balu160676
Goto Top

Probleme mit VB Script im Excel nach Einführung von SBS 2008 .. Vermutlich Rechteproblem

Guten Abend,

nach Umstellung auf SBS 2008 treten bei uns Probleme mit einem Tool auf, das auf Excel basiert und VB Makros nutzt.

Melde ich mich an dem Rechner mit meinem Account (Netzwerkadmin) an, habe ich keine Probleme.

Meldet sich aber der User (am SBS als Standardbenutzer) an, gehen die Makros nicht richtig und es gibt eine Fehlermeldung.

Auch wenn ich dem User über den SBS lokale Admin-Rechte für seinen PC gebe, funktioniert es nicht.

Ich habe mit Excel 2002 und Excel 2010 getestet.

Einstellungen in Excel sind geprüft und identisch bei beiden Usern.

Hat jemand einer Idee ?

Danke

Gruss

Sven

Content-Key: 158627

Url: https://administrator.de/contentid/158627

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011 at 06:24:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


Ihr habt den Domaincontroller - die Domain gewechselt und nicht die Anwendung.

Von daher ist es logisch, wenn eine Domainadmin "darf" und ein lokaler Admin nicht - dass die Problematik irgendwo versteckt ist.

  • je nachdem - wie offen das Makro ist - kannst du das doch nachvollziehen. Wir können das aus der Ferne mit den wenigen Zeilen nicht.
  • Ich vermute ein Share läuft nicht mehr mit den rechten, die es vorher gab
oder
  • Die Makrosicherheit hat sich durch eine GPO geändert.

Gruß
Member: balu160676
balu160676 Jan 14, 2011 at 11:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool ist kein Eigenes, sondern von einem Lieferanten bereitgestellt. Deshalb kann ich da im Detail nicht soviel zu sagen.

Alle Dokumente werden auf jeden Fall in einem Ordner installiert und den habe ich auch für alle user freigegeben (Vollzugriff).

Ich denke eher an eine GPO, da vorher keine Domäne vorhanden war und da alles ging.

Wo genau kann ich auf dem SBS die Einstellungen bzgl. Makrosicherheit in den GPO's bearbeiten ?

Danke

Gruss

Sven
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011 at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
sbs ist nicht meine Kragenweite face-wink

Schau doch einfach mal nach

  • - ob der user in dem ordner lesen & schreiben darf
  • - auf welchen Settings die Makrosicherheit steht - extras/makro/sicherheit (wobei das eigentlich beim Domainadmin auch nicht der Fall wäre)

Gruß
Member: balu160676
balu160676 Jan 14, 2011 at 12:00:24 (UTC)
Goto Top
An den Schreib- und Leserechten liegt es nicht. Hab ja für den Ordner Vollzugriff für alle User gesetzt.

Wo genau stellt man das ein ? .. Denn im Excel kann man ja auch alles einstellen, da hab ich aber schon alles zugelassen.
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2011 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

Hab ja für den Ordner Vollzugriff

für die "freigabe" auch?

Gruß
Member: balu160676
balu160676 Mar 23, 2011 at 20:24:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, da es noch immer nicht funkioniert.

Habe jetzt schon mehrfach mit dem Hersteller des Makros gesprochen. Die sagen, es müssen nur Schreibe- und Leserechte im Installationsverzeichnis da sein. Habe es jetzt mal auf einem Netzlaufwerk installiert, wo alle User volle Rechte haben. Geht nicht mit dem User-Account, aber beim Anmelden am Rechner als Netzwerkadmin schon.

Es muss also eine Gruppenrichtlinie sein.

Wer kann mir sagen wo genau ich die Einstellungen für Makrosicherheit auf dem SBS 2008 finde ?

Danke


Gruss

Balu