Probleme mit dem virtuellen Windows 2003 R2 Server auf Windows 7 Prof-Laptop.

Mitglied: osahin

osahin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010 um 19:15 Uhr, 2826 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi liebe Gemeinde
das ist mein erster Post und ich werde versuchen, mich so detailliert wie möglich auszudrücken.

Also folgende Situation
Ich habe win 7 prof auf dem Laptop installiert. Zur Virtualisierung benutze ich den VmWare Server 2.0.1. Das virtualisierte Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2 .

Die Installation des Servers verlief einwandfrei.
und ich habe unter dem Vmware-Server-Einstellungen die Netzwerkkarte auf NAT gestellt. Um den Server upzudaten, wollte ich auf die Microsoft Update-Seite, der I.E konnte aber keine Seite aufbauen. Irritierend fand ich nur, dass er die den Namen in eine Ip-Adresse auflösen konnte.

Daraufhin habe ich mal ein paar Pings losgelassen. und konnte zdf.de und google.de anpingen .

Ich habe dann auch alle firewalls ausgeschalten, da dies nun nach einer firewalllproblematik roch, also Win7 hatte für öffentliche und private Netze keine firewall mehr, auch der win 2003 server hatte die firewall auf inaktiv.

Leider brachte dies keine Veränderungen.

Dann habe ich bei regedit: bei den vmware-adaptern nach irgendwelchen Anleitungen einen neuen Wert bei den Vmware-adaptern *NdisDeviceType, um die Netzwerkkategorie der Vmware-adapter zu ändern

Jedenfalls brachte das alles nichts. DAnn habe ich gelesen, dass ich die IP-Adressen der VMNET1 und VMNET8 adapter soweit anpassen soll, dass diese im eigenen Netzbereich liegen (also alle im 192.168.2.0-er Netz) ja und jetzt geht irgendwie nix mehr

Also könnte mir jemand konkret denn Sinn und Zweck der IP´s der VMware-Adapter sagen/erklären. und mir mal kurz sagen wie ich die Ip´s nun verteilen muss, und wie ich dieses Problem löse, wie der virtuelle server nun doch ins Internet kommt. Wenn was unklar ist, bitte melden.

grüße
Sahin
Mitglied: 48507
16.07.2010 um 20:15 Uhr
Schalt in den Bridge-Modus um, der funktioniert problemloser und perfomanter. Wenn du kein DHCP hast, musst du die IP hier manuell vergeben. VMware Server 2 ist der letzte Mist, benutze statt dessen den neuesten VMware-Player, der virtuelle Maschinen inzwischen auch erstellen kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem Windows Laptop
SonluuFrageWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Fitzel69FrageWindows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Windows Netzwerk

Mit remotedesktop auf windows 7 prof pc

jensgebkenFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe auf meinem W7 Prof Rechner den Zugriff per remote erlaubt wenn ich einen neuen Benutzer einrichte, ...

Windows 7

TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus?

gelöst De-WormserFrageWindows 717 Kommentare

Hallo an alle. Mein Büro AP hat grad gemeldet, dass die System- Platte voll ist. Immerhin 100 GB groß. ...

Windows 7

Windows 7 Prof 64bit MS Updates funktionieren nicht mehr!

gelöst mike7050FrageWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows 7 Prof 64bit - Prozessor Intel Core I3-2120 3,30GHz, Anti-Viren-Software AVG free, System funktionieren ...

Windows Server

Mischbetrieb Windows 7 und Windows 10 Server2012 R2

Hans3003FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, reicht es bei einem Mischbetrieb Windows 7 und Windows 10 die Windows 10 ADMX GPO´s zu installieren ? ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud