nebu2k
Goto Top

Probleme mit Strato Windows 2008 Server

Hallo,

also bin noch neu hier und ich hatte immer Linux Server. Im Januar hatte ja dann Strato dieses Angebot und ich dachte ok testest du den doch mal.

Soweit so gut ich kam dann mit dem ganzen Windows Krempel net klar und hab soweit es möglich war alles auf open source gewechselt. Also Webserver etc.

Das Problem was ich nun habe ist, dass meine Windows Server Version abgelaufen ist und der CD Key in use is wenn ich diese Version freischalten lassen möchte. Ich habe dann, weil ich den Server heute dringend benötige eine Email an Strato geschrieben und mit paar Kniffen mich an der Freischaltung vorbei gemogelt um die Uhrzeit zurück zu stellen. Taskleiste usw. fehlte alles...

Ich hab dann die Uhr zurück gestellt und den Server rebootet. Seitdem ich das gemacht, habe geht jetzt keine Remote Desktop Verbindung mehr. Ich kann mich nur noch per SSH einloggen. Ich hab keine Ahnung wieso die jetzt nicht mehr gehen soll. Meine Frage is jetzt kann ich per SSH irgendwie nachschauen welche Windows Services laufen und diese irgendwie starten falls dies nicht der Fall ist? Auch mehrmaliges rebooten brachte keine hilfe.

Der Server läuft aber, da mein Webserver erreichbar ist und anpingen lässt sich das ganze auch.

Content-Key: 82660

Url: https://administrator.de/contentid/82660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 09.03.2008 um 19:55:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Im Januar hatte ja dann Strato dieses Angebot und ich dachte ok testest du den doch mal.
Meinst du das hier: http://www.strato.de/server/windows/windows_2008.html
1 Monat Laufzeit einer Vorabversion (RC0) von Server 2008?
Ohne weitere Informationen von dir würde ich einfach mal darauf tippen, dass die Laufzeit ev. einfach abgelaufen ist.

Soweit so gut ich kam dann mit dem ganzen Windows Krempel net klar und hab soweit es möglich war alles auf open source gewechselt. Also Webserver etc.
Sei mir nicht böse, aber:
warum nimmst du einen Windows-Server wenn du a) dich nicht damit auskennst und b) die Features IIS7 und ASP.Net nicht nutzen willst?

Das Problem was ich nun habe ist, dass meine Windows Server Version abgelaufen ist und der CD Key in use is wenn ich diese Version freischalten lassen möchte
Da die RC-Versionen ohne Eingabe eines gültigen Produktkeys 30 Tage läuft, was exakt dem angebotenem Testzeitraum entspricht, vermute ich mal, dass Strato da einfach gar keinen eingegeben hat.

Ich hab dann die Uhr zurück gestellt und den Server rebootet. Seitdem ich das gemacht, habe geht jetzt keine Remote Desktop Verbindung mehr. Ich kann mich nur noch per SSH einloggen. Ich hab keine Ahnung wieso die jetzt nicht mehr gehen soll.
Weil er vermutlich wegen Lizenzverletzung auf der Konsole auf einem gültigen Key wartet und bis dahin nur eingeschränkt funktioniert.

Meine Frage is jetzt kann ich per SSH irgendwie nachschauen welche Windows Services laufen
da gibt es mehrere Befehle, kannst dir einen aussuchen:
net start
sc query
wmic service list brief

und diese irgendwie starten falls dies nicht der Fall ist?
net start SERVICENAME
sc start SERVICENAME
wmic service where name="SERVICENAME" call startservice

aber bezweifle, dass das was hilft. Vermutlich wäre eher eine Reparaturinstallation mit einer gültigen Lizenz angesagt.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: nebu2k
nebu2k 09.03.2008 um 21:08:35 Uhr
Goto Top
oh na das klingt ja super dann warte ich mal ab was der Support dazu zu sagen hat. Leider komm ich auch per ftp etc. nicht drauf und kann deshalb nichtmal ein backup machen und wenn ich dem in der Konsole sag er soll neu installieren dann vermute ich mal, dass der komplett auch die Festplatten formatiert.

Ich hab nen Windows Server genommen weil ich jetzt 2 Jahre nix mehr mit Linux gemacht hatte und deshalb dachte das ich bei Windows einfach fitter bin aber Server is da wohl nochmal was ganz anderes.