Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme im W2k Netz mit Server

Mitglied: limbi

limbi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 11:21 Uhr, 3932 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Firma fast täglich einen Serverausfall (einfrieren des Servers),
der Server hat jetzt min 18GB Restspeicherplatz.
Wir haben sogar schon einen dedizierten PC zum Druckserver umfunktioniert.
Auch für Internetserver dient ein anderer PC.
Der eigentliche Server ist somit nur noch Fileserver, mit Firewall und Virenscanner etc.
Der Server steigt mittlerweile fast jeden dritten Tag so zwischen 15 und 17 Uhr aus.

Ein Bekannter vom Chef hat nun erzählt es könnte an unseren DLinks liegen, von denen wir ca 18 (für 30 PCs) in Gebrauch haben.
Allerdings funktioniert das Netzwerk ja noch wenn der Server austseigt.
Der Server ist von Supermicro, und da wir von unserer betreuenden Service-Firma in Stich gelassen werden, müssen wir nun auf eigene Faust das Problem lösen.

Der Server hat auch keine Fehlermeldungen bezüglich der Abstürze, im Ereignisprotokoll.

Hat vielleicht jemand noch Ideen zu diesem Fehlerbild.

Vielen Dank, im Voraus.
Mitglied: 12217
02.08.2005 um 10:14 Uhr
Hi,

wie sieht den der Absturz aus? BlueScreen oder Einfrieren?
Falls der Server einfriert ist h.w. eine Hardware Komponente defekt.
Bei einem BlueScreen besteht die Chance anhand der ausgegebenen Informationen den Fehler näher einzukreisen.

Eventuell können auch Monitoring Programme für Temperatur/Lüfter weiterhelfen. Eventuell bietet Supermicro ja so etwas an, nur euer Dienstleister hat die Programme ev. nicht installiert.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: limbi
02.08.2005 um 10:29 Uhr
Also der Server friert richtig ein, nur selten taut er dann wieder nach ca 30min wieder auf, also wird er meistens übers BS neu gestartet.
Ein Hardwaredefekt wäre auch denkbar, allerdings wurde das Mainboard schon mehrmals getauscht.
Der Raum ist mittlerweile auch ausreichend gekühlt.
Wir sind eher der ansicht das a) der Server keine ausreichende Ressourcen mehr hat oder
b) an irgendeiner Netzwerkkomponente etwas nicht funktst

kann so etwas wirklich auch an den D-Link Switches liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
02.08.2005 um 11:21 Uhr
Hi!
Das es an einem Switch liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du könntest evtl. mal probieren, den Server vom Switch zu trennen, wenn der Server mal wieder eingefroren ist. Sollte dieser dann wieder zum Leben erwacht sein, könnte es aber auch an der Netzwerkkarte liegen.
Wenn ihr mangelnde Ressourcen im Verdacht habt, dann schau Dir mal im Taskmanager die CPU- und Speicherauslastung an bzw. mit einem Tool, wie die Auslastung des Servers ist.
Evtl. erfährst Du auch darüber, welche Daten der Server zum Zeitpunkt des Einfrierens hatte (CPU, Speicher, Temperatur,...).
Mach auch mal einen Speichertest.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Problem - verworrenes Netz
Frage von holladieRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Ich bin neuer IT Betreuer in einer Schule. Durch eine zeimlich hohe Fluchtuationsrate der Mitarbeiter weiß niemand so ...

Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...