hotte206
Goto Top

Probleme bei VNC und Wlan

Ich benötige Hilfe.

Folgende Konfig habe ich
2 PC und 1 Laptop
Alle mit Win XP Prof. und fester IP

Als Router wird der Netgear wpn824 Range max verwendet.

1 PC und der Laptop sind über über Lankabel verbunden.
2 PC nur über USB Stick via WLAN

Mit allen Compis komme ich ins Internet und ins Intranet.

Auf allen ist VNC installiert.

Jetzt mein Problem:

Der Laptop läßt sich nur via Lankabel mit VNC fernsteuern, voller Zugriff alles in Ordnung.
Sobald ich aber über WLan und VNC draufzugreife ( LANkabel nicht verbunden ) kommt immer die Fehlermeldung Cant connect. Es kommt keine Verbindung zu standen.

Von dem zweiten PC nicht zu sprechen.

Danke im voraus für die Hilfe

Content-Key: 17490

Url: https://administrator.de/contentid/17490

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: liebenburger
liebenburger Oct 10, 2005 at 13:31:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Notebook über Wlan benutzt, deaktivierst du dann die Lan-Verbindung?

Gruß
Der Liebenburger
Member: Midivirus
Midivirus Oct 10, 2005 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
VNC kommt mit mehreren NICs zurecht,

hab ich zuhause auch,

2 NICs + 1 WAN = 3 NICs

was sagt denn die Routing tabelle?

<Midivirus>
Member: hotte206
hotte206 Oct 10, 2005 at 17:58:44 (UTC)
Goto Top
Hey erst mal danke für die Antworten.

Wenn ich mit dem Laptop über WLan gehe hat dieser eine eigene IP.
Win XP erkennt selber das dann kein Netzwerkkabel angeschlossen ist und deaktiviert
diesen.

In der Routing Tabelle sind alle USB Sticks mit MAC Adresse hinterlegt haben also
Zugang. Mit dem Internet klappt es ja via WLAN.
Member: Fasse
Fasse Oct 13, 2005 at 18:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wie siehts mit Firewall aus, ist da vielleicht eine installiert und die eine NIC freigegeben und die WLAN NIC nicht ?
Member: hotte206
hotte206 Oct 13, 2005 at 21:08:46 (UTC)
Goto Top
Firewall von Norton richtig eingestellt.
Über Lankabel klappt es ja auch mit der Firewall.
Aber selbst wenn ich diese ausschalte ( von XP und Norton )
keine Verbindung über WLAN
Member: Fasse
Fasse Oct 14, 2005 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
kannst du den Laptop über ping oder explorer erreichen ?
Member: hotte206
hotte206 Oct 14, 2005 at 18:47:29 (UTC)
Goto Top
Also ich kann ins Internet mit Wlan
Ebenfalls klappt die Intranetverbindung mit WLAN

Das einzige was nicht geht ist das VNC über WLAN.

Über KabelLAN keine Probleme

Das heißt ich kann den Laptop nicht über den PC fernsteuern oder umgekehrt obwohl die IP Adressen richtig im VNC eingegeben werden.

An der Firewall kann es auch nicht liegen da ich ja über KabelLAN zugriff habe.

Ich habe das Gefühl das der Router irgendetwas blockt wenn ich mit VNC arbeite. Ich weiß aber nicht was. Oder ist VNC nicht für WLAN geeignet ?
Member: Fasse
Fasse Oct 15, 2005 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke das spielt keine Rolle für VNC ob das eine LAN oder WLAN Verbindung ist.