leo-le
Goto Top

Probleme mit Unify OpenScape TK-Anlage

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Umstellung von Siemens OpenScape ME auf Business und sind was Softphone (MyPortal@work und HandyApp) angeht sehr unzufrieden.
Mich würde interessieren, ob jemand selbige Anlagen betreibt und damit Erfahrung hat`?

Hier ein paar Beispiele zu unseren Problemen, die die Anlage eigentlich unbrauchbar macht:

- Fehlermeldungen, wenn beim Softphone auf " Auflegen" gedrückt wird
- Sprachqualität von HandyApp zu Handy sehr schlecht
- Wenn HandyApp online und mit Autoradio verbunden ->> sehr schlechte Streamingqualität
- Softphone MyPortal@Work mutet Notebook onboard Micro nicht automatisch
- Konferenzen per Softphone spordisch mit Fehlern


Ich bin leider kurz davor, das gesamte Projekt aufzulösen. Was ich bloß seltsam finde, dass ein Hersteller wie Unify / Siemens mit den ganzen Dienstleistern da draußen solch eine Lösung anbietet.
Entweder unser Dienstleister macht Konfigurationsfehler oder aber die Lösung ist einfach unterirdisch.

Was sagt hier, hat jemand eine Lösung von Unify on prem und nutzt auch Softphone und HandyApp?

Vielen Dank !"

Content-Key: 576335

Url: https://administrator.de/contentid/576335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 03.06.2020 um 14:15:03 Uhr
Goto Top
Moin,

nur kurz, später vielleicht mehr: Ein Kunde setzt eine OpenScape Business i.V.m. ESTOS Procall (CTI/Softphone) ein, das läuft laut Kunde sehr gut. Die Anlage betreut aber ein anderer Dienstleister vor Ort.

Bei Dir hört sich das stark nach Konfigurationsfehler an, wobei man auch viele Beiträge zu Problemen mit MyPortal@work im Netz findet.
Bspw.
- Sprachqualität von HandyApp zu Handy sehr schlecht
Hört sich nach falschem Codec an.
und
- Softphone MyPortal@Work mutet Notebook onboard Micro nicht automatisch
ebenfalls Konfigurationsfehler, aber vermutlich eher in Windows bzw. warum ist das onboard Micro nicht generell aus?

Gruß

cykes
Mitglied: NordicMike
NordicMike 03.06.2020 um 14:16:07 Uhr
Goto Top
Überprüfe mal mit welchem Codes sie sich verbinden. Man kann bei VoIP bestimmte Codes erlauben bzw erzwingen,.

Wir fahren mit G.722 und das ist HD Qualität. Ich könnte mir vorstellen, dass die Software auf einen Codec mit geringer Bandbreite voreingestellt ist, weil es ja gerne mobil verwendet wird, wo die Internet Qualität auch nicht wirklich breitbandig ist.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 03.06.2020 um 15:18:36 Uhr
Goto Top
Wo genau kann das eingestellt werden?
Vielen Dank für die Informationen.
Mitglied: cykes
cykes 03.06.2020 um 17:46:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Wo genau kann das eingestellt werden?
Im Softphone irgendwo, ich kenne die Software nicht. müsste ich selbst sehen. Ggf. in der UC-Serverkomponenten für den Benutzer/Gruppe.