limbi
Goto Top

Probleme im W2k Netz mit Server

Hallo,

wir haben in der Firma fast täglich einen Serverausfall (einfrieren des Servers),
der Server hat jetzt min 18GB Restspeicherplatz.
Wir haben sogar schon einen dedizierten PC zum Druckserver umfunktioniert.
Auch für Internetserver dient ein anderer PC.
Der eigentliche Server ist somit nur noch Fileserver, mit Firewall und Virenscanner etc.
Der Server steigt mittlerweile fast jeden dritten Tag so zwischen 15 und 17 Uhr aus.

Ein Bekannter vom Chef hat nun erzählt es könnte an unseren DLinks liegen, von denen wir ca 18 (für 30 PCs) in Gebrauch haben.
Allerdings funktioniert das Netzwerk ja noch wenn der Server austseigt.
Der Server ist von Supermicro, und da wir von unserer betreuenden Service-Firma in Stich gelassen werden, müssen wir nun auf eigene Faust das Problem lösen.

Der Server hat auch keine Fehlermeldungen bezüglich der Abstürze, im Ereignisprotokoll.

Hat vielleicht jemand noch Ideen zu diesem Fehlerbild.

Vielen Dank, im Voraus.

Content-Key: 13897

Url: https://administrator.de/contentid/13897

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 02.08.2005 um 10:14:01 Uhr
Goto Top
Hi,

wie sieht den der Absturz aus? BlueScreen oder Einfrieren?
Falls der Server einfriert ist h.w. eine Hardware Komponente defekt.
Bei einem BlueScreen besteht die Chance anhand der ausgegebenen Informationen den Fehler näher einzukreisen.

Eventuell können auch Monitoring Programme für Temperatur/Lüfter weiterhelfen. Eventuell bietet Supermicro ja so etwas an, nur euer Dienstleister hat die Programme ev. nicht installiert.

mfg
DrOktagon
Mitglied: limbi
limbi 02.08.2005 um 10:29:38 Uhr
Goto Top
Also der Server friert richtig ein, nur selten taut er dann wieder nach ca 30min wieder auf, also wird er meistens übers BS neu gestartet.
Ein Hardwaredefekt wäre auch denkbar, allerdings wurde das Mainboard schon mehrmals getauscht.
Der Raum ist mittlerweile auch ausreichend gekühlt.
Wir sind eher der ansicht das a) der Server keine ausreichende Ressourcen mehr hat oder
b) an irgendeiner Netzwerkkomponente etwas nicht funktst

kann so etwas wirklich auch an den D-Link Switches liegen?
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 02.08.2005 um 11:21:48 Uhr
Goto Top
Hi!
Das es an einem Switch liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du könntest evtl. mal probieren, den Server vom Switch zu trennen, wenn der Server mal wieder eingefroren ist. Sollte dieser dann wieder zum Leben erwacht sein, könnte es aber auch an der Netzwerkkarte liegen.
Wenn ihr mangelnde Ressourcen im Verdacht habt, dann schau Dir mal im Taskmanager die CPU- und Speicherauslastung an bzw. mit einem Tool, wie die Auslastung des Servers ist.
Evtl. erfährst Du auch darüber, welche Daten der Server zum Zeitpunkt des Einfrierens hatte (CPU, Speicher, Temperatur,...).
Mach auch mal einen Speichertest.

Viel Erfolg