neuoeli
Goto Top

Probleme mit Switch

Hallo,
ich plage mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem herum:
Ich habe ein kleines Netzwerk in dem sich zwei WXPP Rechner befinden, ein DSL Router und ein Linux/Samba Fileserver. Etwa einmal pro Woche bekomme ich nach dem Start der Windows PC's keine Verbindung zum Server (wird nachts auch heruntergefahren). Wenn ich den Switch vom Stromnetz trenne und wieder anstecke steht die Verbindung. Vorsichtshalber habe ich den Switch mal ausgetauscht - allerdings ohne Veränderungen am Problem.
Am DSL Router ist der DHCP-Server ausgeschaltet und alle PC's haben feste IP-Adressen.
Kann mir jemand diesen Effekt erkären und evtl. auch Abhilfe dazu?
Ich danke schon im Voraus.

Content-Key: 20960

Url: https://administrator.de/contentid/20960

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Dec 05, 2005 at 10:24:16 (UTC)
Goto Top
Könnte sein dass du ein Problem mit em ARP-Cache hast.
Da dies nur sporadisch auftaucht würd ich fast darauf tippen.
Member: Neuoeli
Neuoeli Dec 06, 2005 at 06:55:33 (UTC)
Goto Top
Danke, sowas hatte ich auch im Verdacht. Nur wird doch der ARP-Cache regelmäßig geleert. Also morgens beim Einschalten der Rechner sollte doch alles jungfräulich sein. Switch wie Computer. Da müßte einer der Computer beim Hochfahren ja regelrecht "spoofen" und den Switch (nicht managebar) "verrammeln". Ist so was vorstellbar?