windowsuser2309
Goto Top

Probleme beim start meines Computers

Hallo, ich bin neu hier und wende mich auch gleich mit einem Problem an euch.

Mein Problem ist, dass wenn ich meinen PC mit Windows XP anschalte, die Taskleiste und die Icons nicht zu sehen ist. Kurz gesagt, die Explorer.exe funktioniert nicht. Ich weis, dass es das Thema schon gab, aber bei mir ist es anders. Abundzu geht es doch. es ist wie ein Zufallssystem. Mal mach ich ihn an, und alles geht, mal nicht. Taskmanager geht, ich kann auch alles Öffnen was nicht auf dem Desktop ist. Ich kann surfen und alles, Emails checken. Was ich schon Probiert habe:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"

Ist richtig.


Spybot: S&D hab ich rüberlaufen lassen, aber nichts gefunden.


NoDesktop in der Registri steht auf Wert 0.


Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?


Vielen dank im vorraus und schöne Ferien noch (wenn ihr welche habt.

Content-Key: 170098

Url: https://administrator.de/contentid/170098

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 20, 2011 at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wird ein temporärer Benutzer angemeldet ?! Erkennbar an c:\dokument...\temp\....
Dann würde ich eine defekte Platte diagnostizieren/vermuten....
Ab einem gewissen Alter (so 3-4 Jahre) würde ich eh einen defekt "vorraussetzen" und auch schon mal die Platte mit Diagnoseprogrammen checken.
Sagt denn die Ereignisanzeige was besonderes ?!

Gruß

Carsten
Member: WindowsUser2309
WindowsUser2309 Jul 20, 2011 at 13:50:42 (UTC)
Goto Top
nein, garnichts. Nichts besonderes in der Ereignissanzeige und auch kein temporärer Benutzer.
Member: cardisch
cardisch Jul 20, 2011 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Kannst du in dem Fall den Explorer händisch über den Taskmanager nachstarten ?!?
Ansonsten könnte ein SFC helfen. Undwie alt und um was für ein System handelt es sich ?!


Gruß

Carsten
Member: WindowsUser2309
WindowsUser2309 Jul 20, 2011 at 17:07:28 (UTC)
Goto Top
Also, ca 2,5 jahre alt mit xp 3.sp. Was ist denn ein SFC? Bin leider nicht so gut auf diesem gebiet. Arbeite hauptsächlich mit Mac.
Member: cardisch
cardisch Jul 20, 2011 at 17:50:13 (UTC)
Goto Top
SFC ist ein Befehl, der die Windows Systemdateien im laufenden Betrieb überprüft und gegebenfalls austauscht.
Dafür benötigst du eine XP-CD oder das i386-Verzeichnis auf Platte. Im letzteren Fall musst du aber den Pfad dahin in der Registry angeben.
Dafür ist das das "rasend schnell" (ca 5 Minuten gegenüber bis zu 30)
Bei Interesse schicke ich dir gerne Morgen den Pfad in der Registry (habe hier Win7).
Der Befehl lautet SFC /scannow /scanonce /purgecache.
Je nach Version bekommst du nur eine Meldung bez. "wurde übernommen", dann läßt du erst purgecache, wenn die Meldung dann noch einmal kommt scanonce weg.
Danach "huscht" ein Balkendiagramm durch ein Popup-Fenster, welches dir den Fortschritt zeigt...

Das wars fürs erste.

Gruß

Carsten
Sorry, hatte noch was vergessen:
Mach mal eine Festplattendiagnose.
AM besten per Boot-CD/Diskette. Sehr gut geeignet: DFT von IBM;/Hitachi. Musst aber wohl im BIOS den IDE Controller von SATA/AHCI auf IDE/kompatibel umstellen, sonst werden die wegen des DOS-Unterbau´s nicht erkann. Mach einen Intensiv-Check, ruhig 3-4 mal und wenn es geht dabei die Platte "belauschen" (ob die kratzt, hakt, oder ähnliches)
Member: WindowsUser2309
WindowsUser2309 Jul 20, 2011 at 19:40:28 (UTC)
Goto Top
Vilen dank für die Zahlreichen Antworten. Werde mich Morgen damit befassen, da ea jetzt zu spät ist.
Member: nobodyisperfect
nobodyisperfect Jul 20, 2011 at 19:53:16 (UTC)
Goto Top
Hi WindowsUser2309

Hatte mal ein das gleiche Problem allerdings bei Windows 7.

Hier war das Benutzerprofil zerschossen!

Versuch doch mal einen neuen User auf deinen System anzulegen und damit mal einen ganzen Tag zu arbeiten und den PC ruhig mal öfter rauf und runter fahren ob der Fehler damit reproduzierbar ist.

Nur ne Möglichkeit obs evtl daran liegen könnte.

Viel Erfolg bis dahin....


nobodyisperfect