schwedenbitter
Goto Top

Probleme mit T-DSL-SpeedManager 6.0

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Ich benutze einen Vigor 2600Gi als Router und die D-Link DWL-G520+ PCI-Karte am Rechner. Ich benutz(t)e schon seit längerem den T-DSL-SpeedManager; allerdings nicht für den Verbindungsaufbau. Da habe ich die Tools bzw. die Services von Windows XP laufen lassen. Alles lief prima.

Nachdem ich diese Woche ein Update vom T-DSL-SpeedManager 5.2 auf die Version 6.0 gemacht habe, bekomme ich keine stabile Verbindung mehr hin. Auf dem Rechner steht immer, dass kein Netz in der Nähe wäre. Wenn ich es von Hand eingebe, wird es aber gefunden, die Verbindungsqualität ist hervorragend und die Geschwindigkeit liegt bei 54 MBit/sek. Allerdings bricht das ganze nach spätestens einer Stunde zusammen und ich bekomme wieder keine (neue) Verbindung. Auch ein Neustart des Rechners hilft nicht.
Auf der Web-Oberfläche des Routers steht dann, dass die WPA-Authentifizierung fehlgeschlagen sei, obwohl sich seit der letzten Verbindung und den neuen Versuchen nichts (auch nicht der Schlüssel) geändert hat. Ich hatte zwischenzeitlich schon die alte Version wieder installiert und es völlig ohne probiert ? alles ohne Erfolg.

Ich vermute nun, dass das Problem beim T-DSL-SpeedManager liegt. Auf mehreren Foren habe ich bereits etwas dazu gefunden. Allerdings hatte dort das Programm immer LAN-Einstellungen auf den Rechnern zerstört und es fehlte auch die Lösung.

Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich Windows nicht neu installieren muss?

Ist wohl was Wahres dran, dass man nie eine Version mit einer "0" am Ende installieren sollte.

Content-Key: 26343

Url: https://administrator.de/contentid/26343

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 18, 2006 at 21:06:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst, ich habe keine wirklich hilfreiche Lösung, aber einen Denkanstoß:

Ich persönlich vermeide jedes Stück Software, welches nicht sein muss. Irgendwelche "Speedmanager", Überwachungstools usw, klinken sich grundsätzlich ziemlich tief in das System ein. Ferner sollte es ein einmaliges Vorgehen sein, die MTU-Werte zu optimieren (wenn überhaupt notwendig!) ? und sowas macht man per Hand.

Das ist wie mit Desktop-Firewalls vor´m Router. Noch ein Stück Software, welches sich in den Datenstrom klinkt und den "Überwachungsmeister" spielt, dass geht zwangsläufig immer auf die Performance!

Schmeiss den Speedmanager runter! Der VIGOR ist ein guter Router, da benötigt man keinerlei Tools, das kann man alles per Hand einstellen. Und um den Online-Status und die interne und externe IP stetig im Auge zu haben, kann man auch die Web-Oberfläche des Routers aufrufen face-wink

Wenn ich schon sehe, dass der T-DSL-Manager gepackt 3,9 MB hat ... ? was installiert der bloß alles ...?!?

Gruß, Rene
PS: Ich persönlich kenne meine interne IP face-wink Und da ich (wie wohl jeder andere auch) eine DSL-FLAT habe, ist mir meine Online-Zeit völlig egal face-wink Wnn ich meine zugeteilte externe IP sehen will, dann gebe ich notfalls kurz www.meineip.de ein face-wink
Member: ElNino
ElNino Feb 18, 2006 at 21:10:13 (UTC)
Goto Top
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Wozu brauchst Du dieses Programm? Bringt es Dir irgendwelche Vorteile?
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Feb 18, 2006 at 21:46:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten! Nur bringen die mich leider kein Stück weiter. Ich bin ja bereit, den SpeedManager runterzuschmeißen und werde das dann auch tun. Aber zum jetzigen Zeitpunkt klappt es weder mit noch ohne. Im Übrigen war ich auf den auch angewiesen, weil ich bis vor kurzem noch mit einem Volumetarif reinging.

Ich bin über jeden Tip dankbar, der (möglicherweise angebrachte) Schmähkritik an Software und Leuten, die sie benutzen bzw. benutzt haben, außen vor lässt und ernsthafte Lösungsvorschläge bietet.
Member: Nelio
Nelio Feb 19, 2006 at 08:51:24 (UTC)
Goto Top
Wozu brauchst Du dieses Programm? Bringt es Dir irgendwelche Vorteile?

Ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem face-wink

Der Speedmanger führt eine recht übersichtliche Statistik über die Internet-Nutzung (Zeitpunkt, Dauer, Datenmenge).

Allerdings hatte ich bei der Installation der 6.0er-Version auch Schwierigkeiten. Das Programm behauptete, dass ich lediglich einen virtuellen Netzwerkanschluss hätte, mit dem es nicht arbeiten könnte. Allerdings ist mein (Onboard-) Netzwerkanschluss tatsächlich vorhanden. Daher bin ich wieder aud die 5.2er Version zurückgegangen, die bisher auch problemlos gelaufen ist (und es auch jetzt wieder tut).

Trotzdem: Gibt es Netzwerk-Statistik-Tools, die weniger weit ins System eingreifen (und evtl. etwas kleiner sind)?