Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit VB Script im Excel nach Einführung von SBS 2008 .. Vermutlich Rechteproblem

Mitglied: balu160676

balu160676 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 22:40 Uhr, 3637 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

nach Umstellung auf SBS 2008 treten bei uns Probleme mit einem Tool auf, das auf Excel basiert und VB Makros nutzt.

Melde ich mich an dem Rechner mit meinem Account (Netzwerkadmin) an, habe ich keine Probleme.

Meldet sich aber der User (am SBS als Standardbenutzer) an, gehen die Makros nicht richtig und es gibt eine Fehlermeldung.

Auch wenn ich dem User über den SBS lokale Admin-Rechte für seinen PC gebe, funktioniert es nicht.

Ich habe mit Excel 2002 und Excel 2010 getestet.

Einstellungen in Excel sind geprüft und identisch bei beiden Usern.

Hat jemand einer Idee ?

Danke

Gruss

Sven
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 07:24 Uhr
Moin,


Ihr habt den Domaincontroller - die Domain gewechselt und nicht die Anwendung.

Von daher ist es logisch, wenn eine Domainadmin "darf" und ein lokaler Admin nicht - dass die Problematik irgendwo versteckt ist.

  • je nachdem - wie offen das Makro ist - kannst du das doch nachvollziehen. Wir können das aus der Ferne mit den wenigen Zeilen nicht.
  • Ich vermute ein Share läuft nicht mehr mit den rechten, die es vorher gab
oder
  • Die Makrosicherheit hat sich durch eine GPO geändert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: balu160676
14.01.2011 um 12:11 Uhr
Hallo,

das Tool ist kein Eigenes, sondern von einem Lieferanten bereitgestellt. Deshalb kann ich da im Detail nicht soviel zu sagen.

Alle Dokumente werden auf jeden Fall in einem Ordner installiert und den habe ich auch für alle user freigegeben (Vollzugriff).

Ich denke eher an eine GPO, da vorher keine Domäne vorhanden war und da alles ging.

Wo genau kann ich auf dem SBS die Einstellungen bzgl. Makrosicherheit in den GPO's bearbeiten ?

Danke

Gruss

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 12:29 Uhr
sbs ist nicht meine Kragenweite

Schau doch einfach mal nach

  • - ob der user in dem ordner lesen & schreiben darf
  • - auf welchen Settings die Makrosicherheit steht - extras/makro/sicherheit (wobei das eigentlich beim Domainadmin auch nicht der Fall wäre)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: balu160676
14.01.2011 um 13:00 Uhr
An den Schreib- und Leserechten liegt es nicht. Hab ja für den Ordner Vollzugriff für alle User gesetzt.

Wo genau stellt man das ein ? .. Denn im Excel kann man ja auch alles einstellen, da hab ich aber schon alles zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 13:53 Uhr
Servus,

Hab ja für den Ordner Vollzugriff

für die "freigabe" auch?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: balu160676
23.03.2011 um 21:24 Uhr
Guten Abend,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, da es noch immer nicht funkioniert.

Habe jetzt schon mehrfach mit dem Hersteller des Makros gesprochen. Die sagen, es müssen nur Schreibe- und Leserechte im Installationsverzeichnis da sein. Habe es jetzt mal auf einem Netzlaufwerk installiert, wo alle User volle Rechte haben. Geht nicht mit dem User-Account, aber beim Anmelden am Rechner als Netzwerkadmin schon.

Es muss also eine Gruppenrichtlinie sein.

Wer kann mir sagen wo genau ich die Einstellungen für Makrosicherheit auf dem SBS 2008 finde ?

Danke


Gruss

Balu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Neue Zeile in Excel per VB Script
gelöst Frage von TheFalconVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Script welches soweit auch funktioniert. Ich möchte jetzt aber gerne, dass die Werte fortlaufend ...

VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Windows Server

Problem mit Software auf Server, vermutlich Datenausführungsverhinderung

Frage von KabelkeberWindows Server8 Kommentare

Hallo! Folgendes Problem: Software für einen Werkstatt-Testerlt. Hersteller kompatibel für alle (!) Windows-OS ab Windows 7. Was macht diese ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 10 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 11 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications31 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...