wundii
Goto Top

Probleme mit Umlaute aus der URL

Hallo,

ich bin seit gestern auf der Suche nach einer Lösung des Problems, leider ohne Erfolg.

Eigener Server
Windows Server 2003, mit IIS.
PHP 5.2.3

Zum Problem,
wenn ein Umlaut über die URL als Parameter einer Variable mitgeben wird, wird diese bei der Übergabe entfernt.

www.domain.de/index.php?var=123ä456

In diesem Fall wird das "ä" komplett bei der Übergabe zum Script/Seite geblockt/entfernt und bei der Auslese wird nur "123456" angezeigt. Somit hat urldecode()/urlencode() keine Wirkung das der Umlaut fehlt. Ich habe mit "charset" und diversen anderen Befehle probiert, ohne Erfolg.

Jetzt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage wo da der Fehler liegt. Leider habe ich so ein Problem noch nie gehabt und jede Suche mit meiner Vermutung und Wissen war erfolglos.

Vielen dank schon einmal im Voraus.

MfG
Andi

Content-Key: 85714

Url: https://administrator.de/contentid/85714

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mymazl
mymazl Apr 26, 2008 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

komisches Problem. Hab grad mal ein Testscript unter Linux gebastelt und da funktioniert es ohne Probleme.

Probier es mal mit:
www.domain.de/index.php?var=123%E4567

E4 ist ASCII für ä.

Wenn du das ganze mal über mein Script auf LINUX testen willst, hier der Link:
http://www.mymazl.de/test.php?test=123%E4567

Es wird einfach nur die Variabe test ausgegeben.

Gruß
Marcel