Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Verbinden von Netzlaufwerken und GPO

Mitglied: Chriss123

Chriss123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2013 um 11:41 Uhr, 3648 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

folgendes Problem in einer Windows 7 x64 Umgebung mit Server 2008 R2 als DC:

- die Netzlaufwerke werden per GPO verbunden (funktioniert fehlerfrei).
- die Remoteeinwahl erfolgt mit Junos Pulse (auch die Einwahl funktioniert fehlerfrei).

Das Problem ist, dass wenn sich ein User angemeldet hat und beispielsweise mal ein Laufwerk manuell trennt, das Laufwerk zwar per GPO wieder gemappt wird, aber nicht im Explorer angezeigt wird. Erst wenn der Explorerprozess beendet wird und wieder neu gestartet wird taucht das Laufwerk wieder auf im Explorer. Das gleiche Problem tritt bei der Remoteeinwahl auf. Die User melden sich offline an und wählen sich mit Junos Pulse ein, was auch fehlerfrei funktioniert. Dann werden auch die Laufwerke gemappt, tauchen allerdings wieder nicht im Explorer auf. Unter der cmd mit net use sind sie auch verbunden, haben allerdings nicht den Status "ok". Über die cmd kann ich auf mit dem Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen, jedoch nicht im Explorer. Erst wenn der Explorerprozess beendet und wieder gestartet wird sind die Laufwerke wieder da.

Hat dazu jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: certifiedit.net
13.10.2013 um 11:49 Uhr
Hallo Chris,

setzen wir mal davor an: Warum werden die Laufwerke manuell getrennt und inwiefern wird dies durchgeführt?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss123
13.10.2013 um 12:04 Uhr
Hallo Christian,

die Laufwerke werden normalerweise nicht manuell getrennt, es ist beim Testen nur aufgefallen, dass es dann das gleiche Phänomen ist, wie bei der Remoteeinwahl mit Junos Pulse. Wenn die Laufwerke getrennt werden im internen Netzwerk, wird dies über den Explorer gemacht. Bei der Remoteeinwahl jedoch sind die Laufwerke vorher gar nicht, da der User sie ja offline anmeldet und sich erst dann in das Firmennetz einwählt, was dann zur Folge hat, dass die Laufwerke im Explorer nicht auftauchen.

Schöne Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.10.2013 um 12:34 Uhr
Mahlzeit.

"Enable Linked Connections" aktiv?
http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss123
13.10.2013 um 13:25 Uhr
Super Hinweis, das werde ich morgen gleich ausprobieren. Die UAC ist allerdings auf den Clients deaktiviert. Kann es trotzdem damit zusammenhängen? Denn eigentlich soll der Fehler nur dann auftreten, wenn die UAC aktiviert ist. Das Fehlerbild in dem KB-Artikel würde aber darauf passen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.10.2013 um 08:50 Uhr
Moin,

evtl. heißt das Problem auch "Scalable Networking", da würde dieser Hotfix helfen:
http://support.microsoft.com/kb/2769790/en-us

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Problem Aktualisierung Änderungsdatum Netzlaufwerk

gelöst Frage von essener77Windows 711 Kommentare

Hallo Community, Wenn ich in einem Netzlaufwerk Office Dateien hoste und diese Dateien öffne, reicht das aus um den ...

Windows Server

Folder Redirection - GPO Problem

Frage von theoberlinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem bei einer Umstellung von bestehenden Usern auf Servergespeicherte Profile. Domäne ist 2012R2. ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Server

GPO Problem - Zugriff nicht möglich

gelöst Frage von WeigmannWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe. Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...