle paar Stunden den Standartgateway von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1. Wo könnte das Problem liegen oder was könnte falsch eingestellt sein?

Die verschiedenen Standorte sind per VPN-Verbindung zwischen den Routern immer miteinander verbunden.

Schönen Tag noch.
Mitglied: unzhurst
30.05.2006 um 16:02 Uhr
Hallo,
die VPN-Verbindung wird aber definitiv von den Routern und nicht von den Servern aufgebaut?
Auf welche IP verstellt sich das Gateway - welches Gerät wird dann Gateway?
Kann es sein dass von dem Server aus noch irgendwelche RAS-Verbindungen oder
ähnliches genutzt werden?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
30.05.2006 um 16:32 Uhr
Hi

Ja die VPN steht zwischen Firewall Standort 1 und Firewall Standort 2.

Beim neuen Standort mit dem normalen 2003 Server verstellt es sich beim Server immer nach einigen Stunden auf den Standartgateway von Standort 1 und dann muss ich ihn wieder manuel auf den Standartgateway von Standort 2 wechseln.

aber nach einigen Stunden hat es sich wieder automatisch auf die IP des Standartgateway vom Standort 1 gewechselt

Was sind Ras-Verbindungen und wo könnte ich das nachsehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Standartgateway für Clients
gelöst Frage von itsk-robertNetzwerke21 Kommentare

Hallo, warscheinlich ist es einfach aber ich finde es nicht. An unserem Server waren bis jetzt alle Clients mit ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE Standort Backups (Telekom)
Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Informationsdienste

Falscher Standort feste IP

Frage von Sunny89Informationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1012 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...