Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Upsize Access auf MySQL

Mitglied: joysone

joysone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2011 um 11:46 Uhr, 2477 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Kundendatenbank bekommen, deren Daten ich auf einen (InnoDB) MySQL-Server mirgrieren soll. Die Access2003-DB enthält ca. 10 beziehungsreiche Tabellen und zig Formulare und Unterformulare.

Ich habe also die Access in Front- und Backend aufgeteilt, die Tabellen auf den Server geschoben und im Frontend neu verknüpft, die Indexe in den Servertabellen gesetzt und die Fremdschlüssel definiert. Für den Server habe ich die "MySQL Workbench" benutzt.

Aber: geht nicht.

Wenn ich eine Tabelle öffne habe ich nicht diese schicken Pluszeichen, um die "Unterdatensätze" direkt aufzuklappen. Wenn ich einen Datensatz öffne und in einem Unterformular einen neuen Datensatz anlegen will, heißt es "kann in der Tabelle xyz keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern abc finden".

Mir fehlen auch ein paar Grundlagen: die Fremdschlüssel auf dem Server für die referentielle Integrität, die Beziehungen im Frontend für die Pluszeichen an den Tabellen, richtig? Oder anders?

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar,
joysone
Mitglied: NetWolf
05.11.2011 um 12:57 Uhr
Moin Moin,

die Backend-DB, enthält nur die Tabellen, sonst nichts.
Im Frontend definierst du die Beziehungen die du dann mit oder ohne referentielle Integrität bestimmen kannst. Auch die Indexe werden im Frontend eingestellt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
07.11.2011 um 11:49 Uhr
Hallo!

Achtung MSSQL und MySQL unterscheiden sich in einigen Punkten!!
Das kannst du nicht einfach 1:1 übernehmen.

Wie hast du überhaupt die Access-Daten in die MySQL-DB importiert?
Sind alle Tabellenfelder MySQL-Konform?

Hast du für Access/Microsoft auch die richtigen Datenbanktreiber oder machst du es via OLEDB?
Access und MySQL arbeiten nicht so einfach miteinander! Ist eben ein Markenzeichen von Microsoft, dass es mit Fremdentwicklungen nicht unbedingt kann....!

lg
eisbein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
MySQL Import Access denied Fehler 1044
gelöst Frage von the-buccaneerCMS1 Kommentar

Moin allerseits! Hänge gerade an folgeder Herausforderung und komme nicht weiter: - Umzug vorhandene Webseite auf neuen Server. - ...

PHP
Problem mit php und mysql
Frage von gamerffPHP6 Kommentare

Hallo Forum ich hab ein Problem beim Update eines Datensatzes Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt

Datenbanken
Eine Art Access, nur mit PHP und MySQL?
gelöst Frage von McLionDatenbanken14 Kommentare

Hallo, gibt es eine Art wie Microsoft Access, nur auf PHP und MySQL aufbauend? OpenSource wäre noch schöner. Danke!

Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen
Frage von terpeberiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und mit Access fleißig am arbeiten. Ich habe die Aufgabe eine Bestelldatenbank zu erstellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 9 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...