linuxuser
Goto Top

Probleme mit VNC Fernwartung, Server connect timeout Fehler

Kann mich nicht von meinem standpunkt (hinter DSL router) auf einen VNC server im Internet verbinden.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, das mich schon seit einiger Zeit um den Schlaf bringt!

Ich möchte mich von unserer Firma aus, auf einige Kundencomputer, über VNC (version egal) verbinden, um evtl. Fernwartungen durchführen zu können, nur habe ich das Problem, dass ich bei Kunden die eine Einwählverbindung benutzen, den Computer zwar über die zugeteilte IP sehen kann, doch der VNC connect über den VNC client oder über das Java Web Interface (port 5900 und 5800) funktioniert nicht.
Ich kann aber nicht sagen warum, es muss an meinem Router liegen, da ich die VNC verbindung selbst über eine Einwahlverbindung von mir aus probiert habe, da klappts, nur über den router krieg ich keine verbindung.
Hab sogar schon mal alle ports freigeschaltet, immer noch nichts!

Hoffe jemand von euch hatte mal das selbe problem!

Danke!

Content-Key: 1746

Url: https://administrator.de/contentid/1746

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 30.07.2004 um 18:34:41 Uhr
Goto Top
Du sagst, daß du alle Ports freigeschaltet hast und bei einer Einwahl funktioniert es.

Gibst du die IP-Adresse ein oder den Namen ?

Hast du als Gateway bei deiner Netzwerkkarte den Router eingetragen ?
Gib mal auf der Kommandozeile ipconfig /all ein und schau, ob hier unter Gateway die IP-Adresse deines Routers steht....
Mitglied: linuxuser
linuxuser 30.07.2004 um 20:03:00 Uhr
Goto Top
Du sagst, daß du alle Ports
freigeschaltet hast und bei einer Einwahl
funktioniert es.


Ja, stimmt, deshalb kann ich mir keinen reim mehr machen


Gibst du die IP-Adresse ein oder den Namen
?

Ich muss IP Adressen angeben, da es sich bei den zu wartenden computern um Einwahlverbindungen hadelt.


Hast du als Gateway bei deiner Netzwerkkarte
den Router eingetragen ?

Ja, ich hab sogar verschiedene computer zum probieren, Einen mit Proxy, einen auf linux, einen mit windows!


Aber soweit ich mich im Internet Informiert hab, ist es egal ob man hinter einem router bzw. Firewall sitzt, wenn man nur das Webinterface (Java Browser) verwendet,
Mitglied: linkit
linkit 31.07.2004 um 01:23:06 Uhr
Goto Top
Nimmst du VNC in der aktuellen Version her ? Version 4 ? oder setzt du noch die Version 3.7 ein ?


Versuche doch mal folgendes. Stell auf der Empfängerseite mal Port 80 ein. Deine Browserdienste funktionieren ja. Dann startest du deinen VNC Viewer, (normal, nicht Java) und gibst dort die IP-adresse Doppelpunkt 80 ein. Bsp: 218.183.70.15:80
Mitglied: 9853
9853 19.02.2005 um 11:28:47 Uhr
Goto Top
Hallo!!!!
Ich hatte das selbe Problem, und da ich mich nicht so gut auskenne bin ich fast durchgedreht. Immer wieder kam die Meldung connection timout, aber eben nur wenn ich mit vnc auf den Rechner zugreife und immer wieder musste ich den Rechner reseten. Hab das Internet durchforstet da war immer die Rede von MTU-Wert und so'n Kram
Ich benutze 2 Rechner die über einen Router miteinander verbunden sind. Den einen den ich über vnc fernsteuere ist über wlan mit den Router verbunden. Hab alles ausprobiert. Ports freigeschaltet etc.
Jetzt hab ich festgestellt das es an Windows xp liegt. Da hab ich jetzt endlich ein Tool gefunden was mir XP richtig konfiguriert und alles klappt seitdem ohne Probleme

http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

Gruß joggi
Mitglied: 15020
15020 22.12.2005 um 21:37:55 Uhr
Goto Top
Das liegt nicht an MTU. Das liegt an der XP internen Firewall auf dem Serverpc
Mitglied: 57792
57792 23.11.2007 um 14:18:38 Uhr
Goto Top
Hi,

ich geb dir 'n Tipp. Versuchs mal mit TeamViewer. Du wirst weder deine Firewall abschalten, noch deine Ports forwarden müssen. Einfach TeamViewer auf deinem Rechner und dem entfernten Rechner installieren. ID geben lassen und zugreifen. Ist wirklich simpel und für Privatanwender kostenlos!

http://www.teamviewer.de

p.s.: der support ist auch klasse, selbst die kostenlose version wird per ticket system supported!
Mitglied: yatane
yatane 08.12.2009 um 09:09:02 Uhr
Goto Top
Hi,

hab auch ein Problem mit dem VNC Server + Viewer.

Wir benutzen das in der Firma nun folgendens:
Auf XP bis Service Pack 3 alles in Ordnung, dann nachdem Service Pack 3 installiert worden ist, geht VNC nicht mehr.
Weiß jemand woran das liegt?
Mitglied: yatane
yatane 08.12.2009 um 09:12:07 Uhr
Goto Top
hat sich erledigt^^
geht wieder, wussten nicht das sich die windows firewall automatisch einschaltet nach der manuellen service pack 3 installation
Mitglied: torvo81
torvo81 17.01.2011 um 11:48:30 Uhr
Goto Top
Halli hallöchen....

Ich habe auch ein kleines Problem bezgl VNC-Server Zugriff.

Und zwar habe ich ein openSuse System am Laufen und wollte von einem MacOSX Snow Leopard Notebook
auf diese System zugreifen.
Leider klappt das nicht mit dem RealVNC Client (mac Version).
Von Windows aus geht das komischerweise.

Vom Mac aus kann auch über die Weboberfläche per VNC auf den Suse PC zugreifen.
Woran kann das liegen?

Weiß jemand wo mein Fehler stecken könnte?

Dieser Fehler wird angezeigt:

RFB protocol error: unknown message type 255


Die Google Suche war leider erfolglos, bzw. habe ich meinen Fehler dort nicht gefunden.