Probleme beim start meines Computers

Mitglied: WindowsUser2309

WindowsUser2309 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011, aktualisiert 15:34 Uhr, 2480 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und wende mich auch gleich mit einem Problem an euch.

Mein Problem ist, dass wenn ich meinen PC mit Windows XP anschalte, die Taskleiste und die Icons nicht zu sehen ist. Kurz gesagt, die Explorer.exe funktioniert nicht. Ich weis, dass es das Thema schon gab, aber bei mir ist es anders. Abundzu geht es doch. es ist wie ein Zufallssystem. Mal mach ich ihn an, und alles geht, mal nicht. Taskmanager geht, ich kann auch alles Öffnen was nicht auf dem Desktop ist. Ich kann surfen und alles, Emails checken. Was ich schon Probiert habe:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"

Ist richtig.



Spybot: S&D hab ich rüberlaufen lassen, aber nichts gefunden.


NoDesktop in der Registri steht auf Wert 0.



Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?


Vielen dank im vorraus und schöne Ferien noch (wenn ihr welche habt.
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 15:38 Uhr
Hallo.

Wird ein temporärer Benutzer angemeldet ?! Erkennbar an c:\dokument...\temp\....
Dann würde ich eine defekte Platte diagnostizieren/vermuten....
Ab einem gewissen Alter (so 3-4 Jahre) würde ich eh einen defekt "vorraussetzen" und auch schon mal die Platte mit Diagnoseprogrammen checken.
Sagt denn die Ereignisanzeige was besonderes ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: WindowsUser2309
20.07.2011 um 15:50 Uhr
nein, garnichts. Nichts besonderes in der Ereignissanzeige und auch kein temporärer Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 16:26 Uhr
Kannst du in dem Fall den Explorer händisch über den Taskmanager nachstarten ?!?
Ansonsten könnte ein SFC helfen. Undwie alt und um was für ein System handelt es sich ?!


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: WindowsUser2309
20.07.2011 um 19:07 Uhr
Also, ca 2,5 jahre alt mit xp 3.sp. Was ist denn ein SFC? Bin leider nicht so gut auf diesem gebiet. Arbeite hauptsächlich mit Mac.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 19:50 Uhr
SFC ist ein Befehl, der die Windows Systemdateien im laufenden Betrieb überprüft und gegebenfalls austauscht.
Dafür benötigst du eine XP-CD oder das i386-Verzeichnis auf Platte. Im letzteren Fall musst du aber den Pfad dahin in der Registry angeben.
Dafür ist das das "rasend schnell" (ca 5 Minuten gegenüber bis zu 30)
Bei Interesse schicke ich dir gerne Morgen den Pfad in der Registry (habe hier Win7).
Der Befehl lautet SFC /scannow /scanonce /purgecache.
Je nach Version bekommst du nur eine Meldung bez. "wurde übernommen", dann läßt du erst purgecache, wenn die Meldung dann noch einmal kommt scanonce weg.
Danach "huscht" ein Balkendiagramm durch ein Popup-Fenster, welches dir den Fortschritt zeigt...

Das wars fürs erste.

Gruß

Carsten
Sorry, hatte noch was vergessen:
Mach mal eine Festplattendiagnose.
AM besten per Boot-CD/Diskette. Sehr gut geeignet: DFT von IBM;/Hitachi. Musst aber wohl im BIOS den IDE Controller von SATA/AHCI auf IDE/kompatibel umstellen, sonst werden die wegen des DOS-Unterbau´s nicht erkann. Mach einen Intensiv-Check, ruhig 3-4 mal und wenn es geht dabei die Platte "belauschen" (ob die kratzt, hakt, oder ähnliches)
Bitte warten ..
Mitglied: WindowsUser2309
20.07.2011 um 21:40 Uhr
Vilen dank für die Zahlreichen Antworten. Werde mich Morgen damit befassen, da ea jetzt zu spät ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nobodyisperfect
20.07.2011 um 21:53 Uhr
Hi WindowsUser2309

Hatte mal ein das gleiche Problem allerdings bei Windows 7.

Hier war das Benutzerprofil zerschossen!

Versuch doch mal einen neuen User auf deinen System anzulegen und damit mal einen ganzen Tag zu arbeiten und den PC ruhig mal öfter rauf und runter fahren ob der Fehler damit reproduzierbar ist.

Nur ne Möglichkeit obs evtl daran liegen könnte.

Viel Erfolg bis dahin....


nobodyisperfect
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...